Suchen Menü

Viele Fragen

Hallo,
ich hätte mal wieder einige Fragen, die ich gesammelt habe, und die ihr bestimmt am besten wisst.
1.) Wenn ich von Pre auf 1er Nahrung umsteige, brauche ich dann andere Sauger? Für Pre benutze ich die Teesauger aus Silikon.
2.) Muß ich Silikonsauger auch auswechseln? Die Kinder trinken noch problemlos mit ihnen und ich reinige und sterilisiere sie gut.
3.) Thema Schnuller. Muß man ja auskochen. Da steht jetzt drauf, man soll vor Verwenden mit den Fingern ziehen, ob das noch stabil ist. Aber an den Händen sind immer so viele Bakterien, auch nach dem Waschen, wenn ich den Schuller da antatsche, ist das ganze Sterilisieren ja umsonst gewesen? Und wenn der Schuller mal runterfällt, gleich weg? Oder nur abspülen? Wenn er nicht auf den Boden fällt, sondern auf die Decke oder in den Kinderwagen, dann gleich wieder in den Mund? Und benutzt ihr Schnullerketten? Machen eure Kinder auch Unterschiede, ob Latex oder Silokon? Meine beiden sind Silikon von der Flasche gewohnt, wollen aber beim Schnuller lieber Latex.
4.) Zum Zahnen. Benutzt ihr jetzt schon Beißringe? Muß ich die auch auskochen? Ich habe einen aus Plastik, da steht drauf, nicht auskochen. Und die Bärchen mit Gel zum Kühlen, denen würde das auskochen wohl auch nicht bekommen. Wie macht man das? Die können das ja noch nicht festhalten und wie kriege ich das steril?
5.) Wer von euch Katzen hat, wie macht ihr das? Klar, nach dem Anfassen Hände waschen. Aber wenn ich sie jetzt auf den Arm nehme, habe ich ja
Bisherige Antworten

Re: Viele Fragen - Fortsetzung

Katzenhaare auf mir. Muß ich mich jedesmal umziehen?
Ich glaube, das wars erstmal.
DAnke und euch allen einen wunderschönen Tag.
GGGLG Katja

Re: Viele Fragen - Fortsetzung

Hallo Katja,
ich kann nur zum Schnuller was sagen und zu den katzen. Ich koche die
Schnuller ab und zu mal aus und mache mir da wenig Gedanken was da
alles dran sein könnte....solange sie nicht auf den Boden fallen. Testen
ob die noch stabil sind, habe ich bisher gar nicht...da ichs nicht wußte.
Meine Miezen nehme ich ehrlich gesagt zur Zeit gar nicht auf den Arm.
ich streichle sie nur so...aber auch das wenig. Sie kommen aber wenn ich
stille setzen sich dann zu uns und dann ist schon immer mal eine Hand
frei für eine Streicheleinheit. Den Kontakt mit den Katzenhaaren und
Baby versuche ich zu vermeiden, aber so ganz wird es eh nie gehen. Es
sind ja auch die Hautschuppen der Katzen die evtl. Allergien auslösen.
Wichtig ist nur bei Rausgängerkatzen sie regelmäßig zu entwurmen,
entflöhen und Zecken zu entfernen. Deine Jungs sind ja nun auch schön
älter...ich denke mal Du mußt Dir da nicht allzuviele Gedanken machen.
Kinder auf dem Bauernhof wachsen mit allerlei Tieren und Dreck auf und
man hat festgestellt die sind viel gesünder als überhygienisch
aufwachsende Stadtkinder.
glg, Malati und Hannah 6w1t

Re: Viele Fragen - Fortsetzung

hallo,
aslo ich würd mir da nicht so viel gedanken drum machen. schnuller hab ich noch nie ausgekocht, den beißring hab ich im kühlschrank, auch nicht ausgekocht, schnuller, die runterfallen, werden abgelutscht und in den mund gesteckt, aus dem bett oder dem kiwa einfach wieder rein. umziehen würd ich mich nicht jedesmal, die haare sind ja auch so überall.
wenn man kinder ZU steril groß zieht, reagieren sie schneller auf alles mögliche, weil sich das immunsystem nicht entwickeln kann. was soll es denn angreifen? und seitdem er die hände ständig im mund hat, auf denen ja auch bakterien sind, seh ich das halt lockerer. flaschen koch ich zwar noch aus, aber wenn ich die spülmaschine anmache kommen die da mit rein. das ist auch nicht so steril und unserem kleinen mann geht es sehr gut damit.
man soll flaschen auch nur die ersten 3 monate auskochen, hab ich gelesen, danach nicht mehr, weil der verdauungstrakt dann besser ausgebildet ist und auch mal ein paar bakterien vertragen kann.
lg
wegner0905 mit kiran-derya 15w2t

Re: Viele Fragen - Fortsetzung

Ich koch die Schnuller hin und wieder aus (besonders jetzt, weil sie Schnupfen hat und sich nicht dauernd wieder vom Schnuller anstecken soll). Wenn er runterfällt, wird er abgewaschen. Nicht in den Mund nehmen und ablutschen! Da kann man Karies übertragen, auch wenn die Kleinen noch keine Zähne haben. Wenn er nur auf die Decke oder aufs Sofa fällt, darf sie ihn gleich so haben. Im Autositz habe ich dann eine Schnullerkette.Zum einen kann ich den Schnuller leichter finden und ihr geben und zum anderen kann man unterwegs den Schnuller meist nicht so leicht abwaschen.
Wir haben auch eine Katze. Hochnehmen kann man diese Katze aber nicht *g* Ich wasche mir aber nciht jedes Mal die Hände, wenn ich sie mal streichle. Ich komm eh schon so wenig zum Streicheln. Sie holt sich ihre Streicheleinheiten bei meinem Fuß *g* Ich stille und habe ein Bein auf der anderen Sofaecke und sie kommt her und will mit dem Fuß gestreichelt werden. *g*
LG Manuela

Re: Viele Fragen - Fortsetzung

Liebe Katja,
ich denke auch, du solltest dir nicht mehr so viele Gedanken wg. Bakterien etc machen. Ich koche die Schnuller 1 mal am Tag aus, aber wenn mal einer kurz auf dem Boden landet (zuhause) spüle ich ihn auch nur ab. Ich habe auch Katzen und ich wasche mir nicht immer die Hände, wenn ich sie mal streichel. Mit 3 Monaten haben die Kleinen auch schon ein gut funktionierendes Abwehrsystem und Kinder, die zu steril aufwachsen, tut das auch nicht gut, denn sie müssen die Bakterien ja auch kennenlernen, um Abwehrstoffe zu entwickeln. Außerdem ist das für die bestimmt ein wahnsinniger Stress, wenn du ständig alles auskochst etc.LG, Tanja

Re: Viele Fragen - Fortsetzung

Hallo Sevgi, irgendwann kommen Deine Kinder sowieso in die Phase, wo sie alles in den Mund stecken wollen, und da kann gar nicht alles immer steril sein. Aber sie sind auch immer unempfindlicher gegen Infektionen, je älter sie werden. Die Schnuller soll man deswegen sterilisieren, weil sich im Speichel besonders gut Bakterien vermehren können, und je länger es geht, desto mehr werden es. Aber wenn man einmal dran gefasst hat, ist das nicht tragisch. Schließlich sind auch in der Luft Bakterien, da käme man ja aus dem Sterilisieren gar nicht mehr raus. Wenn man ca. alle 12h den Schnuller auswechselt oder wenn er runtergefallen ist, ist das okay. Ladis mag übrigens Latex auch lieber. LG Johanna

Re: Viele Fragen - Fortsetzung

Hallo Katja!
Alle Sachen die man nicht sterilisieren kann, kann man 24 Stunden ins Gefrierfach legen, dann sind die Bakterien auch abgetötet.
L.G. Kirsten

Re: Viele Fragen

Hi Katja,
ich fang dann mal an;-))
Ich hab bei Pre und 1er Nahrung die selben Sauger benutzt.Ich tausche die Silikonsauger gelegentlich aus, bzw kaufe als mal neue, da manche einfach verschwinden...Schnuller koche ich ab und zu aus, alle paar Tage, wenn ich dran denke. Finger ziehen mach ich auch, um Flusen vom Rand unten am Schnuller wegzumachen, über Bakterien an den Händen hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, dann dürfte ich Tim ja auch nicht küssen, denn da sind ja noch mehr Bakterien. Wenn Schnuller runterfällt spüle ich ihn ab, lag er richtig im Dreck wird sterilisiert.Ich benutze keine Schnullerkette, Tim lutscht an jedem Schnulli, egal welches Material.Beißring mag er nicht, biete ihn an, ist unsterilisiert. Ich hab nen Hund, ist aber auch ein Tier;-) Tim liegt zusammen mit ihm auf ner Decke, ich ziehe mich nicht um, hab auch beide auf dem Arm, Balou leckt Tim auch mal ab, vor allem wenn er sich freut ihn wiederzusehen. Ich wasche mir auch nicht mehr ständig die Hände, Tim lebt von Anfang an mit den Keimen und je mehr man macht umso eher kommt es zu Allergien, Augen zu und durch, was willst du denn mal später machen wenn sie krabbeln???? Kannst ja nicht den Boden steril machen, da fliegen doch auch überall Katzenhaare rum. Mach dir nicht so viele Gedanken, Deine beiden Mäuse haben schon ein Abwehrsystem!!!! GLG, Anja

Re: Viele Fragen

Hallo Sevgi,
also Pia hatte gleich die !er Milch und ich mußte sie mit Tee-Saugern trinken lassen,weil sie zu doll gesogen hat.Jetzt trinkt sie mit Milchsaugern-und es klappt wunderbar.Die brauchst Du auch nicht auswechseln,weil die ja nicht verkleben.Mit den Schnullern mache ich das immer,das die nach dem sterelisieren in ne Box kommen.Wenn ich den dann brauch,dann zieh ich mit gewaschenen Fingern dran.Wir haben Schnulliketten,damit er nicht runter fällt.Falls er doch mal auf dem Boden landet,kommt der gleich weg,sonst nicht.Ich spül ihn zwischendurch mal mit heißem Wasser ab.Pia liebt ihre Silikon-Sauger.Beim Nulli ist ihr da egal.Beißringe spül ich auch nur unter heiß Wasser ab.
Ich hab zwar keine Katzen,aber 2 Hunde und wenn ich mich jedesmal umziehen würde,dann hätt ich keine Zeit mehr für Pia,denn die beiden wollen auch ihre Schmuseeinheiten haben.
GLG Immi+Pia

Re: Viele Fragen

Hallo Sevgi,
wir haben mit beginn der 1er nahrung auch auf M-Schnuller (von nuk first choice), also Loch etwas größer umgestellt, weil leonie mit den teesaugern sehr doll gezogen hat und unzufrieden war.
ihre schnuller (wir haben ca. 6-8, in jedem zimmer, kiwa, ersatz:)) werden ab und an mal mit in den vaporisator geschmissen. wenn sie runterfallen und nicht in den schmutz, wasche ich sie unter fließend heißem wasser ab, dann gehts wieder ab in den mund damit:)
für unterwegs haben wir eine schnullerkette, weil leonie ihren schnuller schonmal ziemlich weit ausspuckt und wir schon einen verloren haben.
kühlbeißringe dürfen nicht abgekochtt/sterilisiert werden - eigene erfahrung. mein mann hat sie vorm ersten gebrauch mit reingepackt. plaste angeschmolzen und flüssigkeit ausgelaufen *mistblöder*. also abspülen unterm héißem wasser.
ansonsten mache ich mir da nicht so viele gedanken. die kinder brauchen auch ein paar keime um abwehrkräfte aufzubauen. wie war das doch gleich mit der neusten studie, das kinder, die im 1. lebensjahr auf einem bauernhof zugebracht haben, viel weniger an allergien erkranken. na also.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen