Suchen Menü

Wann NF-Messung???

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, alle sprechen hier immer von Nackenfaltenmessung. Ja oder Nein und super teuer.
Ab wann sollte man denn diese machen??? Ich war gestern beim FA bei 10+0 und er hat gar nichts dergleichen gesagt.
Muß ich das selber ansprechen, wenn ich dieses machen lassen möchte oder wie??
Ach ja, die gleiche Frage gilt für diesen sogenannten Triple-Test!!!!!!! Wofür genau ist der und wann wird er normalerweise durchgeführt???
LG von einer verwirrten Diana*
Bisherige Antworten

Re: Wann NF-Messung???

Hallo Diana,
die NF-Messung wird in der 13./14.SSW gemacht und soviel ich weiß, machen die meißten Ärzte die einfach mit und soweit sie unauffällig ist, erwähnen das viele auch nicht erst.
Alles Liebe !
yvonne 11+0

Re: Wann NF-Messung???

Hi Yvonne,
das ist aber schön zu wissen. War bei 11+5 beim FA und er hat mich vordatiert auf 12+6. Von einer NF-Messung hat er nix gesagt. Bin schon 16+3 beim nächsten Termin. Dann wäre es doch zu spät oder? Ich werde einfach davon ausgehen, dass er sie gemacht hat und sie war unauffällig. :-)
LG
cj 14+4

Re: Wann NF-Messung???

Hallo,
die Messung die der FA mitmacht ist das Nackenödem ! Das steht auch im MUPA ( unter Aufälligkeiten , nackenödem ).
Bei der Nackentransparenz werden im US noch ein paar weitere Parameter ( Femurlänge, echogener Darm, Herz, anlage des Nasenbeins ) nachgeschaut und es wird der Mutter Blut entnommen.
Daraus wird eine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnet.
Der Ultraschal dauert ca. 30 min.
Das zumindest hat mir heute mein FA erklärt. Der FA braucht dafür übrigens eine bestimmte Qualifikation, also das kann nicht jeder FA machen unnd die meisten überweisen deshalb an Kliniken.
Liebe Grüße Sabine

Re: Wann NF-Messung???

Der Triple-Test hat den gleichen Sinn wie die Nackenfaltenmessung, nämlich die Risikogruppe für Down-Syndrom und andere Chromosomenstörungen (die zu Behinderungen, aber in Einzelfällen auch zu Nicht-Lebensfähigkeit führen können) einzugrenzen. Er hat aber eine höhere "Fehlerquote" als die Nackenfaltenmessung, wobei man von Fehlerquote eigentlich kaum sprechen kann, weil er gar nicht dazu da ist, zu bestimmen, ob das Kind Down-Syndrom hat oder nicht - er ist nur dafür da, Kandidatinnen mit erhöhtem Risiko herauszufiltern, die dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen müssten, um es genau zu wissen. Heute wird er kaum noch oder zumindest nicht ohne Nackenfaltenmessung gemacht. Und man sollte ihn nur machen lassen, wenn man im Falle eines auffälligen Befundes auch die Fruchtwasseruntersuchung wollen würde, sonst ist es meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen