Suchen Menü

Vollkornbrot?

Hallo,
dürfen/können/sollen unsere Zwerge schon Vollkornbrot essen? *g*
Spricht da was dagegen? Wegen Darm oder so.
Es kann Zufall sein, aber Jakob hatte letztens nachdem er seit langem mal wieder Vollkornbrot gegessen hat, 1-2 Tage Durchfall. Natürlich nicht so schlimm wie beim Rota-Virus damals. Ist das nun eine ganz normale Reaktion des Darms auf das (ungewohnte) Mehl und die Körner oder verträgt er es nicht?
Heut hat er selbstgebackenes Vollkornbrot bekommen und ich bin gespannt, wie er darauf reagiert.
Dummerweise kriegt er momentan 3 neue Zähne (davon 2 Backenzähne) und das könnte ja auch ein Grund für den Durchfall sein...
Danke schonmal!
GLG Eva + Jakob 14 Monate und 6 Tage
Bisherige Antworten

Re: Vollkornbrot?

hi Eva,
ganz genau (aus medizinischer sicht) weis ich es nicht, aber Adrian bekommt von Anfang an Vollkorn (seit dem 8. Monat). Anfangs, den Griesbrei, dann die Cornflakes, jetzt das Brot und die Brötchen. Teilweise sogar die Nudeln und das Toast. Adrian hat es bis jetzt immer gut vertragen, er hat aber generell eher Verstopfung (ich meine, er macht nicht jeden Tag ein "großes Geschäft").
Ich vermute, dass der Durchfall bei Jakob von den neuen Zähnchen kommt. Dann ist es bei Adrian auch weicher. Ich würde das an deiner Stelle noch einen Weile beobachten. Wenn Jakob das Mehl nicht vertragen würde, hätte er vielleicht auch Blähungen oder so.
alles gute für Euch LG
Beate mit Adrian (der von "normalem" Brot usw. gar nicht richtig satt wird)

Re: Vollkornbrot?

Hallo Eva,
Noah bekommt bei uns nur Vollkorn, weil mein Mann Diabetiker ist und deshalb nur Vollkornprodukte essen darf (die Kolehydrate gehen dann nicht so schnell ins Blut). Noah hat das immer gut vertragen und ich hab bis jetzt auch noch keinen Zusammenhang zwischen Vollkorn und Durchfall feststellen können.
Liebe Grüße Melanie mit Noah

Re: Vollkornbrot?

Moin Eva
Ich denke nicht, dass der Durchfall vom Vollkornbrot ist, es sei denn er hat besonders viel gegessen.
Die Kleinen können das schon ab. Luzi isst seit dem 12. Monat Vollkornzeugs mit richtigen Körnern.
Am Zahnen könnte der Durchfall schon eher liegen.
Lass doch einfach das Vollkornbrot weg. Wenn er immer noch Durchfall hat liegts zumindest schon mal nicht daran.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen