Suchen Menü

Vielleicht hat jemand Ahnung davon

Hallo ihr Lieben!
Es ist noch zu früh mir diese Gedanken zu machen, aber irgendwie beschäftigt mich das sehr. Bei der Geburt meiner Tochter Emely wurde mir mein Muttermund zerissen. Da der Riß sehr groß war, muß ich ständig auf den Stuhl zum abtasten. Und warscheinlich muß ich dann unten zugenäht werden. Davor habe ich tierisch schiß. Gibt es denn jemand hier, dem es ähnlich ging und mir meine Angst etwas nehmen kann? Wird das in Vollnarkose gemacht oder in örtlicher Betäubung? Bin über jede Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße Katja 13+6
Bisherige Antworten

Re: Vielleicht hat jemand Ahnung davon

Hallo Katja,
ich habe zwar einen ganz anderen Hintergrund, aber bei mir wurde ein Muttermundsvrschluss gemacht.
Soll bei dir das auch gemacht werden oder eine Cerklage gelegt werden?
Alexa

Re: Vielleicht hat jemand Ahnung davon

Das weiß ich leider noch nicht. Der FA sagte bei der Untersuchung der Riß sei erheblich und er muß es beobachten. Und wenn der Muttermund das Kind nicht halten kann, soll ich ins KH zur OP. Er sagte was von zu machen. Weiter hat er sich nicht geäußert, daher weiß ich absolut nicht was auf mich zukommt. Was ist denn der Unterschied zwischen beiden? Gruß Katja

Re: Vielleicht hat jemand Ahnung davon

Hallo Katja,
das was dein Arzt meint klingt nach einer Cerklage.
Die wird eingesetzt (ist wie ein Ring um den Mumu) damit der nicht aufgehen kann, falls sich der Gebärmutterhals verkürzt oder der Muttermund aufzugehen droht.
Das kann ambulant in einer Praxis gemacht werden. Betäubung glaub ich brauchst du dafür nicht, das wird wie bei einer vaginalen Untersuchung gemacht.
Ich habe einen FTMV einen kompletten Verschluss des Muttermundes, das heisst in einer OP wurde der Muttermund innen und von unten zugenäht, das wird vor allem bei gravierender Gebärmutterhalsscwäche in der vorausgeganenen SS gemacht, sowie bei bekannten Infektionen, weil dann nix mehr aufsteigen kann.
Ich würde einfach den Arzt mal fragen, denn z.B. der Muttermundsverschluss sollte am besten in der 14.SSW erfolgen eine Cerklage kann auch später gemacht werden.
Alles Gute, ichhoffe ich konnte ein wenig helfen :)
Alexa und Violett
21.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen