Suchen Menü

Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

Hallo,
ich füttere ja laut dem Rat meines KiA neben dem stillen die 1-er von Humana. Ich kann nicht sagen wieso, aber irgendwie wär mir die Pre lieber. Kann ich die beiden kombinieren? Tagsüber Pre und abends 1-er? Solange bis die 1-er zu Ende ist? Hab nämlich noch 1,5 Packete davon.
Jakob trinkt nämlich total unterschiedliche Mengen aus der Flasche, mal 230ml, mal nur 70ml. Nebenbei stillen wir noch, aber meistens nur nachts, morgens und ganz seltenst mal zwischendurch. Somit hab ich schon etwas Angst, daß er zuwenig trinkt. Er kommt teilweise nur auf 400-500ml Flaschenmilch pro Tag. Und stillen tut er nicht mehr viel, d.h. er trinkt nicht mehr so lange an der Brust wie früher.
Manchmal kommts mir so vor, als wär seine Fontanelle eingefallen, allerdings weiß ich nicht, ob die nicht so eh in Ordnung ist, wie sie ist (hat das jetzt wer verstanden? *wirreszeugschreibe*). Jedenfalls mach ich mir Sorgen, er ist aber super gut drauf.
Danke und LG
Eva
Bisherige Antworten

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

Ich still auch ein bißchen und hab am Anfang HA 1 von Hipp gefüttert...seit ein paar Wochen nehm ich jetzt die Pre HA von Hipp- hab aber keinen Unterschied zur Trinkmenge vorher festgestellt.
Durch die Stillerei stimmt bei uns die Mengenangabe natürlich auch nicht. Wenn ich das Gefühl hab, Luca trinkt zu wenig, biete ich ihm einfach die Brust bzw. ein Fläschchen an. Ich denk, wenn die Kleinen Durst haben, werden sie sich schon melden.
Ich würd zur Pre wechseln, weil die keine Stärke hat und den Babymagen weniger belastet
LG Linneah

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

Mal ne dumme Frage: aber warum gebt ihr noch Milch, wenn ihr stillt?
Von der La Leche Liga weiss ich (wir treffen uns jede Woche), dass man die Milch durch haeufigeres Anlegen anregen kann und die Menge erhoehen.
Ich dachte auch, dass meine Kleine irgendwie nicht satt wird, aber ich habe sie heute mal oefter angelegt und es scheint auch mehr Milch zu kommen. Nebenbei trinke ich Milchbildungstee und ruhe mich viel aus (Mittagsschlaf und so).
Nur so als Tipp von mir.
Damals bei meinem Sohn konnte ich nur 4 Wochen stillen wegen Brustentzuendung, die dann zur Eiterung wurde ... jedenfalls wurde er dann Flaschenkind und ich hatte ihm die ersten 7 Monate nur HA-Nahrung gegeben und dann auf die naechste Stufe gewechselt.
Die Fontanelle kann man erfuehlen, ist sie ein wenig eingedellt, so ist das nicht weiter schlimm. ISt sie richtig eingefallen, kann das ein Fluessigkeitsmangel sein, habe ich mal gelesen. Am besten mal beim Arzt anrufen.
LG, Lara mit Anna (4 Monate alt)

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

hallo!
also ich stille auch immer noch und gebe aber auch fläschchen, weil lilith sonst einfach nicht satt wird.
die ratschläge der lll habe ich versucht zu beherzigen. ich kann anlegen so viel ich will, es reicht einfach nicht!
hatt auch ne brustentzündung, mußte sogar wieder ins kh mit antibiotika, habe aber immer weitergestillt. aber seitdem reicht die milch einfach nicht.
wir haben die hipp pre gegeben und seit vier wochen die einser, aber nur vorm schlafengehen, damit lilith auch mal länger als drei stunden nachts schläft. tagsübershcläft sie nämlich nicht besonders viel.
also ich glaube, es ist in ordnung, wenn man beides gibt!
zur fontanelle kann ich nichts sagen. aber wenn du dir sorgen machst, dann würde ich einfach mal den arzt fragen.
liebr grüße,
juli und lilith

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

hallo juli,
mit der milchmenge hatte ich nachdem die milchproduktion in gang gekommen ist, zum glück keine probleme.
ich füttere ja absichtlich pulvernahrung, weil ich abstillen will.
mit der fontanelle werd ich mal den arzt fragen!
danke und lg eva

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

Wegen laenger schlafen, so glaube ich nicht, dass es an der Nahrung liegt. Mein Sohn war Flaschenkind und schlief fruehzeitig lange durch (7h und laenger) seit er etwa 10 Wochen alt war. Meine Tochter ist reines Stillkind und schlaeft seit sie etwa 3(!!) Wochen ist 6h und laenger durch. Ich glaube daher nicht, dass es an der Nahrung liegt. Klar sollten sie satt sein, aber es muss dafuer noch andere Gruende geben - soweit meine Theorie aus eigener Erfahrung.
Raten kann ich nichts, weiss ja nicht, was ich "anders" mache, aber die Nahrung scheint es nicht NUR zu sein.
OK, wenn nicht genug MuMi da ist, wuerde ich auch kuenstliche Milch geben. War nur ein Tipp von mir und keine Bevormundung ;) Also nicht boese sein.
Alles Liebe, Lara

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

hallo lara,
danke für deine tipps aber ich füttere absichtlich zu, ich will nämlich allmählich abstillen.
Die Fontanelle ist manchmal etwas eingefallen, kurz drauf ist sie wieder fast bündig mit dem Schädelknochen. Werd mal den Arzt fragen!
Danke und LG Eva

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

Achso, du machst das absichtlich. Sorry, das wusste ich nicht. Dann ist das natuerlich ok.
Wegen Fontanelle, so denke ich, dass wenn sie mal so und mal so ist, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Googel mal nach Fontanelle und da steht sicher was darueber ;)
Alles Liebe und sorry nochmal wegen meinem Irrtum.
Gruss von Lara

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

hallo lara,
ist ja nicht schlimm, konntest du ja nicht wissen ;o)
werd mich einfach dran gewöhnen müssen, daß jakob nicht immer nach "vorschrift" trinkt, schließlich war das ja beim stillen auch nicht ersichtlich, wieviel er getrunken hat ;o)
das mit der fontanelle werd ich machen, ich mein das googeln, das ist ein guter tip, da kann ich mir bestimmt viele infos holen.
danke nochmal und glg eva

Re: Von 1-er auf PRE? Und Fontanellenfrage!

hallo linneah,
ich werd das einfach mal probieren und schaun, ob es mit der Pre dann besser klappt.
Zum Glück verweigert er nur manchmal den Tee, meistens trinkt er ihn.
Danke und LG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen