Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
Gruß
Diana
Nachtrag: Bin heute 5+1
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
also ich bin 38 und lasse eine nackenfaltenmessung sowie einen compain (glaub so heisst das)test machen.fu hat ein fg-risiko(1-2%).es ist halt auch schwierig, was mache ich mit einem negativen ergebnis ???? noch zerbreche ich mir keinen kopf darüber,....ich lass das alles mal auf mich zukommen.
alles gute für deine ss und deine entscheidung.:-)
lg karin
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
Johanna hat genau das geschrieben, was ich Dir hätte schreiben wollen. Laß Dich ruhig beraten und mach es nicht "automatisch" nur weil "frau" das so sollte. Für mich käme das nicht in Frage, weil ich die Entscheidung für/gegen eine Abtreibung nicht fällen könnte. Und weil ich Angst hätte, daß der Test ein falsches Ergebnis bringt und das Kind vielleicht doch nicht behindert wäre. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Ach so, ich bin jetzt 33 1/2. Am Alter würde ich es also auch nicht unbedingt fest machen. Ist dies Deine erste SS? Und giltst Du aufgrund Deines Alters eigentlich offiziell als "risikoschwanger"? Und noch was: meines Wissens nach wird bei einer FU auch das Geschlecht des Kindes festgestellt. Das kriegt man aber, glaube ich, in einem verschlossenen Umschlag...
LG und alles Gute für Deine Kugelzeit!
Gudrun
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
mit dem Gedanken an eine Fruchtwasserunterssuchung wurde ich schon vor sieben Jahren bei der Schwangerschaft meiner Tochter konfrontiert. Ich habe mich eingehend informiert und gegen solch eine Untersuchung entschieden, da eine FU ja nicht alles erkennen kann. Zudem bleibt immer noch ein gewisses Risiko unter der Geburt. Das habe ich im Bekanntenkreis schon dreimal erleben müssen das die Kinder trotz FU krank zur Welt kamen wegen Sauerstoffmangel unter der Geburt. Obwohl ich inzwischen schon fast 41 Jahre alt bin werde ich keine FU machen lassen.
Es grüßt das Gummibaerchen
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
Allein vom Alter würde ich das nicht abhängig machen!
Eine FU macht wirklich nur Sinn, wenn Du schon vorher weißt, was Du in Falle einer Schädigung machst.
Ich hatte in meiner letzten SS eine Nackenfalte von 4,5mm, daraufhin habe ich eben die FU machen lassen. Schwerste Schädigung, nicht lebensfähig. Ich habe die intakte SS dann in der 17.SSW beendet. Ich bin jetzt wieder in der 6.SSW und ich weiß, daß ich wieder eine FU machen lasse, einfach nur wg. des psychologischen Aspektes.
Warte doch einfach die Nackenfaltenmessung ab, dann hast Du nämlich immer noch 2-3 Wochen Zeit, Dir zu überlegen, ob Du eine FU machen läßt oder nicht!
Und wenn die Nackentransparenz unauffällig ist, und Du keine Probleme hast, würde ich darauf verzichten!
Ich wünsche Dir alles Liebe!
GGGLG
Lu
Ich würde eh nie eine machen...
Mach eine FU nur, wenn du auch die Konsequenz zu ziehen bereit bist: sprich' du treibst ab wenn das Ergebnis negativ ist.
Da ich dazu nicht bereit bin/war ist eine FU für mich sowieso nie ein Thema gewesen.
liebe Grüße
Nicole
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
LG Scylla
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
hab mit 32 jahren eine fu machen lassen und werde es jetzt mit 35 jahren wieder tun.
ich fange mit diesen ganzen wahrscheinlichkeitsrechnungen wenig an, auch mit ein grund warum ich mich schon mit 32 dazu entschlossen habe.
lg anja 9+3
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
ich treibe mich hier aus nostalgischen Gründen herum, mein Sohn ist morgen 10 Monate alt :-) Bei der FU liegt wohl viel am Alter, weil die Wahrscheinlichkeit genetischer Störungen zunimmt.
Ich war auch 34, als ich ss wurde, und 35 bei der Entbindung. Ich habe keine FU machen lassen, aus verschiedenen Gründen. Das Risiko einer Fehlgeburt bei der FU ist in dem Alter immer noch höher, als die statistische Wahrscheinlichkeit von Down-Syndrom (die häufigste Chromosom-Anomalie). Außerdem hatte ich schon entschieden, dass ich ein Kind mit Down-Syndrom nicht abgetrieben hätte, so hatte sich das Ganze für mich erübrigt. Dabei wurde ich von meinem FA unterstuzt, was mich in meiner Entscheidung bestätigte. Wenn du nicht überzeugt bist, laß es.
LG Chiara
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
ich bin im juli 35 geworden und werde auch bei dieser ss keine fu machen lassen. sinn macht das ganze nur wenn du dein baby im fall abtreiben läßt. würde ich nicht machen, mein baby ist zu diesem zeitpunkt so weit, das ich mir wie ein mörder vorkämme.
dieses baby ist wie sein bruder auch schon ein geschenk und das nehme ich so wie es kommt.
aber entscheiden muss das jeder selber und ich kann auch mütter verstehen die anders entscheiden.
lg und alles gute
katja 7+4
Jeder muss das für sich selbst entscheiden!
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
ich denke von einem "Muß" kann keine Rede sein. Ich habe eine Freundin, die 35 Jahre alt ist und am vorletzten Freitag einen kerngesunden Jungen entbunden hat, ohne FU!
Laß Dich wegen Deines Alters nicht verrückt machen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Gruß Petra
Re: Verunsichert! Mit 34 auf jeden Fall eine FU?
Ich bin ebenfalls 34 Jahre alt und heute 10+2. Wir haben im Januar eine Chromosomenanalyse machen lassen, um das Risiko abzuschätzen (mein Schwager und Onkel sind Downy´s). Ergebnis = normales Altersrisiko. Da haben wir noch gesagt, dass wir trotzdem auf jeden Fall eine FU machen lassen, wenn ich schwanger bin. Heute bin ich durch ICSI schwanger und jetzt sieht die Situation ganz anders aus. Ich weiß nicht ob ich noch jemals schwanger werden kann und ich habe viel zu viel Angst meinen Krümel durch eine FG nach FU zu verlieren. Wir werden jetzt erst mal ein "Erst Trimester US" machen lassen, mit Nackenfaltenmessung und entsprechenden Bluttests. Sollte alles okay sein, lassen wir es drauf ankommen, wenn nicht, müssen wir das Risiko abwägen. Auf jeden Fall würde ich eine FU nicht vom Alter abhängig machen. Jeder muß für sich entscheiden und vielleicht beruhigt dich ja auch schon das "Erst Trimester US" (muss man allerdings selber zahlen ca. 150 EUR)
LG,
Steffi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen