Suchen Menü

Vielen Dank für Eure Antworten bzgl. Familienfeier

Guten Morgen zusammen!
Danke für Eure Meinungen und Euren Zuspruch. Das hat mir gezeigt, daß ich scheinbar nicht alleine mit meiner Meinung da stehe.
Wir hatten gestern noch mehrere Gespräche. Ich mit meinen Eltern. Und dann mein Papa und ich mit meiner Oma und Opa.
Fakt ist:
Meine Oma war mit der Feier überfordert, sie will in Zukunft nicht mehr in so großem Stil feiern.
Meine Oma ist immernoch der Meinung, daß man die Treppe nicht für Jonas extra hätte sichern sollen/ können, worauf ich gesagt habe, daß ich diese Örtlichkeit (bei meinem Onkel) nicht mehr aufsuchen werde. Zum Wohl meines Kindes und meiner Nerven.
Die dreckigen Kissen nimmt sie mir auch immernoch übel.
Weiterhin steht meine Oma/ Opa zu ihrer Meinung bezgl. der Kinder und der Freundin meines Bruders. Bin mal gespannt, wie mein Bruder sich in Zukunft unseren Großeltern gegenüber verhalten wird.
Außerdem waren Marius und Jonas viel zu wild an dem Tag. Kinder sollten schließlich nur in einer extra eingerichteten Spielecke ruhig spielen (Meinung meines Opas) *klatschvordieStirn*
Ach ja und was ich vorgestern abend vergessen hatte zu schreiben. Eine Nachbarin meines Onkels hatte einen Irish- Setter mitgebracht und Jonas hatte totale Angst vor dem Hund. Der stand nun einmal direkt mit seinem Kopf 3cm von Jonas Kopf und Jonas weinte panisch. Mein Onkel stand daneben. Da ich aufgrund der Bestuhlung und der Tische nicht so schnell zu Jonas durchkam, sagte ich meinem Onkel, er solle den Hund wegnehmen, da Jonas Angst habe. Der sagte aber nur, Jonas würd nur weinen, da er zu dem Zeitpunkt nicht in die Küche durfte. Ich erkenne wohl als Mutter am besten, wann mein Kind aus Trotz oder aus Angst weint. Schließlich hatte ich mich durch die Stühle gekämpft, während ich noch bestimmt 3-4 Mal vergeblich meinen Onkel aufforderte, den Hund wegzunehmen und konnte Jonas auf dem Arm beruhigen. Ich möchte dazu sagen, daß ich NICHTS gegen Hunde habe. Bin selber mit einem Gordon- Setter groß geworden. Und wenn Jonas keine Angst vor dem Hund gehabt hätte, hätte es mir nichts ausgemacht, wenn er mit ihm spielt, da der Hund wirklich lieb zu sein schien. Aber wenn mein Kind Angst hat, kenn ich nichts...
Der Kommentar meines Opas zu der Sache war gestern nur, daß sich ein Kind schließlich auch mal seinen Ängsten stellen muß. Ist das nicht der Oberhammer????????
Ach ja, der Familienurlaub nächsten Sommer ist gecancelt. Und der 1. Weihnachtsfeiertag, der immer bei meinem Onkel stattfand, auch.
Ich werde diesen Tag mit Jonas bei mir zu Hause feiern. Wer von meiner Familie kommen möchte ist herzlich eingeladen. Jeder kennt die engen Verhältnisse in meiner Wohnung und soll sich dann nicht über die Enge und lärmende, tobende Kinder beschweren. Meine Eltern und meine andere Oma haben schon zugesagt. jetzt fehlt nur noch mein Bruder mit seiner Freundin und Kinder.
Ach ja, meine Mutter hat mir gestern immerhin in einigen Punkten zugestimmt und ist mir nicht in den Rücken gefallen.
Wollte ich nur mal noch so erzählen.
Euch allen einen schönen sonnigen Herbtsttag.
GLG Sarah mit Jonas (18Mon)
Bisherige Antworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten bzgl. Familienfeier

Liebe Sarah,
ich finde deine Reaktion überaus richtig. Dass du nocheinmal über die Angelegenheit mit deinen Eltern und den Großeltern gesprochen hast, zeugt von charakterlicher Stärke deinerseits. Respekt! Aber du siehst ja, dass deine Großeltern auf ihren Ansichten bestehen und offensichtlich kein Fehlverhalten bei sich erkennen können. Die Lösung, bei dir zu feiern, ist klasse. So zeigst du deinen Großeltern auch, dass du nicht alles mit dir machen lässt. Wenn ihnen das nicht passt, dann ist das ihr Problem. Feier lieber mit den Menschen, die dich und Jonas lieben.
LG Diana

Re: Vielen Dank für Eure Antworten bzgl. Familienfeier

Hallo Sarah,
hab dir gestern leider nicht so schnell antworten können. Aber ich denke auch, dass vieles von der allgemeinen Stimmung auf einer Feier abhängt. Und Kinder sind nun mal laut (dass ist deren normale Lebensäußerung). Wenn ich wüßte, dass niemand auf der Feier auf mein Kind eingeht, würde ich so auch einfach weg bleiben. Es macht doch keinen Sinn. Aber es gibt auch noch ältere Omas, jenseits der 80, die noch super gut mit kleinen Kindern umgehen können.
Aber es ist doch schon mal gut, dass ihr darüber gesprochen habt, und dass deine Oma zum Entschluss gekommen, ist, dass ihr große Feiern zu viel sind. Aber dann ist es ihre Schuld und mit Sicherheit nicht deine, oder die deines Kindes! Aber das will ja mal wieder niemand zugeben.
Das mit dem Hund finde ich auch ne Frechheit. Und Ängsten ins Auge sehen - ist ja der Oberhammer.
Ist aber super gut, dass ihr nicht gemeinsam in den Urlaub fahrt. Das würde ich wirklich nur machen, wenn ich mich drauf verlassen kann, dass sich alle Mitreisenden auch aufeinander einstellen können. Und übrigens. Man kann Weihnachten auch schön zu dritt feiern. Das machen wir seit 3 Jahren schon so. Ist zwar schade, aber ihr habt ja auch noch die angeheiratete Verwandtschaft.
glG Beate

Re: Vielen Dank für Eure Antworten bzgl. Familienf

Konnte dir gestern leider nicht antworten da ich Gäste hatte und nicht groß hier war.
Also sag mal das ist ja kaum zu glauben. Ich glaube ich hätte schon früher "die Flucht ergiffen".
Zu der Sache mit dem Hund bin ich sprachlos!!!! Schon allein aus dem Grund das man ja nie weiß wie ein auch noch so leiber Hund reagiert!!!damit kann man es schaffen das das Kind nur noch Angst hat wenn es einen Hund sieht. Das wäre für mich echt der Grund gewesen sofort zu gehen.
Sag mal die Hatten doch alle mal selber Kinder, oder? Das haben die wohl vergessen. Also ich weigere mich ja auch zu bestimmten "Tanten" zu gehen. Wenn ich weiß das da so ein Haufen Zeug rumsteht das alles kaputt gehen kann, aber nicht darf. Bei uns ist jeder immer willkommen aber ich weigere mich mein Kind bei anderen "festzubinden". Wer es nicht akzeptiert das ich ein Kleinkind habe das noch an alles drann will, der muss auf uns verzichten.
Steffi

Re: Vielen Dank für Eure Antworten bzgl. Familienfeier

hallo sarah,
so ist das mit der lieben verwandschaft, wir haben da auch so eine liebe schwägerin.
alle 2 jahre tauchen uwe und ich da mal auf und dann ganz sicher ohne kinder, sie sagt nichts aber die blicke *istmirzudumm*
zum thema hund...wir haben selber einen sehr großen und jeremy hatte nicht einen tag angst vor hunden...ich um so mehr, weil er auf jeden zu stürmt.
diese besagte schwägerin hatte eine geliehenen 4 monate alten französiche bulldog welpe dabei, die jeremy natürlich klasse fand, er war 13 monate.
hund und jeremy sitzen auf dem boden hund läuft jeremy dreimal um, hund beißt jeremy in die hand (welpen zähne tun weh!) und sie macht sich sorgen das jeremy dem hund weh tun könnte *da ist die katja fast an die decke gegangen*
aber was soll es, schwiegermutter macht dann immer klar das jeremy und nun auch melvin narenfreiheit haben *somussdassein*
glg katja, die auch ganz sicher gegangen wäre!

Re: Vielen Dank für Eure Antworten bzgl. Familienfeier

Hallo Sarah,
na das war ja wohl mal eine ganz gelungene Familienfeier... :-/
Ich glaube, ich hätte ähnlich reagiert, wie Du und wäre am Ende gegangen... Einen 1,5 jährigen kann man eben manchmal nicht bremsen. Wozu auch, wenn er nicht wirklich jemanden stört..?
Ist aber doch schön, dass das gespräch hinterher gut gelaufen ist...!
GLG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen