Suchen Menü

Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Hallo zusammen! Langsam werde ich doch unsicher. Ich lese hier ständig von Schwangeren über 30, die eine FU haben machen lassen. Als wenn das schon die Regel wäre. Falls mit meiner SS alles paletti bleibt, sollte ich dann auf jeden Fall eine FU machen lassen, nur weil ich im Febr. 35 werde? Allein am Alter kann es doch nicht liegen.
Gruß
Diana
Bisherige Antworten

Nachtrag: Bin heute 5+1

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

hallo,
also ich bin 38 und lasse eine nackenfaltenmessung sowie einen compain (glaub so heisst das)test machen.fu hat ein fg-risiko(1-2%).es ist halt auch schwierig, was mache ich mit einem negativen ergebnis ???? noch zerbreche ich mir keinen kopf darüber,....ich lass das alles mal auf mich zukommen.
alles gute für deine ss und deine entscheidung.:-)
lg karin

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Liebe Diana, viele Ärzte drängen Frauen ab 35 zu einer FU, weil sie Angst haben, im Fall der Geburt eines behinderten Kindes verklagt zu werden. Das heißt aber nicht, dass Du verpflichtet bist, und Du solltest Dir die Entscheidung nicht abnehmen lassen. Allerdings hat das wenig damit zu tun, wie gut Deine SS läuft, sondern es geht eher darum, wie stark Dich die Gefahr schreckt, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen - UND, ob Du im Fall eines entsprechenden Testergebnisses bereit wärst, es abtreiben zu lassen. Wenn Du dazu nicht bereit bist, macht auch eine FU keinen Sinn, denn sie bringt Dich immer in die Gefahr, einmal vor dieser Entscheidung zu stehen. Ich persönlich möchte eine solche Entscheidung nicht fällen und würde daher auch keine FU wollen (und ebensowenig Triple-Tests, Nackenfaltenmessung etc.), aber das muss jede selber wissen. Die Fakten: Das Risiko von Down-Syndrom bzw. von Chromosomendefekten im allgemeinen beträgt mit 25 Jahren 1/1250 bzw. 1/476; mit 30 1/952 bzw. 1/384; mit 34 1/500 bzw. 1/238; mit 35 1/385 bzw. 1/192; mit 40 1/106 bzw. 1/66. LG Johanna

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Hi,
Johanna hat genau das geschrieben, was ich Dir hätte schreiben wollen. Laß Dich ruhig beraten und mach es nicht "automatisch" nur weil "frau" das so sollte. Für mich käme das nicht in Frage, weil ich die Entscheidung für/gegen eine Abtreibung nicht fällen könnte. Und weil ich Angst hätte, daß der Test ein falsches Ergebnis bringt und das Kind vielleicht doch nicht behindert wäre. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ach so, ich bin jetzt 33 1/2. Am Alter würde ich es also auch nicht unbedingt fest machen. Ist dies Deine erste SS? Und giltst Du aufgrund Deines Alters eigentlich offiziell als "risikoschwanger"? Und noch was: meines Wissens nach wird bei einer FU auch das Geschlecht des Kindes festgestellt. Das kriegt man aber, glaube ich, in einem verschlossenen Umschlag...
LG und alles Gute für Deine Kugelzeit!
Gudrun

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Hallo Diana,
mit dem Gedanken an eine Fruchtwasserunterssuchung wurde ich schon vor sieben Jahren bei der Schwangerschaft meiner Tochter konfrontiert. Ich habe mich eingehend informiert und gegen solch eine Untersuchung entschieden, da eine FU ja nicht alles erkennen kann. Zudem bleibt immer noch ein gewisses Risiko unter der Geburt. Das habe ich im Bekanntenkreis schon dreimal erleben müssen das die Kinder trotz FU krank zur Welt kamen wegen Sauerstoffmangel unter der Geburt. Obwohl ich inzwischen schon fast 41 Jahre alt bin werde ich keine FU machen lassen.
Es grüßt das Gummibaerchen

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Hallo Diana!
Allein vom Alter würde ich das nicht abhängig machen!
Eine FU macht wirklich nur Sinn, wenn Du schon vorher weißt, was Du in Falle einer Schädigung machst.
Ich hatte in meiner letzten SS eine Nackenfalte von 4,5mm, daraufhin habe ich eben die FU machen lassen. Schwerste Schädigung, nicht lebensfähig. Ich habe die intakte SS dann in der 17.SSW beendet. Ich bin jetzt wieder in der 6.SSW und ich weiß, daß ich wieder eine FU machen lasse, einfach nur wg. des psychologischen Aspektes.
Warte doch einfach die Nackenfaltenmessung ab, dann hast Du nämlich immer noch 2-3 Wochen Zeit, Dir zu überlegen, ob Du eine FU machen läßt oder nicht!
Und wenn die Nackentransparenz unauffällig ist, und Du keine Probleme hast, würde ich darauf verzichten!
Ich wünsche Dir alles Liebe!
GGGLG
Lu

Ich würde eh nie eine machen...

ob nun über 35 oder nicht. Aber vor 35 wird sie noch nicht mal angeraten.
Mach eine FU nur, wenn du auch die Konsequenz zu ziehen bereit bist: sprich' du treibst ab wenn das Ergebnis negativ ist.
Da ich dazu nicht bereit bin/war ist eine FU für mich sowieso nie ein Thema gewesen.
liebe Grüße
Nicole

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Hallo Diana, ich möchte mich eigentlich auch dem anschließen, was Johanna geschrieben hat. Außerdem hat man auch nach einem positiven FU-ERgebnis keine Garantie auf ein gesundes Kind. Es gibt so viele Stoffwechsel- und andere Erkrankungen, die durch eine FU nicht festgestellt werden können. Ich selbst bin 37 und heute 8+3.
LG Scylla

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

dann "oute" ich mich mal......;-)
hab mit 32 jahren eine fu machen lassen und werde es jetzt mit 35 jahren wieder tun.
ich fange mit diesen ganzen wahrscheinlichkeitsrechnungen wenig an, auch mit ein grund warum ich mich schon mit 32 dazu entschlossen habe.
lg anja 9+3

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Hallo Diana,
ich treibe mich hier aus nostalgischen Gründen herum, mein Sohn ist morgen 10 Monate alt :-) Bei der FU liegt wohl viel am Alter, weil die Wahrscheinlichkeit genetischer Störungen zunimmt.
Ich war auch 34, als ich ss wurde, und 35 bei der Entbindung. Ich habe keine FU machen lassen, aus verschiedenen Gründen. Das Risiko einer Fehlgeburt bei der FU ist in dem Alter immer noch höher, als die statistische Wahrscheinlichkeit von Down-Syndrom (die häufigste Chromosom-Anomalie). Außerdem hatte ich schon entschieden, dass ich ein Kind mit Down-Syndrom nicht abgetrieben hätte, so hatte sich das Ganze für mich erübrigt. Dabei wurde ich von meinem FA unterstuzt, was mich in meiner Entscheidung bestätigte. Wenn du nicht überzeugt bist, laß es.
LG Chiara

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

hallo diana,
ich bin im juli 35 geworden und werde auch bei dieser ss keine fu machen lassen. sinn macht das ganze nur wenn du dein baby im fall abtreiben läßt. würde ich nicht machen, mein baby ist zu diesem zeitpunkt so weit, das ich mir wie ein mörder vorkämme.
dieses baby ist wie sein bruder auch schon ein geschenk und das nehme ich so wie es kommt.
aber entscheiden muss das jeder selber und ich kann auch mütter verstehen die anders entscheiden.
lg und alles gute
katja 7+4

Jeder muss das für sich selbst entscheiden!

Liebe Diana, ich werde nächstes Jahr 37 und ich habe auf jeden Fall vor, eine FU machen zu lassen. Denn ich möchte jede Form der vorgeburtlichen Diagnostik nutzen, die es gibt (auch 3D-US, usw.). Sollte ich ein behindertes Kind erwarten, glaube ich, dass ich es nicht bekommen würde. Grund: ich fühle mich (in meinem Alter) nicht mehr in der Lage, ein behindertes Kind aufzuziehen. Ein Mensch, der u.U. für sein ganzes Leben meine/unsere Betreuung braucht. Bei meinen beiden Töchtern war das ganz anders. Ich war sehr jung (20, bzw. 23 Jahre alt) und wollte jedes Kind annehmen, das ich bekomme (ob behindert oder nicht) - das ist heute anders! Diese Entscheidung muss aber jede/r für sich selbst treffen, man muss mit dem Ergebnis dann ja auch selbst fertig werden. Wenn du also keine FU machen lassen willst, solltest du es auch lassen (nur weil andere es tun, würde ich es nicht machen!). Liebe Grüße, Sonja (5+3)

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Hallo Diana,
ich denke von einem "Muß" kann keine Rede sein. Ich habe eine Freundin, die 35 Jahre alt ist und am vorletzten Freitag einen kerngesunden Jungen entbunden hat, ohne FU!
Laß Dich wegen Deines Alters nicht verrückt machen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Gruß Petra

Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?

Hallo Diana!
Ich bin ebenfalls 34 Jahre alt und heute 10+2. Wir haben im Januar eine Chromosomenanalyse machen lassen, um das Risiko abzuschätzen (mein Schwager und Onkel sind Downy´s). Ergebnis = normales Altersrisiko. Da haben wir noch gesagt, dass wir trotzdem auf jeden Fall eine FU machen lassen, wenn ich schwanger bin. Heute bin ich durch ICSI schwanger und jetzt sieht die Situation ganz anders aus. Ich weiß nicht ob ich noch jemals schwanger werden kann und ich habe viel zu viel Angst meinen Krümel durch eine FG nach FU zu verlieren. Wir werden jetzt erst mal ein "Erst Trimester US" machen lassen, mit Nackenfaltenmessung und entsprechenden Bluttests. Sollte alles okay sein, lassen wir es drauf ankommen, wenn nicht, müssen wir das Risiko abwägen. Auf jeden Fall würde ich eine FU nicht vom Alter abhängig machen. Jeder muß für sich entscheiden und vielleicht beruhigt dich ja auch schon das "Erst Trimester US" (muss man allerdings selber zahlen ca. 150 EUR)
LG,
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen