Suchen Menü

Vorher heirraten???

Wer hat davon Ahnung oder erfahrungen gemacht?
Wir ich und mein Hase bekomm ja anfang März Zuwachs unser Problem liegt jetzt Darin ob wir uns vorher noch trauen lassen oder nicht.Wollten eigentlich erst nächstes Jahr in weis Heirraten und nun kam das würmchen und ich möchte eigentlich ungern mit einem dicken Bauch in weisem kleid Heiraten(da ich das kleid Schon Habe;passt nicht Mehr)
Jetzt vsagen viele es ist leichter für später wenn wir uns jetzt Standesamtlich tauen würden Wegen dem kinder nachnamen ummelden. Ist es später wirklich so ein Problem wer kann mir da weiter helfen ????????(HELP ME))
Weil sonst würden wir nächstes Jahr alles zusamm machen TAUFE UND HOCHZEIT
Danke Sabrina 20+5
Bisherige Antworten

Re: Vorher heirraten???

Hallo,
also ich weiß nicht, wo da das Problem liegt. Ich bin mit meinem Schatz nicht verheiratet und das wird auch der Finanzlage wegen (wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft) die nächste Zeit nicht passieren.
Das einzige, das man machen sollte, wenn man nicht verheiratet ist, ist die Vaterschaftsanerkennung, das machst Du im nächsten Standesamt, kostet nix und ist unkompliziert. Damit bist Du abgesichert, sollte sich der Partner mal verabschieden, wenn man eben nicht verheiratet ist.
Der Nachname ist kein Problem, Niclas hat auch den Nachnamen von Jens und Zwergi wird ihn auch bekommen. Das sagst Du oder Dein Partner einfach nach der Entbindung und geht ohne SChriftverkehr und Kosten.
Ich muß sagen, ich würde nicht auf Biegen und Brechen heiraten, ich will meine Hochzeit als wunderschön in ERinnerung behalten und daher warten wir noch, da ich da auch keine Kosten scheuen möchte.
Alles Liebe ! Yvonne 16+1

Re: Vorher heirraten???

Wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein kind den nachnamen deines partners??? Ja ne Heirraten wollten wir eh nächstes jahr das war schon geplannt bevor ich schwanger geworden bin.Es geht jtzt nur darum ob es Probleme gibt beim umschreiben später oder ob man den Namen des Vaters (Nachnamen) Dem Kind sofort geben kann Ohne Das ich Probleme dann mit Dem Kind Bekomm: Z.B Arzt Etc weil es nicht meinen Namen hat...
Und das mit der Hochzeit sehe ich so wie du mit allem drum und Dran will ich Heirraten Drum auch in weß und Kirchlich Sonst ist es für mich Keine Hochzeit (obwohl ich nicht sehr Kirchlich bin) Danke dir Trotzdem Und alles liebe Weiterhin

Re: Vorher heirraten???

Hallo,
also wenn es hart auf hart kommt habe ich das alleinige Sorgerecht, auch wenn mein Nic den Namen von Jens hat. Ich habe für Ihn alle Vollmachten die eine Mutter haben kann. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Frag einfach mal auf dem Standesamt nach, die helfen Dir da gerne weiter. Ich mußte nur zusammen mit meinem Schatz dahin (mit Personalausweis), wir haben das verlesen bekommen und unterschrieben und das wars dann mit der Vaterschaftsanerkennung und dann kann das Kind den Namen von Papa bekommen (muß es aber nicht)
Ich finde die Vaterschaftsanerkennung auch so wichtig, wenn man nicht verheiratet ist, wenn man sich dann mal trennen sollte gibts da nicht erst nen Hickshacks mit einklagen und so.
Gruß, Yvonne

Re: Vorher heirraten???

Hallo Sabrina,
Ich schleich mich hier mal ein (gehoer ins Mai-Juni-Forum). Viel Ahnung hab ich davon nicht, aber ich hab auch schon gehoert dass es mit Hochzeit danach ziemlich kompliziert wird, besonders fuer den Kindsvater. Muss er nicht sogar das Kind adoptieren um es nachher anerkannt zu kriegen?!? Ich meine mal sowas gelesen zu haben....
Aber wieso heiratet Ihr nicht jetzt standesamtlich und dann naechstes Jahr, wenn's Kleid wieder passt, dann kirchlich?!
Wie auch immer ihr Euch entscheidet, ich wuensch Euch eine schoene Hochzeit und Dir eine schoene Kugelzeit!
LG, Robbe 8+4

@silberrobbe

Hallo, das ist alles absoluter Quatsch, wenn Du die Verschaftsanerkennung vor der Geburt gemacht hast ist alles unkompliziert. Sollte das Kind Deinen Nachnamen erstmal bekommen, mußt Du es umschreiben lassen (das ist mit Kosten verbunden), deshalb bin ich der Meinung, wenn ich eh heiraten will, dann gleich den Nachnamen von Papa.
Dann braucht man nach der Hochzeit nichts machen.
Sollte es dann übrings noch zu einer Trennung vor der Hochzeit kommen (ja man muß ja alles bedenken), hat der Vater die gleichen Rechte wie bei einer Ehe auf das Kind. Also er hat BEsuchsrecht und kann den Sorgepflicht einklagen, aber ich glaube, das kann er bei einer nichtehelichen Gemeinschaft auch.
Grüßle, YVonne 16+1

Re: Vorher heirraten???

ich stimme Silberrobbe zu. Warum nicht noch vorher Standesamtlich heiraten? Und später dann Taufe und Hochzeit in einem?
LG Manuela

Re: Vorher heirraten???

Hallo,
ich habe eine Freundin die am 30.06. einen Kleinen bekommen hat, Sie waren auch nicht verheirate und habe zwei Wochen vorher noch schnell Standesamtlich geheiratet. Ich wohl wirklich nicht ganz einfach sonst wegen Sorgerecht u.s.w.
Steffi

@steffibaer+baerchen

Hallo,
mit dem Sorgerecht hat das nix zu tun, absolut gar nix.
Meine Cousine hat selber 6 Monate nach der Geburt Ihres Sohnes geheiratet, sie haben auch lediglich die Vaterschaftsanerkennung (siehe oben) vor der Geburt gemacht und dem kleinen gleich Papas Nachnamen gegeben und mußten nach der Hochzeit NICHTS machen.
Gruß, Yvonne 16+1

Re: Vorher heirraten???

hallo sabrina,
ist kein problem.
wir haben vor der geburt das gemeinsamme sorgerecht beim jugendamt gemacht, weil ich nicht wollte das mein schatz nichts zu sagen hat, wenn bei der geburt was schiff geht und ich nicht kann.
jeremy bekomm erst meinen nachnamen und nach der hochzeit automatisch den familien namen.
lass es locker angehen und heirate so wie du magst.
glg katja 16+0

Kein Problem :)

Hi Sabrina :)
also, das ist echt kein Ding!!
Wir haben noch nicht heiraten wollen,als Gaja vor bald 2.5 Jahren zur Welt kam, weil wir uns einfach noch nicht gut genug kannten und abwarten wollten, was das gemeinsame Leben als Eltern uns so bringt. Mein Freund musste einfach eine Vaterschaftsbestätigung unterschreiben, das war alles, doch das Kind trägt meinen NAchnamen. Nun heiraten wir, weil NR. 2 im Anmarsch ist :). Alles was ich tun muss, ist , dass ich anstatt einer Personenstandsanzeige eine Familienstandsanzeige beantragen musste beim Zivilstandsamt meines Geburtsortes, wo die Kleine ja auch drauf steht, das ist alles. Nun übernimmt sie automatisch auch seinen Namen (da ich seinen annehme) bei der Hochezeit.
Ich denke, das wird wohl in D nicht viel anders sein als in der CH, oder? Wäre ja schlimm :) wenn man da eine Adoption machen müsste oder so wenn der Vater ja bekannt ist...
ganz liebe Grüsse
Claudia 20+3

Re: Vorher heirraten???

Hallo!
Wir haben es auch so gemacht: noch vor der Geburt haben wir die Vaterschaftserklärung und das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt erledigt, fertig. Malte hat den Nachnamen seines Papas bekommen, muß aber nicht. Abe ruahc bei unterschiedlichen Namen sollte es kein problem sein bei der Heirat. Wenn's was kostet, den Namen zu ändern, dann sicher nicht mehr als 30 oder 50 euro, und was ist das schon im Vergleich zu einer Hochzeit?? Ich habe zwar nur standesamtlich geheiratet, da ich nciht mal getauft bin und nichts mit der Kirche zu tun habe, aber mir wäre auch bei "zwei" Hochzeiten die standesamtliche zu wichtig, um sie so husch husch hinter mich zu bringen. Immerhin ändert sich ja gerade dann alles.
LG und viel Spaß
Franziska

Re: Vorher heirraten???

Das ist überhaupt kein Problem. Ihr müsst nur vor der Geburt beim Jugendamt die Vaterschaftserklärung machen und das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Empfiehlt sie bei Unverheirateten eh vor der geburt, sonst müsste der Vater im Falle des Falles erst vor Gericht um sein Kind kämpfen. Beim Standesamt könnt ihr dann gleich bei der Anmeldung des Kindes eurem Kind den Namen deines Freundes geben, dann braucht ihr das nach der Hochzeit nicht noch tun.
Wir sind nicht verheiratet, haben es auch nicht vor, Dinah hat meinen Nachnamen (bekommt Nr. 2) auch, aber sie hätte problemlos auch den Nachnamen meines Freundes bekommen können. Allerdings würde ich meinen Nachnamen auch im Falle einer Hochzeit nicht "hergeben" ;-)
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen