Suchen Menü

Verunsichert bin!!!

Hallo zusammen!
Komme gerade vom FA-Termin. Habe seid 20SSW Bluthochdruck
und nehme Medikamente. Blutdruck ist so grenzwertig.
Sonst keine weiteren Gestoseanzeichen.Heute sagt mein
FA er möchte jetzt 2 mal wöchentlich CTG haben oder
eine stationäre Einweisung. Als ich daraufhin fragte
ob alles in Ordnung sei meinte er ja. Alles reine
Routine. Doppler ist lt.seiner Aussage auch gut. Kind
ist normal entwickelt. Es sind doch noch andere mit
Bluthochdruck hier. Wird bei Euch auch so oft CTG gemacht?
Muß ich mir Sorgen machen? Bin jetzt ziemlich fertig!
LG Birgit 33+2
Bisherige Antworten

Re: Verunsichert bin!!!

Hallo Birgit,
hab seit Anfang der SS Bluthochdruck, erst nur immer beim FA, seit der 33. SSW auch zuhause. Mußte dann auch mal für 4 Tage ins KH, nur Kontrolle. Dort wurde 3x täglich CTG gemacht und 4x Blutdruck gemessen. Daß dein FA öfter CTG haben will, kann vielleicht damit zusammenhängen, daß z.B. bei mir die Herztöne vom Baby immer viel zu hoch sind wenn der Blutdruck hoch ist, und er da auf Nummer sicher gehen will. Denn die zu hohen Herztöne sind wahrscheinlich auf Dauer für das Kind auch nicht gut. Bei mir ist sonst auch alles ok, keine Gestose-Anzeichen mehr (nur ein bißchen Wasser) und Doppler ist auch immer wunderbar.
Freu dich einfach, daß er es so ernst nimmt mit der Gestosegefahr, es gibt genügend Fälle, wo man Frühgeburten hätte verhindern können, wenn der FA es erkannt hätte. Er will wahrscheinlich nur sicher gehen. Bis jetzt mußte ich alle zwei Wochen hin (CTG und Doppler-Untersuchung) und ab morgen dann jede Woche.
Mach dir keine Sorgen, es ist bestimmt alles ok!
GGGLG Eva + Krümel 37+0

Re: Verunsichert bin!!!

Hallo Eva!
Nimmst du Medikamente gegen den Bluthochdruck? Wie hoch
darf denn die Herfrequens beim Baby sein. Bei mir pendeln
sie immer zwischen 135 und 150.
Vielen Dank! Birgit

Re: Verunsichert bin!!!

Hallo Birgit,
ich mußte bis letzte Woche ASS 100 nehmen, damit die Plazenta weiterhin gut durchblutet wird, Medikamente gegen den Blutdruck mußte ich nicht nehmen, da die Blutdruckwerte immer "nur" grenzwertig waren, und nur ab und an zu hoch.
Wenn ich mich recht erinnere soll die Herzfrequenz laut meinem FA beim Baby so zwischen 120 und 140 sein. Bei mir war sie sehr oft 160-180. Mittlerweile haben wir so 150-160, und damit ist er sehr zufrieden. Also ist die Herzfrequenz von deinem Baby noch im grünen Bereich. Kommt halt auch immer drauf an, ob die Kinder während dem CTG wach sind und sehr lebhaft sind, sagt mein FA.
LG Eva

Re: Verunsichert bin!!!

Hi Birgit,
also ich muß jede Woche zum CTG-aber wegen Wehen.Mein Blutdruck ist eher viel zu niedrig.Find ich aber nicht schlecht,das er es nicht einfach so laufen lässt,sondern sich darum kümmert.
Das ändert sich ja manchmal schneller als man denkt...
Letzte Woche beim GVK war eine,die noch NIX hatte und 5 Stunden später war sie im KKH und nochmal 3 Stunden später war ihr Sohn da.
GLG Immi+Zoé-32

Re: Verunsichert bin!!!

Hi,
ja, sollte ab der 28. Woche CTG haben. Wegen dem Zuckertest habe ich mich aber geweigert und damit erst ab der 30. 14tägig ... . War mit Nr. 1 und 2 auch so.
Habe zwar auch hohen Blutdruck in den ss, aber keine Medis.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen