Suchen Menü

Vorbereitung von Flaschennahrung

Hallo!
ich werde heute oder Morgen zufüttern müssen, da meine Milchmenge leider extrem zurückgegangen ist (ich pumpe ab). Jetzt habe ich eine blöde Frage zur Vorbereitung der Flaschennahrung (Pre-Nahrung). Kann man sie fertig vorbereitet in den Kühlschrank stellen (auch warm?), wie die Muttermilch auch und dann wärmen, wenn sie gebraucht wird, oder muss ich sie immer frisch zubereiten? Es dauert doch eine Ewigkeit bis kochendes Wasser abgekühlt ist, bis dahin hat Louis die ganze Nachbarschaft geweckt!!!
LG cj, die mal wieder keine Ahnung hat!
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Hi,
bin zwar noch schwanger kann aber von der Erfahrung meiner Freundin berichten. Viele sagen, dass die Flaschennahrung frisch zubereitet werden soll.
Laut der Hebi meiner Freundin ist das aber nicht notwendig. Meine Freundin hat morgens immer die Flaschen für den ganzen Tag vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt. Ein Vorteil dabei war, dass sich die Luftblasen die durch das Schütteln entstehen schon wieder verflüchtigt haben und somit meist weniger Blähungen auftreten. Na ja und schneller ging es natürlich auch. Wenn ich mich recht erinnere hat sie die Flaschen auch immer warm in den Kühlschrank gestellt.
Also wenn ich doch Flasche geben sollte/muß, dann werd ich es auch so machen und ne ganze Tages-/Nachtration vorbereiten und im Kühlschrank lagern.
LG Janna 36. SSW

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Hallo,
wenn ich mich von der Milch-Endphase meiner Großen richtig erinnere (sie wurde 9 Monate gestillt und dann noch ein paar Fläschchen bis zur Kuhmilch), soll man die Fertignahrung nicht viel länger als eine Stunde aufheben.
Wir haben es (z.B. auch für unterwegs) immer so gemacht, dass wir das abgemessene Pulver in die Flasche gegeben haben und das abgekochte, auf etwas über Trinktemperatur abgekühlte Wasser auf Vorrat in einer Thermoskanne aufbewahrt haben. So hast Du ganz schnell ein fertiges Fläschchen frisch zubereitet.
Ansonsten kühlen die Fläschchen aber auch unterm fließend kalten Wasser sehr schnell ab, wenn man dabei etwas schüttelt.
Alles Gute, Marcia

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Huhu!
Bin zwar auch noch ss,aber da ich 3 nichten und 2 neffen habe weiss ich von meinen schwestern,dass flaschennahrung immer frisch zubereitet werden sollte..und meine hebi sagte das auch. hast du keine nachsorgehebi,die du um rat bitten könntest?? oder ruf mal bei alete oder einer anderen flaschennahrungsfirma an,die haben alle ein infotelefon,da kann man sich bestens schlau machen.
LG Bine

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Hallo,
die Flaschennahrung sollte immer frisch zubereitet werden! Meine Tochter bekam auch nur abgepumpte Muttermilch und die reichte auch von Anfang an nichts aus. Wir haben dann immer abgekochtes Wasser in einen verschlossenen Behälter gefüllt und brauchten dann nur noch etwas heißes Wasser ins Fläschen geben, etwas kaltes abgekochtes Wasser und das Pulver dazu, fertig! Nach kurzer Zeit hat man auch raus, wieviel heißes und wieviel kaltes Wasser man ungefähr nehmen muss! Wenn es ganz schnell gehen muss und es auch zu lange dauert, bis das Wasser heiß ist, heißes Wasser in eine Thermoskanne füllen und auch bereitstellen!
LG Marion, 35. SSW

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Ich denke es kommt darauf an, wie empfindlich das Kind ist und wie pingelig man das Ganze sieht.
Um alle bestmöglichen 'sterilen' Vorraussetzungen zu schaffen, ist es natürlich sinnvoll, immer alles frisch zuzubereiten.
Meine Schwester hat es bei meiner Nicht sogar so gehandhabt, dass, wenn die Flasche nicht leer wurde, sie in den Babykostwärmer kam und später weitergefüttert wurde. Oder sie hat abends das Nachtfläschchen zubereitet, dies wartete auch im Wärmer.
Ich denke, dass du es so ausprobieren sollst, wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ich persönlich würde es mit den vorbereiteten Flaschen ausprobieren. Ansonsten gäbe es noch die Alternative, Wasser abzukochen, etwas abühlen lassen und dann in eine Thermoskanne zu füllen. So hast du stets warmes Wasser parat.
GLG von einer schwangeren Erstmami, die selbst keine Erfahrungen hat *lol*

Flaschennahrung immer frisch machen!

Hallo CJ, die Flasche muss unbedingt immer frisch zubereitet sein (fertige Nahrung ist ein idealer Nährboden für Keime!!)! Man sollte die fertige Flasche nicht länger als eine Stunde aufbewahren.
Meine Schwester hat´s immer so gemacht:
einfach einmal am Tag frisches, abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne füllen. Die kannst du auch mitnehmen, wenn du unterwegs bist! So hat das Wasser immer die richtige Temperatur und du brauchst nur noch das Pulver dazu schütten! Auch Nachts hat sich das bewährt (einfach die ganzen Sachen ins Schlafzimmer stellen)!
GLG, Sonja ET-12.

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Hallo cj,
man darf auf keinem Fall Milch auf Vorrat herstellen, sondern sollte sie immer frisch machen. Stelle Dir doch eine Flasche mit abgekochtem Wasser hin (1/2 Menge) und gieße dann frisch abgekochtes, heißes Wasser hinzu, dann stimmt die Temperatur etwa. Warum willst Du das Stillen schon aufgeben? Vielleicht kann Dir die Hebamme oder eine Stillberaterin weiterhelfen, und die Milchmenge kann man ja jederzeit wieder steigern, durch vermehrtes Anlegen. Nach spätesten 24 Stunden hat sich die Menge wieder dem Bedarf des Kindes angepaßt. Kennst Du das Stillbuch von Hannah Lothrop?? Vielleicht hilft Dir das weiter. Es lohnt sich es noch mal zu versuchen!!! Viel gLück, Alexandra mit Elisa, 15 tage alt

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Hallo CJ!
Warum nimmst du nicht eine kleine Thermoskanne?
Ich koche Wasser ab und fülle die Kanne damit. Dann habe ich immer was auf Vorrat und muß nur ggf. abkühlen,aber das geht ja super schnell.
Und die Flaschennahrung muß immer frisch sein!!!
gglG Noemi

Nachtrag

Oder du stellst abgekochtes Wasser in den Flaschenwärmer.
Das hält das Wasser konstant warm und wenn Junior dann hunger schiebt,einfach das Pulver rein,fertig.
gglG Noemi

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Hallo,
bin zwar noch nicht Mama, kann dir aber sagen, dass hier in Frankreich kein Mensch das Wasser für Babynahrung abkocht, sondern Wasser aus den grossen 1.5l-Flaschen nimmt - und zwar nicht das Mineralwasser (was zu mineralhaltig ist), sondern das Quellwasser, auf den Flaschen steht dann auch ein Symbol drauf, ob es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Vielleicht ist das ja was für dich. VLG, Ute

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Hallo,
also, wir haben von den Säuglingsschwestern im Krankenhaus gehört, daß es kein Problem ist, die Flaschennahrung vorzubereiten, im Kühlschrank aufzubewahren und dann aufzuwärmen (was glaubst du, wie die das dort machen...) Man sollte es aber nur dann nur einmal aufwärmen. Ich mache das nur für das Nachtfläschchen und bereite die Flaschen tagsüber frisch zu, nehme aber dazu abgekühltes Wasser aus der Thermoskanne. Nehme übrigens zur Zubereitung statt Wasser Fencheltee, seitdem haben wir keine Probleme mit Blähungen. Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

hallo!
Tipp von mir: Wasser kochen lassen, damit zu 2/3 der Flüssigkeitsmenge anrühren und den Rest mit kaltem Fencheltee auffüllen!
Hat gleich den Anti-Pups-Effekt und die Flasche hat immer die richtige Tempi. Und in 1 Minute fertig :o)
LG Conny und leon 13w5t

P.S. wegen Abpumpen

Hallo nochmal,
was für eine Milchpumpe hast Du denn? Ich musste ja am Anfang auch pumpen, als Theresa noch im KH war (fand es auch ziemlich nervig und kann es einerseits verstehen, wenn man dann irgendwann auch damit aufhören will...) und hatte damals eine Milchpumpe von Medela geliehen, die finde ich echt super, die wurde auch im KH empfohlen, weil sie angeblich am Besten den Saugrhythmus eines Babys nachmacht. Wenn Du Dein Baby nicht stillen kannst/willst und nur abpumpst, könnte Dir vielleicht eine andere Pumpe helfen, den Milchfluss wieder anzuregen...
Liebe Grüße,
Marcia

Re: Vorbereitung von Flaschennahrung

Hallöchen, meine milch ist nach einem milchstau auch fast komplett weg und ich gebe die flasche. ich bereite die nahrung auch immer frisch zu - was schneller geht, als das wiederaufwärmen. ich hab immer eine kanne abgekochtes und abgekühltes wasser da und gebe dann nur noch eine kleine menge frisches heißes wasser dazu - milchpulver rein, schütteln - fertig. das verhältnis von kaltem zu heißem wasser hat man schnell raus. LG Tina + Leonie, die auch immer lauthals brüllt, als hätte sie tage nix zu trinken gekriegt :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen