Suchen Menü

Wandfarben Ökotest, wer weiss was?

Ihr Lieben,
wir sind gerade heftigst am Renovieren und suche jetzt dringend die Info, welche Wandfarben unbedenklich sind. Es geht doch bestimmt vielen von Euch ähnlich...
Ich weiss, es gibt das Jahrbuch 2004 von Ökotest zu diesem Thema, aber ich hoffe, hier die Info vielleicht schneller zu bekommen als das Heft!
Ist "Alpina weiss" gut getestet worden? Gibt es eine gute preiswerte Alternative?
Bin für Eure Hinweise dankbar!
Lieben Gruss
Andrea + XY (32. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wandfarben Ökotest, wer weiss was?

hallo andrea,
ich habe mit meiner FÄ über malerarbeiten geredet, und sie hat gesagt, das wichtigste ist, dass die farbe lösungsmittelfrei ist, da sich lösungsmittel im fettgewebe festsetzen und dann spätestens beim stillen auch das baby erreichen.
eine normale dispersionsfarbe dürfte demnach generell kein problem sein.
lg
chris

Re: Wandfarben Ökotest, wer weiss was?

Hallo Andrea,
wir haben im Baumarkt "Alpina Sensan" gekauft. Die ist lösungsmittelfrei und für sensible Leute mit Allergien geeignet. War nicht teurer als die normale Farbe!
LG Julia 37+0

Re: Wandfarben Ökotest, wer weiss was?

Hallo Andrea!
Das geht auch vor Ort im Baumarkt.
Dort gibt es auch verschiedene Hersteller und auf den Deckeln, nicht auf jeder Farbe aber doch einige,stehen die Testurteile drauf.
Wir haben Alpina genommen, könntest mich erschlagen ob "gut" oder "sehr gut", auf jeden Fall roch die nach dem Trocknen überhaupt nicht mehr.
Haben das Zimmer immer schön durchlüftet und man merkt nichts!
Viel Spaß beim Anstrich und gutes Gelingen
wünscht Melena

Re: Wandfarben Ökotest, wer weiss was?

Hi Melena,
danke für den Tipp. Es steht tatsächlich auf vielen Farben drauf!
Alpinaweiß ist 1998 mit "sehr gut" getestet worden (habe ich inzwischen im Netz gefunden) und lässt sich auch super verarbeiten, insofern werden wir wohl auch auf diesen Klassiker zurückgreifen :-))
gglg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen