Suchen Menü

Wann dürfen sie sitzen?

Hallo zusammen!
ab wann dürfen die kleinen eigentlich sitzen und ab wann können sie alleine sitzen? Louis will ständig sitzen sonst brüllt er! Er strengt sich auch richtig an hoch zu kommen. Aber das ist doch für den Rücken nicht gut. Was soll ich machen?
LG cj mit Dickkopf Louis 16w2t
Bisherige Antworten

Re: Wann dürfen sie sitzen?

Hallo cj
Ich steh grad mit dem gleichen Problem da!
Lars liegt in meinem Arm und was macht er? Er versucht sich die ganze Zeit aufzuziehen, was ihm auch schon sehr gut gelingt! Wenn ich ihn aber wieder nach hinten kippe, dann geht das geschrei los.
Beim Windelwechsel weiss er auch ganz genau, wann ich ihm was über den Kopf ziehen will, dann hebt er den Kopf schon im Voraus.
Starke Bauchmuskel hat er, das hab ich schon gemerkt.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass er am Liebsten bereits mit uns am Esstisch sitzen und mitmampfen möchte!
Lars ist jetzt 14w2t alt, drei Wochen zu früh auf die Welt gekommen (was er aber schon aufgeholt hat, glaube ich).
LG, Nadine & Lars

Re: Wann dürfen sie sitzen?

Hallo, richtig hinsetzen soll man sie erst, wenn sie sich alleine hinsetzen können. Also auch noch nicht unbedingt, wenn sie frei sitzen können, aber nicht selbst in diese Position kommen.
Aber so halbsitzend in Schalen, das wird immer sehr wild diskutiert. Ich hatte auch immer "aufrechtkinder" die alles sehen wollten...
In den USA wird es vertreten, daß man sie ruhig mal länger in der Sitzschale/Autositz lassen könnte, der Rücken ist noch weich und nimmt keinen Schaden, wenn es nicht der ganze Tag ist.
Mach eine Mischung. Alle meine Frühsitzkinder haben keine Wirbelsäulenprobleme.
LG von Ingeborg

Re: Wann dürfen sie sitzen?

wie ingeborg schon sagt...wenn sie alleine sitzen können..ca mit 9 monatn!!! Auch fenka will immer hoch..lasse sie aber nur ungern und wenn dann eher gerade vor mein brust!!! Die gebeugt haltung ist nichts..da die kinder die beugemuskulatur übertrainieren was ur diskrepanz zur streckmuskulatur führt= schlechtere stabilsierung dieser musklegruppe..weniger krabbeln etc etc etc. also möglichst wenig kofheben lassen....man kan es nicht vermeiden aber eben nicht verstärken. Also raste im kiwa unten lassen etc etc. gruß kerstin- Ergotherapeutin

Re: Wann dürfen sie sitzen?

Hallo
Ich habe gehört das man die Kinder das machen lassen soll was sie wollen aufsitzen etc., meine will auch zwischendurch sitzen, ich lass sie dann immer auf meinem Schoß sitzen kurze Zeit und danach liegt sie immer wieder zufrieden auf dem Sofa.
Laut meinem Entwicklungskalender können sie schon im 5.Monat sitzen mit den Händen nach vorne abgestützt und das hochziehen ist training fürs sitzen.
Gruß Alexandra + Vanessa 14+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen