Suchen Menü

Wadenkrämpfe und eingeschlafene Hände

Guten Morgen,
ja, seit ein paar Nächten plagen mich wieder diese blöden Wadenkrämpfe. Es tut so furchtbar weh. Heute morgen gegen 5 hatte ich einen, und jetzt ist da noch so ne Art Muskelkater. Und nachts wache ich jetzt auch öfters auf, weil ich eingeschlafenen Hände habe, manchmal schlafen sie auch tagsüber ein.
Was kann ich dagegen machen ? Ich weiß, magnesium würde helfen, aber ich will in dieser SS keins nehmen, da ich schon sehr oft gelesen und gehört habe (u.a. von meiner FA), daß das die natürlichen Übungswehen hemmt. Ich schiebe darauf insgeheim meinen KS.
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten ?
Lieben Dank und nen schönen Tag ! (hier hats heute morgen -14Grad)
YVonne 30+2
Bisherige Antworten

Re: Wadenkrämpfe und eingeschlafene Hände

Huh Yvonne!
Außer MAgnesium weiß ich leider auch nichts.Ich habe auch Wadenkrämpfe ist echt sau-unangenehm,gell?LAut meinem FA wäre MAgnesium gut,aber wenn du das nicht nehmen möchtest,mh ruf doch mal bei deinem FA an,vielleicht weiß der noch was.
LG Mona 31.SSW bei der es auch bitter-kalt ist*frier*

Re: Wadenkrämpfe und eingeschlafene Hände

guten morgen yvonne,
mir gehts ähnlich...tagsüben fangen urplötzlich meine hände an zukribbeln. ich bin mir nicht sicher ob sie dann eingeschlafen sind oder ob es sich "nur" um wasserinlagerungen handelt. bei oscar hatte ich ganz schlimm wasser, sogar im gesicht. und wadenkrämpfe??? das ist das schlimmste was es gibt für mich... mitten in der nacht wird mit einem lauten schrei wach... ich schreie wirklich weil es sooo höllisch weh tut, das ist wahnsinn noch nicht mal bei der entbindung habe ich geschrien...
soviel dazu ;-)
ich nehme allerdings auch kein magnesium auch wegen deinen o.g. gründen...
liebgruß und gute besserung
wünscht manja

kenne ich

Hallo Yvonne!
Das kenne ich auch alles. Aber ich nehme dann schon Magnesium. Nicht regelmäßig! Nur wenn ich mal wieder einen Krampf in der Nacht hatte (tut mehr weh als eingeschlafene Hände). Dann nehme ich eine morgens und eine abends, oder wenn es starke Krämpfe waren nehme ich einmal gleich 2. Aber dann höre ich auch schon wieder auf. Weniger wegen den Übungswehen sondern weil ich es einfach vergesse :-)
Diese Krämpfe deuten einfach auf Magnesium-Mangel hin. Und ich denke, wenn du mal eine Magnesiumtablette nimmst, hemmt das nicht gleich die Übungswehen.
Du kannst es auch mit Bananen versuchen, die sollen auch viel Magnesium enthalten (wurde meiner Mutter mal bei Muskelkrämpfen vom Arzt empfohlen). Ich kann das wegen der SS-Diabetes nicht versuchen.
Laso ich kann dir nur empfehlen, hin und wieder Magnesium wenn es notwendig ist. Mein Bauch wird auch hin und wieder hart, ich denke, daß das die Übungswehen sind.
Die Übungswehen sind sicher nur gehemmt, wenn du es regelmäßig nimmst.
LG Manuela (28.SSW)

Re: Wadenkrämpfe und eingeschlafene Hände

hallo yvonne,
versuch es mal mit calcium, das hemmt die wehen nicht und krämpfe können auch von calcium mangel kommen, da der körper in der ss deutlich mehr braucht.
eingeschlafene hände können von einem leichten kapaltunnesyndrom kommen z.b wegen wasser einlagerungen in den händen (ringe zu eng?), wenn es das ist kannst du leider nichts machen.
verkrampfte hände sind aber auch ein zeichen für calcium mangel, ich habe das weil ich keine schilddrüse mehr habe und calcium so nehmen muss, wenn ich es mal vergesse sind die hände zuerst betroffen.
glg katja 30+1

@katja-26

Hallo Katja,
ich trage in der SS keine Ringe, habe zwar Wasser, aber in den Händen nicht, nur in den Beinen und Füßen.
Kann ich es irgendwie testen lassen, ob ich nen Calziummangel habe ?
LG, Yvonne

Re: @katja-26

hallo yvonne,
klar, geh zu deinem hausarzt und laß ei großes blutbild mit magnesium, calcium und eisenwerten machen, mal sehen was dabei rauskommt.
wenn du magnesium mangel hast ist das auch nicht das gelbe vom ei. dann braucht dein körper das einfach und du solltest im dann auch was geben, für calcium gilt das gleiche. aber ein blutbild würde ich mal machen lassen.
glg katja 30+1, die alle 4 wochen angezapft wird *autsch*

Tip meiner Hebamme

Hallo Yvonne,
ich hatte auch Wadenkrämpfe und nachts sehr oft eingeschlafene Hände. Ich habe dann mal meine Hebi gefragt, was das sein könnte. Magnesiummangel kann es bei mir nämlich nicht sein, ich nehme nämlich reichlich! Sie sagte dann, dass das wahrscheinlich Wassereinlagerungen sind, die dann z. B. auf die Handgelenke drücken. Ihr Tip: Viel Brennessel- oder grünen Hafertee trinken, das entwässert. Ich habe den Tip befolgt und bei mir haben die Krämpfe und das Einschlafen der Hände aufgehört. Ich hatte dann wohl nicht viel Wasser eingelagert, aber das bíßchen hat ein wenig Aufruhr im Körper verursacht, da es an den falschen Stellen gedrückt hat...
Versuch´s doch auch mal, schaden kann es ja nicht.
Lg,
Claudia 34+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen