Suchen Menü

Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo,
Julian läuft am Tisch und an Möbeln entlang, aber halt noch nicht frei - es sieht auch so aus, als ob es noch ein bisschen dauern wird bis zum freien Laufen.
Wann sollte ich nun die ersten Schühchen kaufen? Ich würde ihn auch gerne mal im Park an der Parkbank oder so entlanglaufen lassen, aber ohne Schuhe geht das ja schlecht.
Ich möchte auch nicht zu früh kaufen. Wie habt Ihr das gemacht?
Schöne Grüss
D. mit Julian (15.04.04)
Bisherige Antworten

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo D.,
das diskutieren wir hier seit Tagen! ;-))))
Empfehlung ist wohl allgemein, dass sie ca. 4 Wochen freilaufen können, bevor man Schühchen kauft. Schau mal auf die vorherigen Seiten, da sind diverse Tipps auch zum Schuhkauf!
LG Stinni

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

echt?? Ich komme so selten zum Lesen...muss mal zurückblättern!
Also, danke Euch allen fûr die Antworten - ich werde dann wohl noch ein bisschen warten mit dem Kauf der Schuhe bis Julian alleine, also frei läuft.
Wünsche allen einen wunderschönen Tag.

sieh mal hier nach:

http://kind.qualimedic.de/Q-6729844.html
LG Stinni

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

hallo,
ich hab die 1. schuhe gekauft, als kiran so sicher war, dass er ohne probleme draußen laufen konnte-ohne hand. das hat aber keine 4 wochen gedauert, von den ersten freien schritten bis dahin. zu hause läuft er weiterhin barfuß.
lg
deniz

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo,
steh auch vor dem Problem, Tim läuft gerne an der Hand, auch draußen, und in Socken ist das nix...hab bisher Hausschuhe zum schnüren gehabt, die hab ich vor 2 Wochen gekauft, aber da er immer länger laufen will, finde ich das auch mist, denn eigentlich möchte ich, dass er Halt hat...also werden wir diese Woche Schuhe kaufen, ich finde, um diese Jahreszeit klappt die Theorie "erst Schuhe wenn feste laufen" überhaupt nicht. LG, Anja

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo!
Also genau so ist es bei uns auch! Momentan ziehe ich Mona so Filzpatschen (eigentlich für drinnen) draußen an, daß geht ganz gut, aber demnächst werde ich doch Schuhe kaufen gehen, obwohl sie noch nicht 4 Wochen frei laufen kann. In dieser Jahreszeit ist das halt ein bisschen schwierig ohne Schuhe draußen zu "üben" und nur wegen dam Schuhwerk will ich nicht darauf verzichten rauszugehen bzw. Mona das laufen üben draußen zu verbieten.Bei diesem Sonnenschein hält mich nichts mehr drinnen! Nö, Nö.....da kaufen wir bald ein paar nette Schühchen ;-)
LG KAtharina

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo,
Schuhe soll man erst anziehen wenn das Kind wirklich frei laufen kann.
Ich ziehe Hannah alte Socken an, oder Puschen.
glg, Malati

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo,
ich habe Lina jetzt ihre ersten Schuhe gekauft, obwohl sie noch nicht frei läuft, sondern nur an Gegenständen entlang oder an der Hand.
Mein Grund war, dass ich jetzt viel mit ihr draußen bin und es halt nicht immer strahlender Sonnenschein ist. Ich habe ihr jetzt eine Buddelbuchse gekauft und wenn dann unten nur die Socken rausgucken, waren die immer ganz schnell nass. Und ihr erklären zu wollen, dass sie jetzt nicht runterdarf, weil der Rasen ein wenig feucht ist... vergiß es!
Also hat sie jetzt ihre ersten Schuhe (Achtung: Der Schuhkauf war der reinste Horror bei uns, evtl. gute Nerven mitnehmen!) und zwar solche mit einer sog. Krabbelkante. Die verkratzt sie also auch nicht, wenn sie mal über Steine krabbelt.
Im Haus oder unterwegs ziehe ich ihr die Schuhe übrigens gar nicht an, sie hat sie derzeit nur im Garten an oder wenn wir irgendwo hinfahren, wo sie auch im Garten o. ä. ist.
Lg,
Claudia

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo Claudia,
das klingt interessant. Flo bekommt zum 1. Geburtstag auch die ersten Schuhe. Er läuft schon frei, aber krabbelt doch noch viel lieber - was ist eine Krabbelkante???
LG Stinni

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hm, schwer zu beschreiben. Also, vorn am Schuh quasi über den Zehen würden ja, wenn sie krabbeln direkt über der Sohle ziemliche Kratzer entstehen. Und da hat dieser Schuh halt kein Leder sondern eine Plastikverstärkung. Man sieht auf dem Plastik natürlich auch ein paar Kratzerchen, aber es sieht halt nicht so übel aus, als wenn das Leder zerkratzt wäre.
Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? Ich hoffe...
Lg,
Claudia

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo Claudia,
ja, war verständlich! ;-)
Habt ihr im Fachgeschäft gekauft und von Krabbelkante gesprochen? Dann müßten die das doch hier auch kennen! Werde mal beim Kauf danach fragen...
DANKE!
LG Stinni

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo Stinni,
ja, wir waren im Fachgeschäft und die Verkäuferin hat gefragt, ob sie noch viel krabbelt und uns dann Schuhe mit Krabbelkante empfohlen. Ich würde auch einfach danach fragen.
Lg,
Claudia

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

..es gibt aus buddelhosenmaterial so gummistiefel wie socken *gg* lg kerstin

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Ich habe Christain vor ca. 2 Wochen seine erst Schuhe gekauft. Er läuft zwar schon in der Wohnung sehr gut frei doch drausen ist er noch unsicher. Da ich aber auch viel draussen bin und er dann nicht immer im Wagen bleiben will wenn Mama schwätz doch mal ein Eis ißt, habe ich Ihm Lauflerhnschuhe gekauft. Die sind nicht so fest wie normale Kinderschuhe in der Sohle geben aber am Knöchel genung Halt. (Bilder im Profil). Er findet Sie klasse und gestern auf dem Schpielplatz war das nur toll. er ist die ganze zeit um die Bank rumgelaufen und auch mal kurz in den Sandkasten. Auch in der Stadt heute war es einfacher. Im Laden habe ich Ihn einfach aus dem Wagen genommen und habe Ihn laufen lassen und schon war ruhe.
Steffi

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hi,
Marten machts noch so wie Julian und ich kaufe ihm noch keine Schuhe. Ganz ehrlich gesagt sind die mir zu teuer nur damit Marten mal 3 Schritte an ner Bank entlangläuft.
Damit Marten auch draussen laufen kann (an der Hand z.B.) haben wir zwei Paar Krabbelpuschen und das eine ist eben für draussen, für den Garten oder, wie z.B. am Sonntag, auch für die Stadt wenn er da mal ein bisschen aus der Karre will.
LG Janna

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

habe krabbelschuhe udn damit darf fenka auch draußen entlang hangeln..natürlich nur bei gutem wetter und wenns nciht so kalt ist..die letzten tage ging das prima..lg kersin

Re: Wann die ersten Schühchen kaufen??

Hallo D,
ich wünsche mir zu Tobias Geburtstag (auch 15.04. *gg*) so ganz weiche Schuhe zum Laufen. Eigentlich sind sie als Krabbelschuhe deklariert, aber sie sind mit richtiger Ledersohle und meine Freundin zieht die ihrem Kind auch für draußen an.
Schau mal unter schuhu-kinderschuhe mit dem üblichen davor und dahinter nach! Kosten auch nur 14,90 die Basis-Version, bei anderen Herstellern zahlt man meistens so um die 20 ?.
LG, hoffe, ich konnte Dir helfen,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen