Suchen Menü

Vorlesebücher

Hallöchen,
habt Ihr vielleicht ein paar gute Tipps für Vorlesebücher?
LG,
D. mit Julian 20,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Vorlesebücher

Hi!
Kevin fährt voll auf Benjamin Blümchen ab...egal ob Vorlesebuch, Kassette oder DVD...da hört bzw. guckt er ganz gespannt zu und will immer noch mehr.
Außerdem sind die "Wieso?Weshalb?Warum?"-Bücher sehr schön. Die guckt er gerne selbst (viele Klappen zum Entdecken) und hört auch interessiert zu, wenn ich ihm vorlese und ihn die einzelnen Sachen zeigen lasse.
Ansonsten könnte ich die Liste noch beliebig lang erweitern an Büchern, die er selbst gerne guckt, aber das war ja nicht die Frage.
Vom Christkind haben wir eine Märchensammlung (vom ADAC rausgebracht) mit morernen, romantischen und klassischen Märchen in 2 Büchern und die schönsten vorgelesen auf einer CD bekommen, aber ich denke, das ist noch etwas früh, da die Märchen meist relativ lang sind. Aber ich werde es demnächst mal testen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
Liebe Grüße
Nadine mit "Lese-Ratte" Kevin

Re: Vorlesebücher

hallo D,
beide lieben "weist du wie lieb ich dich habe" oder "melvins stern" super süß.
melvin liebt "mein liebstes pferdebuch" geht um ein fohlen das wegläuft um die welt zu entdecken.
fühlbücher von ravensburg sind auch sehr beliebt und sonst alles mit baggern, autos, tieren und treckern.
glg katja

Re: Vorlesebücher

Och, mit vorlesen, das klappt noch nicht so gut.
Aber Bilderbücher, zu denen ich dann einfach was erzähle, mal mehr mal weniger, sind bei uns im Moment total angesagt. Z.B. Die kleine Raupe Nimmersatt oder die Bilderbücher von Ali Mitgutsch. Da find ich auch beim 1000 x ansehen noch was neues... :-D
Alles liebe
KAren

die BOBO bücher..ab 2 jahren mit einfachen text..

.

Schließe mich an: BOBO

Hallo! Jaaa, Bobo Siebenschläfer ist auch bei uns z.Zt. der absolute Hit!!! Len hat das erste Buch davon zur Geburt bekommen (mit den Worten: Da fahren ALLE total drauf ab"). Ich konnte das nicht so ganz glauben. Von den Illustrationen her find ich persönlich das nicht so prickelnd. Auch die Seitenaufteilung find ich nicht sonderlich durchdacht bzw. nicht angemessen für soo Kleine(auf einer Seite sind jeweils zwei Bilder/Situationen mit Bildunterschriften untereinander). Aber: Len liebt diese Bücher und ist total konzentriert und fasziniert, erzählt selbst beim Angucken, erzählt (ohne Buch) die Geschichten nach. - Faszinierend!
Das Tolle an den Büchern ist halt, dass die Geschichten haargenau die Welt/z.T. den Alltag der Kurzen beschreiben.
Ich kann (insbesondere das erste Buch "Bobo Siebenschläfer") nur wärmstens empfehlen (obwohl ich anfangs so kritisch war *ggg*).
LG Corinna und BOBO-Liebhaber Len

Re: Vorlesebücher

So auf Vorlesen steht Emil noch gar nicht. Er liebt zwar Bücher, aber guckt sich die lieber allein an und "liest" selbst und lässt sich von mir zeigen. Also Bilderbücher, Wimmelbücher oder die www-Reihe von Ravensburger mag er sehr gern.
Schön zum Vorlesen find ich die Sachen von Bobo Siebenschläfer (bzw. meine Tochter fand es weitaus schöner als ich ;-)
Dann haben wir noch 2 Bände: Meine allerersten Märchen. Da sind viele bekannte Märchen drin, aber in Kurzform und somit halten die Kinder gut durch. Momentan pennen die Kinder im Kizi, aber ich guck nachher mal nach, wie die genau heißen und was wir noch so als Vorlesebücher haben.
Meine Ma arbeitet in der Bibliothek und dementsprechend viele Bücher werden hier ständig angeschleppt und da der Papa fürs abendliche Vorlesen zuständig ist, hab ich schon den Überblick verloren ;-)
LG Jula

Pony, Bär und Apfelbaum von Sigrid Heuck...

das liest Laura sehr gerne. Bzw. wir lesen es gemeinsam gerne, da verschiedene Wörter als Bilder dargestellt sind und die Kleinen somit mitlesen können. Sehr schön gemacht.
Kenne ich noch aus meiner Kindheit. Es gibt auch noch Pony, Bär und Schneegestöber oder Pony,Bär und Papagei.
Kann ich nur empfehlen. Laura redet sehr viel von "Pommi und Biir und Papagei" :-)
lg
sarah + laura (gestern genau 22 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen