Suchen Menü

Vitamin D/Fluorid

Hallo,
gebt Ihr eigentlich noch die D-Fluoretten?
Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll. Ich habe bisher D-Fluoretten gegeben - Zähne putzen wir mit fluoridfreier Zahnpasta.
Mein Kinderarzt meinte nun, ich solle die D-Fluoretten ganz absetzen.
Wie handhabt Ihr das? Er hat sich vehement gegen die Gabe von Fluor ausgesprochen!
LG
D. mit Julian, 16 Monate
Bisherige Antworten

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo D,
also, mein Zahnarzt hat für meinen Sohn weiterhin die Gabe empfohlen, er verschreibt mir jetzt immer Fluoretten ohne Vitamin D. Er sagt, am liebsten bis Flo 16 ist!
Es wäre auch egal, wenn man ein Zahnpasta mit Fluor benutzt, das wäre blabla!??
Ich denke auch, schaden tut es nicht!
LG Stinni

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo D und Stinni,
die Gabe von Fluorid-Tabletten ist mittlerweile veraltet.
Guck mal bei: dgzmk mit üblichem davor und dahinter - auf wissenschaftliche Stellungnahme gehen, Kinderzahnheilkunde anklicken und dann die Fluoridprophylaxe raussuchen).
Das kommt von der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde und die müssen es ja wissen :-)
LG,
Anne mit Amy, die nur noch an sehr regnerischen Tagen eine Vit-D-Tablette bekommt (ohne Fl.)

Hallo Anne,

ups,

Hallo Anne,
habe den Bericht ausgedruckt und gelesen.
Aber so "verdammen" tun sie es ja nun nicht. Es steht doch lediglich drin, dass der lokale Kontakt hemmender wirkt als die systematische Einnahme, oder nicht?
LG Stinni

Stellungnahme der DGZKM

Hallo Stinni,
von verdammen war ja auch nicht die Rede, sondern von veralteten Empfehlungen ;-)
Die lokale Anwendung ist mich Sicherheit besser, weil sie genau dort wirkt, wo sie gebraucht wird: am Zahn und nicht im sonstigen Körper, selbst wenn die Zahnpasta runter geschluckt wird. Wozu dem Körper Fluorid mit zusammen mit einigen Hilfsmitel zur Tablettenherstellung verabreichen, wenn man einen besseren Schutz durch die lokale Gabe erreichen kann?
Desweiteren ist es wichtig zu wissen, dass auch das Leitungswasser und auch Speisen fluordiert sind (z.B. mit fluoridiertem Speisesalz). Da kann es dann eher mal zu einer Überdosierung kommen, wenn jemand dann auch noch regelmässig Tabletten mit 500 Einheiten verabreicht und dazu noch fluoridhaltiger Zahnpasta putzt. Da entsteht dann das Risiko der "Fluorose".
Aber der wichtigste Punkt ist in meinen Augen, dass die DGZKM sich eideutig dagegen ausgesprochen hat, Säuglingen ja sogar Neugeborenen sofort die Fluorid-Tabletten zu geben.
Wir haben z.B. gleich im KHS eine Packung mit 30 Tabletten bekommen und bei der Entlassung hat uns der Arzt gesagt, wir müssen die gleich geben und könnten Nachschub vom KiA bekommen.
Zum Glück habe ich die 30 Stück erst gegeben, als Amy die ersten Zähnchen bekam (mit 5,5 Monaten). Aber wer sich da auf die Ärzte verlasst, "beballert" u.U. ein Neugeborenes unnötig mit irgendwelchen Substanzen, die es noch gar nicht benötigt.
Wozu einem Kind schon von Geburt an Tabletten geben ("damit die Zähne schon geschützt sind, bevor sie überhaupt durchbrechen"), wenn man bei Zahndurchbruch mit Zahnpasta einen besseren Schutz erzielen kann?
Stinni, ich hoffe, Du verstehst mein Geschreibsel?
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

ich nochmal

Hallo Anne,
habs verstanden ;-)
Man hat uns im KH gesagt, dass es nicht für die Zähne ist, sondern für die gefährliche Rachitis.
Ich handhabe es heute so: wenn ich dran denke (ca. 4 x wöchentlich), die Tablette in der Morgenmilch auflösen, aber wie gesagt, mein Zahnarzt will Flo die ab dem nächsten Besuch verschreiben.
Was hältst Du davon speziell?
LG Stinni

Re: ich nochmal

Hallo Stinni,
es gibt so genannte Kombi-Präparate. Die enthalten 500 Einheiten Vitamin D (übrigens kein Vitamin, sondern ein Hormon !) und 500 Einheiten Fluorid. Diese Präparate heissen z.B. D-Fluoretten oder D-Vigantoletten.
VITAMIN D:
Es ist wichtig zur Rachichtis-Vorbeugung. Wirkungsweise: Vitamin D hilft dem Körper das aufgenommene Calcium besser zu verwerten. Dadurch dass der Körper das Calcium besser verwerten kann, werden die Knochen gestärkt und das Risiko für Rachitis verringert. Vitamin D wirkt also "indirekt".
Vitamin D wird auch über die Nahrung aufgenommen (ist z.B. in Margarine zugesetzt oder ist in Butter enthalten). Ausserdem bildet der Körper Vitamin D, wenn er UV-Strahlung ausgesetzt ist, auch im Schatten.
Ein Mangel an Vitamin D macht sich bemerkbar durch: Unruhe, schlechter Schlaf, häufiges Schwitzen, schlaffe Muskeln.
Ein überschuss an Vitamin D kann nur durch Medikamente auftreten. Anzeichen: Starker Durst und häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit.
FLUORID:
Macht die Zähne unempfindlicher gegen die kariesverursachenden Bakterien in Mund und stärkt den Zahnschmelz. Auch Fluorid wird über die Nahrung aufgenommen, z.B. über das Trinkwasser oder mit fluorodierten Speisesalz.
Wichtig: bei einem Fluoridgehalt von mehr als 0,7 mg pro Liter Leitungswasser sollte keine Fl.-Tabl. gegeben werden. Die Werte kannst Du bei Deinen örtlichen Wasserwerken erfragen.
Ich persönlich handhabe es so:
Vitamin D-Tabletten (ohne Fluorid z.B. Vigantoletten) gebe ich im Winter 2-3 mal wöchentl. Im Sommer wenn es z.B. eine Woche lang nonstop regnet und wir nicht rauskönnen, dann gebe ich 1-2 x wöchentl. eine Tabl. Ich glaube die letzte Tabl. hat Amy vor 3 Monaten bekommen ;-)
Fluorid-Tabletten hat Amy noch nie bekommen (ausser den 30 Stk. vom KHS als die ersten Zähne durch kamen). Jetzt hat sie 8,5 Zähne und wir sind von Zancreme ohne Fluorid auf eine mit Fluorid umgestiegen. Damit putzen wir 1-2 x tägl. Anfang Juni war Amy beim ZA und er sagt, dass sie top sind - auch ohne Fluorid-Tabl. (kann aber von Kind zu Kind variieren, weil auch die Vererbung von "guten und harten" Zähnen sowie von "weichen und anfälligen" Zähnen eine Rolle spielt). Für den Fall, dass Du reine Fl.-Tabl. geben willst (also ohne Vitamin D), gibt es z.B. Zymafluor oder Fluoretten.
Unser ZA wollte uns auch erst Fl.-Tabl. verschreiben. Aber dann habe ich ihm den Artikel der DGZKM gezeigt und er hat seine Ansicht revidiert, nachdem er bei Kollegen, Professoren und Universitäten nachgeforscht hat :-)
So, das war mein Wort zum Donnerstag - ich hoffe, ich habe Dich nicht zu Tode gelangweilt... ;-)
LG,
Anne mti Amy *01.05.04

Re: ich nochmal

Hallo Anne,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Supi, jetzt steige ich voll durch!
Ich werde dann auch nochmals mit meinem Zahnarzt sprechen und dann sehen wir weiter!
DANKE
GlG Stinni

Re: ich nochmal

Hallo Stinni,
ich habe gerade fest gestellt, dass sich in meinem letzten Beitrag der Fehlerteufel eingeschlichen hat: Das Kombipräparat heisst nicht D-Vigantoletten. Vigantoletten sind nur für Vitamin D. SORRY !
Kombipräparate heissen z.B. D-Fluoretten, Zymafluor D
Tabletten nur mit Vitamin D: Vigantoletten
Tabletten nur mit Fluorid: Fluoretten (ohne D), Zymafluor (ohne D).
Bin mal gespannt, was Euer ZA sagt ;-)
Sorry nochmal & lG,
Anne

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo!
Seid JOnas ein Jahr ist gebe ich die D-Flouretten nicht
mehr. Ich putze mit flourhaltiger Zahnpasta (versuche ich
zumindest) Ich habe die Flouretten im ersten Jahr auch sehr
unregelmäßig gegeben.
LG Birgit mit Jonas (15m)

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo,
das ist in der Tat umstritten. Wir haben phasenweise - v.a. im Winter bei
schlechtem Wetter - Vitamin D gegeben, aber kein Fluor. Dafür putzen
wir die Zähne mit ganz wenig fluoridhaltiger Kinderzahnpasta. Das
entspricht der Empfehlung des Bundesverbandes der Zahnärzte, der die
Gabe von Fluortabletten für wenig effektiv und möglicherweise riskant
hält. Der Bundesverband der Kinderärzte hat sich dem nicht
angeschlossen, aber mit Argumenten, die ich nicht ganz schlüssig fand
(z.B.: wenn sie die Empfehlung ändern würden, könne das dazu führen,
dass die Leute gar keine Tabletten mehr geben, also auch kein Vitamin D
mehr).
Damit der Körper Vitamin D bilden kann, braucht er Tageslicht (keine
direkte Sonneneinstrahlung, bewölkter Himmel reicht). Wieviel Tageslicht
benötigt wird, hängt von der Helligkeit, dem Hauttyp und der Bekleidung
ab, also wieviel Hautfläche bedeckt ist. Generell ist die Rachitisgefahr bei
hellhäutigen Kindern, die regelmäßig nach draußen kommen (es müssen
nicht gleich mehrere Stunden sein), verschwindend gering. Alle
registrierten Rachitisfälle, die es in den letzten Jahren hierzulande gab,
betrafen dunkelhäutige Kinder, die sehr viel mehr Licht brauchen, um
Vitamin D zu bilden. Bei Vitamin D (wie auch bei Fluor) besteht die
Gefahr einer Überdosierung, weil beides nicht vom Körper
ausgeschieden wird. Außerdem bildet der Körper Reserven, kann also
problemlos auch damit klarkommen, wenn er mal eine Weile wenig Licht
abbekommt. Daher würde ich persönlich einem hellhäutigen Kind
Vitamin D nur dann geben, wenn das Kind wirklich über längere Zeit
kaum nach draußen kommt oder das Wetter miserabel ist, z.B. im
Winter. Einem dunkelhäutigen Kind sollte man wohl besser täglich
Vitamin D geben. Das Risiko sinkt außerdem im Laufe des 2.
Lebensjahres stark, und jetzt im Sommer ist es sowieso sehr niedrig.
Letztlich muss es jeder selber entscheiden, das war jetzt nur meine
persönliche Einschätzung nach den Informationen, die ich bekommen
habe.
LG Johanna

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo D.,
ich habe die D-Fluoretten bisher sehr zuverlässig gegeben und mit flouridfreier Zahnpasta geputzt. Jetzt gibts ab und an mal eine Kinderzahnpasta mit Fluor, dafür laß ich ab und zu eine Tablette weg.
Ich bin etwas hin- und hergerissen, mein KiA sagt unbedingt geben, andere Ärzte sagen was anderes und so bin ich unschlüssig und gehe einen "Mittelweg"
LG Eva

Re: Vitamin D/Fluorid

Wir putzen nur mit Wasser und das auch mehr schlecht als recht. Deswegen geben wir die Tabletten noch. Schliesslich stärken die den Zahnschmelz und Karius und Backtus haben es etwas schwerer :-)
Ihr putzt schon mit Zahnpasta? Mit welcher denn, und wie klappt das mit dem ausspucken?
Alles liebe
Karen mit 8-Zahn-Ben

Re: Vitamin D/Fluorid

Wir putzen mit NENEDENT ohne Fluor, weil wir bisher ja die D-Fluoretten gegeben haben.
Der Kinderarzt meinte fluoridhaltige Zahnpasta erst verwenden, wenn das Ausspucken klappt.
Ich wirklich nicht, was ich machen soll. Der eine sagt so, der andere so...

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo D,
also ich würde da mehr der DGZKM vertrauen. Die kennen sich da besser aus als viele KiÄ. Die KiÄ haben da oft keine Ahnung von, bzw. sind nicht immer auf dem aktuellen Stand.
Ich gehe ja auch nicht zum Fleischer, wenn ich etwas über Gemüse wissen will ;-) Sind zwar beides Lebensmittel, aber das war's dann auch schon an Gemeinsamkeiten.
LG,
Anne

Re: Vitamin D/Fluorid

Halo D,
habe eben erst gelesen, dass Euer KiA tatsächlich empfiehlt, die Tabl. abzusetzen. Finde ich gut und würde ich auch machen.
Dann allerdings mit fl.-haltiger Zahncreme putzen.
LG,
Anne mit Amy

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo Karen,
wenn Du nur wenig Zahncreme nimmst, ist es ok, wenn die Kleines noch nicht ausspucken. Schlucken ist auch ok.
Wir putzen mit Elmex Kinderzahnpasta mit Fluorid. Ansonsten kannst Du auch die von Nenedent nehmen, musst halt nur drauf achten, dass sie auch tatsächlich fluorid enhält (es gibt sie auch ohne).
LG,
Anne mit 8,5-Zahn-Amy *01.05.04

Re: Vitamin D/Fluorid

fluor hab ich noch nie gegeben...vitamin d seit 12 Lm nicht mehr..lg kerstin

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo D,
ich gebe Tobias noch die D-Fluoretten. Er hat erst 4 Zähne und die sind alle noch nicht komplett da, z.T. nur zur Hälfte durchgebrochen.
Wir putzen daher nur mit Wasser - ist sowieso immer ein riesiger Kampf. Sobald die Zähne komplett da sind, werd ich auch versuchen mit fluorid-Paste zu putzen.
Ich hab den Link auch gelesen. Aber mein KIA meint, ich solle sie weiterhin geben bis zum 2. LJ.
Ich hoffe, dass er bis dahin endlich mal alle Zähne hat und ich werde dann auch erst aufhören mit der Gabe ;-)
LG Ute+Tobias fast 15 Mon.

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo ute,
ohne es böse zu meinen: Aber viele KiÄ wissen es einfach nicht, dass sich die Fluorid-Empfehlungen geändert haben.
Selbst unser ZA, der auch sehr viele Kinder behandelt, hatte davon keine Ahnung.
Vielleicht einfach mal die Stellungnahme der DGZKM ausdrucken und das dem KiA zeigen. Wenn er dann immer noch sagt, dass Ihr die Tabletten weiter geben sollt, nun gut...
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Vitamin D/Fluorid

Hallo Anne,
ja stimmt, dass es viele nicht wissen! Ich hab die Stellungnahme auch neulich durchgelesen (als Du gepostet hattest).
Ich gebe es aus dem Grund, weil ich bei Tobias noch gar keine Zahncreme verwende! Es ist einfach noch kaum "Material" zum putzen da *lach*
Er hat zwar immerhin 4 Zähne, 3 sind aber nur zur Hälfte durch, 1 nur etwas durchgebrochen. Bisher putze ich nur mit Wasser. Also auch KEINE Fluorhaltige Zahncreme. Die werde ich aber dann verwenden, wenn die endlich mal richtig draußen sind ;-)
Und dann werde ich auch auf die Gabe verzichten.
Auch wenn sich die Empfehlungen geändert haben, denke ich nicht, dass es Tobias schadet, wenn ich ihm die Tabletten noch eine Weile gebe.
Nix für ungut,
ich weiß dass Du es nicht böse meinst ;-)
LG Ute+Tobias 15.04.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen