Suchen Menü

Wahl des KKH

Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch !
Ichhabe mich im Internet mal ein bißchen schlau gemacht über die verschiedenen KH die ich hier so in der Umgebung habe. Meine FÄ hat mir zwei Empfohlen, aus dem Grund, daß es dort auch eine Kinderstation gibt. Ein drittes, das erstens direkt bei uns um die Ecke ist und zweitens bei allen Erfahrungsberichten, die ich finden konnte am besten abgeschnitten hat (von diesen dreien) hat eben "nur" eine Säuglings-Intensiv-Station, aber keine Kinderstation. Trotzdem tendiere ich im Moment zu diesem KH (muß sie mir natürlich alle auch nochmal in echt anschauen ;-) )
Was sind bei euch die Hauptkriterien für die Wahl des KKH ?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wahl des KKH

huhu Claudia!:-))
Mh,ich kann mitr leider keines aussuchen,da bei uns in der Umgebung schon 2 ET-stationen zugemacht haben*heul*
und es bleiben nur noch 2 Stück in meiner Nähe,und selbst da muß ich ne halbe Stunde Auto fahren.alle anderen sind 1,5 Stunden von hier entfernt.ich wollte eigentlich wieder in mein "altes" KKH wo auch meine Mädels zur welt kamen hin,aber das schließt zum 31.12..:o((
Tja uns os bleibe ich beim nächsen da gibts abe rnur ne Säuglingstation,und wenn was wäre würde die BAby mit dem Hubschrauber in eine Kinderklinik geflogen.
LG Mona

Hallo Claudia, wenn es eine Säuglings-Intensiv-Station gibt, dann reicht
das doch als Absicherung für Komplikationen während der Geburt aus?
Ansonsten ist die Klinikwahl auch eine Frage der persönlichen
Präferenzen. Sofern bei mir in den nächsten Monaten
keine
Hinweise auf Fehlbildungen bzw. Versorgungsstörungen beim Kind oder
drohende Geburtskomplikationen auftreten, werde ich zuhause oder
ambulant in einem KH ohne Neonatologie entbinden. Mir persönlich ist
die gute Betreuung während der Geburt wichtiger, worunter ich nicht in
erster Linie eine medizinische Hightech-Betreuung verstehe. Ich glaube
auch, dass eine gute Betreuung das Risiko von Eingriffen und den darauf
resultierenden Komplikationen senkt. Würde ich eine "normale" KH-
Geburt anpeilen, wären meine Hauptkriterien: eine niedrige Damm- und
Kaiserschnittrate, Förderung vaginaler Entbindungen (z.B. auch bei
Beckenendlage), weitgehend
selbstbestimmtes Gebären (kein Zeitdruck, keine schnellen Eingriffe,
freie Beweglichkeit etc.). Wenn ich einen
stationären Aufenthalt einplanen würde, wären mir Familienzimmer (der
Mann bleibt dabei) und Stillunterstützung sehr wichtig. Bei alldem sind
Erfahrungsberichte natürlich oft aussagekräftiger als die Eigenwerbung
der Klinik. Ansonsten denke ich, ist bei unerwarteten Komplikationen
jede Klinik zur Soforthilfe in der Lage, und der Transport in eine
Neonatologie sollte nicht zu lange dauern. LG Johanna

Hallo Claudia,
also ich habe Dinah in einem ganz kleinen und gemütlichen KH entbunden, ohne Kinderstation und auch ohne ständigem Kinderarzt im Haus. Ich werde auch dieses Baby dort bekommen. Es bedeutet zwar eine längere Anfahrtzeit (ca. 46 min), aber da ich bei Dinah 19 h gebraucht habe, denke ich nicht, dass ich es im Auto bekommen werde ;-)
Ich könnte zwar in eine nahe gelegenes KH mit Kinderstation und allem Pipapo, aber das sagt mir gar nicht zu.
Ich werde mal abwarten, wie sich die SS entwickelt, und mir beide KH offenhalten, aber sofern keine Komplikationen auftreten, fahre ich wieder ins kleinere, die Betreuung war dort top und ich bin einfach optimistisch, dass mit dem Baby nichts sein wird.
LG Juliane, die heute Dinah bei der Oma zum Kekse backen "abgeschoben" hat und mit Männe mal wieder schwimmen war, herrlich!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen