Suchen Menü

Vitamine!

Hallo! Hab ne komische Frage, aber naja...
Kann man eigentlich zuviele Vitamine auch nehmen? ich habe da nämlich (da ich weder Salat noch Gemüse esse) von meiner FÄ Vitaminpillen bekommen, ausserdem habe ich da noch so einen super guten Schwangerschaftstee von Milupa, der auch sehr Vitaminreich ist... Kann das scädlich sein?
Und mit der Folsäure das gleiche ist eine erhöhte einnahme schädlich?
LG
Karin
Bisherige Antworten

Re: Vitamine!

Hi, ja bei SS muß man mit Vitamin A und zu hoher Dosierung vorsichtig sein. Zu diesem Thema solltest Du öterreichische Seiten im Netz suchen, denn in Ö sollen ss Frauen gar kein Vit.A zusätzlich zur4 Nahrung nehmen. In D ist es aber in Kombiprodukten immer enthalten und zwar in einer Dosierung, die nach Ö Wissenschaftlern schön problematisch sein soll.
Folsäure liest man unterschiedliches. Nach Schweizer Angaben ist auch eine dreifach bis 4 fache Dosierung unproblematsch, wiederum in Ö und D wird das nicht so gesehen. Da soll man sich an die Höchstdosierung halten, wobei im Gegenzug zu Vit. A noch keine Fruchtschädigende Wirkung nachgewiesen werden konnte.
So das sind meine Infos... vielleicht wissen andere mehr
LG von Ingeborg, 7+5

Re: Vitamine!

Hallo Karin,
hab mich mal bei Euch eingeschlichen. So weit ich noch aus meinem Ernährungsleherunterricht weiß, speichert oder kann der Körper Vitamine nicht speichern und scheidet diese wieder aus. Vitamin A kann nur zusammen mit Fett verwertet werden. Ich denke in unseren Breitengraden gibt es nicht viel Überdosierung im Bereich Vitamine...aber mein Schulzeit ist schon 10 Jahre her :-)
LG Tanja 21+4

Ups hab noch was vergessen

Hallo nochmals,
ich meinte natürlich bei Überdosierung kann der Körper die Vitamine nicht speichern und scheidet diese wieder aus.
LG Tanja

Re: Ups hab noch was vergessen

Hi, Vitamine kann man überdosieren, aber nur bestimmte. Vitamin C und Magnesium kannst Du soviel essen wie Du willst zuviel wird ausgeschieden. Vit. A und D und auch E kannst Du sehr wohl überdosieren und die werden nur langsam vom Körper wieder abgebaut. Symptome sind Übelket, Schlappheit, aber auch Haarausfall. Wenn Du also Vitamine schluckst, dann sind die von Deiner Ärztin schon ok, aber trinke nicht in Massen die ACE-Drinks, soll man eh nur ein Glas täglich, und schlucke nicht zusätzlich viele Vitamine. Was in Deinem SS-Tee drinn ist, weiß ich ja nicht, den kenne ich nicht. Ich hoffe ich habe Dir geholfen?! Glg und schöne Kugelzeit! Tony 10+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen