Suchen Menü

Wann das erste Mal Blutentnahme?

Ich bin leider noch nicht schwanger. Vielleicht schaffe ich es aber noch, bei euch einzuziehen... ;-)
Ich habe Angst vor Blutabnehmen. Damit ich mich besser daruaf vorbereiten kann, frage ich mich, wann man beim FA das erste Mal Blut abgenommen bekommt. Sofort bei ersten Besuch?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Wann das erste Mal Blutentnahme?

Hallo Angsthasi,
lass mich veruschen dir die Angst zu nehmen. Es gibt die Möglichkeit dass du beim FA einen Urintest machst. Wenn der positiv ist, dann bekommst du meistens einen Termin zur ersten Untersuchung. Wenn dann alles ok ist, wird er dir wahrscheinlich Blut abnehmen. Ich hab auch voll Panik vor diesem "winzigen Pieks". Allerdings sag ihc mir "es ist für mein Würmchen", dann geht es für mich besser rum. Du schaffst das ganz bestimmt!
lg, Kerstin

Kommt drauf an...

.. also ich habe beim ersten und auch zweiten Besuch kein Blut abgenommen bekommen. Gehe bei 6+2 wieder hin und dann muss es sein. :-) Ich schaue nicht hin und denke dabei an Urlaub. LG

Re: Wann das erste Mal Blutentnahme?

Hallo Angsthasi,
mir wurde direkt Blut abgenommen, als ich das erste mal wegen meiner Schwangerschaft beim Arzt war. Du kannst der Sprechstundenhilfe sagen, daß Du Angst vor der Blutabnahme hast. Sie wird Dir sicher alle erklären und die Angst nehmen. Ich bin auch der Meinung, daß Du das für Deinen Untermieter machst und solltest dabei einfach an den kleinen Krümel denken. Und schon ist alles geschafft, ehrlich. Als ich gestern das zweite mal da war, wegen Ultraschall usw. wurde mir noch ein Tropfen aus dem Finger entnommen für die Überprüfung des Eisenwertes. Das hat überhaupt nicht weh getan.
Wenns bei Dir so weit ist, dann packts Du das auch...
GGLG und *Daumendrück* Petra5+5

Re: Wann das erste Mal Blutentnahme?

Hallo Ansthasi,
ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch immer totale Panik vorm Blutabnehmen. Ich war bei 5+0 beim Arzt und die haben erst einen Urintest gemacht, dann Ultraschall (eine Fruchtbalse war zu sehen;)) und anschließend hieß es Bltabnehmen. Da rutschte mir erstmal das Herz in die Hose und der Blutdruck ging rauf. Ich hab der Schwester von meiner Panik erzählt und die war ganz vorsichtig und lieb. Nachdem sie mir dann zwei Ampullen abgezapft hatte, hat sie dann gesagt, dass ich jetzt ja schon 1 von 4 Blutabnahmen während der SS geschafft hätte. Also noch 3 für mich;o).
Ich denke trotz Panik läßt sich damit noch leben!
Gruß
Alex

Re: Wann das erste Mal Blutentnahme?

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Es ist eine Panik, die noch von Kindesalter herrührt, weil ich mit 5 Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Außerdem sind meine Venen sehr schlecht, so dass man schon mal 7 mal stechen musste.
Ich habe Angst, dass die Ärztin kein Verständnis dafür haben wird, dass ich so Angst habe.

Re: Wann das erste Mal Blutentnahme?

Du kleines Angsthäschen,
mach Dir doch nicht so viele Gedanken, bevor es überhaupt so weit ist. Ich habe auch sehr tief liegende Venen und werde bei jeder Blutabnahme in beide Armbeugen und in beide Handrücken gepieckst. Aber ich weiß doch wofür es notwendig ist und es gibt in Hinsicht auf eine Schwangerschaft bzw. Geburt mit Sicherheit wesentlich größere Schmerzen als eine Blutabnahme!!! Hast Du daran mal gedacht?!?
Also geh es ruhig an und mach nicht schon zum jetzigen Zeitpunkt die Pferde scheu...
GGGLG Petra

Re: Wann das erste Mal Blutentnahme?

meine Angst rührt auch aus dem Kindesalter. Zuletzt /vor einem halben Jahr)bin ich bei einem Arzt total durchgedreht und habe nachher unter Tränen die Praxis verlassen (hat auch eine paar Mal umsonst gestochert). Da bin ich nie wieder hin.
Wenn der Arzt/ Schwester kein Verständnis zeigt würde ich auf jeden Fall die Praxis wechseln.

Re: Wann das erste Mal Blutentnahme?

Leute, leute, es ist doch nur ein kleiner Pieks.... Ich hab auch ganz schlechte Venen und auch Angst vor der Nadel... Einmal mussten sie 10x stechen, bevor sie was hatten... Wie da meine Arme ausgesehen haben, muss ich ja nicht beschreiben, oder??? Na und jetzt ging es gleich beim zweiten Mal. Aber für mein Würmchen hätte ich es auch 20x ausgestanden!!!! Ich habe gleich beim ersten Mal Blut abgenommen bekommen und das fand ich auch gut so, gerade in den ersten Wochen ist es wichtig das alles gut läuft. Wenn jetzt was nicht stimmt, kann der Arzt eingreifen!!!
Also, ruhig Blut... *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen