Suchen Menü

Von Stillen auf Milumil2?

Ich stille Maja bis jetzt voll, möchte aber in ca. 10 Tagen mit ein bisserl Beikost anfangen - und abends soll sie ab und zu ein Fläschchen bekommen. Hab etliche Proben von Milumil 2 zuhause. Auf der Packung steht "geeignet ab 4. Monat", Maja ist dann 5 Monate alt. Kann ich diese 2er-Stufe gleich nach dem Stillen verwenden, oder soll ich am Anfang mit Stufe 1 beginnen?
Danke für Eure Tipps! LG, Zimbelinchen
Bisherige Antworten

Re: Von Stillen auf Milumil2?

Hallo Zimbelinchen,
meine Hebamme, bei der ich in einer Sprechstunde zum Thema Zufüttern war, hat uns den Tipp gegeben, mit 1er in Verbindung mit Beikost anzufangen, egal wie alt das Kind schon ist. Wegen der Verdaulichkeit bzw. besseren Verträglichkeit.
LG Kati mit Luís Elián 20,5 W

Wenn Du vom Stillen umsteigst bzw. parallel stillst, würde ich weder 1er
noch 2er, sondern Pre-Nahrung nehmen. Die ist der Muttermilch am
ähnlichsten, enthält als einzige Zuckerart Milchzucker und am wenigsten
Stärke. So ist das Risiko von Verdauungsproblemen geringer und Du
riskierst keine Überfütterung. Von der Pre-Nahrung kannst Du so viel
geben, wie das Baby möchte, während es bei 1er und 2er-Nahrung
festgelegte Obergrenzen gibt. Viele Ernährungsberater raten überhaupt
von 2er-Nahrung ab, sondern empfehlen Pre, maximal 1er-Nahrung, bis
die Flasche komplett durch Beikost und "normale" Getränke ersetzt wird.
Darf ich fragen, warum Maja die Flasche bekommen soll? Möchtest Du
abends flexibler sein? Hast Du mal versucht, abzupumpen? LG Johanna

Hallo,
also, eigentlich könntest du wohl schon mit Milumil 2 beginnen, aber die 2-er und 3-er Nahrungen sind nicht so gut geeignet, weil da ziemlich viel Zuckerarten (Lactose, Maltose, Fructose...) drin sind, und meistens auch noch Apfel- oder Bananegeschmack. Und das möchte ich meinem Kind nicht so gern geben, die süßen Sachen gibts ja noch früh genug ;o)
Wir haben nach dem stillen mit Humana 1 angefangen, mittlerweile gebe ich Jakob tagsüber Humana Pre und abends die 1-er. Das klappt wunderbar.
Also, wie gesagt, du könntest sie schon nehmen, aber besser geeignet neben dem Stillen wär dann doch die Pre oder 1-er. Ich hab eine Ernährungsbroschüre und da steht drin, daß dem Kind das erste Lebensjahr die Pre und 1-er vollkommen reichen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
GLG Eva + Jakob 6m6t

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde wohl mal Pre-Nahrung kaufen, bzw. es vielleicht wirklich mit Abpumpen versuchen (stelle mir das wie bei einer Milchkuh vor - hab es bis jetzt strikt vermieden..) an Johanna P: ja, ich beginne abends 2xdie Woche mit einem Fortbildungskurs, da ist zwar auch eine Krabbelstube angeschlossen, wäre aber leichter wenn ich sie bei meinem Mann lassen könnte und er ihr "nur" das Fläschchen geben braucht. Zur Not hat er aber auch schon gemeint, bringt er sie mir eben zum Stillen vorbei - bzw. könnte ich ja Milch abpumpen. Muss mal überlegen, bin mir noch nicht sicher.
Danke jedenfalls, Zimbelinchen

Hallo,
warum willst du denn überhaupt Flasche geben?
wenn du weg gehst, kann sie auch abgepumpte Mumi trinken.
Es wird empfohlen 6 monate voll zu stillen und dann bis zum ersten lebensjahr weiterstillen.
jegliche folgemilch sollte man, wenn es geht vermeiden.
wenn du aber schon unbedingte ine flasche geben willst, dann unbedingt PRE milch!!!
2-er milch sollte erst gegben werden, wenn 2 mahlzeiten komplett ersetzt sind!!!
Überhaupt ist es das beste bis zum alter von 1 jahr, premilch zu geben.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen