Suchen Menü

Versuch einer nächtlichen Entwöhnung..

..ist zwar schon 2 Wochen her, aber wollte ich noch berichten, z.B. Johanna wollte es gern wissen.
die Kurzfassung: nach Horrornacht wieder aufgegeben!
Lang:
Vor 2 Wochen am Freitag dachte ich, dass ich nun bereit sei, Antonia die nächtliche Stillmahlzeit abzugewöhnen und dabei die Unterstützung meines Mannes hätte. Der schlug sich aber beizeiten feige auf die Seite unsrer lauthals protestierenden Tochter und dann war mein Widerstand auch schnell gebrochen. Das ging so:
Die Woche davor hatte ich die Nachtmahlzeit schon von ca. 15min auf 9min reduziert und war nun guter Dinge, den ?Rest? auf einen Schlag zu erledigen.
Um 1.20h kam die erste Meldung aus dem Babybettchen. Zuerst habe ich meinen Mann aufs Sofa geschickt, hatte so eine Ahnung, dass er weich würde.. Mit immer wieder trösten und dann für 3-5min wieder hinlegen schaffte ich es tatsächlich, dass die kleine Dame gegen 2 wieder einschlief, ich war hellwach, denn Spaß macht das natürlich keinen. Gegen 4 gings dann schon weiter, diesmal wurde der Protest bei jedem Hinlegen eher stärker- gegen 4.30 kam mein Mann und schlug vor, ihr was zu geben (Wasser hatte sie übrigens kategorisch abgelehnt)- na gut, sie schien wirklich Hunger zu haben. Ich also mit ihr ?aufgestanden?, damit sie das als Frühstück erkennt. Dann gewickelt und ?gespielt?- da saßen vielleicht 2 müde Gestalten auf dem Teppich (warum hab ich dafür eigentlich nicht den liebenden Vater eingespannt? Ich war einfach zu gut, der hatte ja auch ne schwere Woche.)
Naja, als ich dann am Samstag noch eine Info fand, dass Stillkinder sich bis zu ü ihrer Milch nachts holen, war meine Überzeugung dahin und ich gab mich geschlagen. Zunächst fühlte ich mich wirklich so- Antonia hat ?gewonnen? und ich kann sehen, wo ich mal eine zusammenhängende Nacht herbekomme. Mittlerweile seh ich´s locker, im Moment geht?s sowieso nicht, sind beide krank, und Antonia ?gräbt? nach neuen Zähnen in ihrem Mund.
Der nächste Versuch wird dann halt mit Flasche gemacht (weil sie ja so gut aus der Flasche trinkt!! *rotflol*)oder Schnabeltasse oder was weiß ich, dann muß aber wirklich auch mal der Papa ran, wenn sie das noch beibehält!
Soviel von mir zum Thema Konsequenz, aber das Wohlergehen meiner Tochter ging mir dann doch vor!
LG und viel Erfolg bzw. standhafte Helfer, wer´s noch versucht!
Solveig
Bisherige Antworten

Re: Versuch einer nächtlichen Entwöhnung..

hallo solveig,
so einen mann hab ich auch "fahnenflucht", die bösen die!
es ist eine gefühls sache, ich habe es auch erst gemacht als ich sicher war sie können nachts ohne essen auskommen.
wenn einer von beiden zum *steinerweichen* gebrüllt hätte hätte ich wohl auch noch eine weile weiter gemacht.
so hatte ich einfach glück den richtigen moment zu erwischen, beide waren mit tee zufrieden, erst zwei, drei mal die nacht und später dann garnicht mehr.
lass dir zeit und starte einen neuen versuch wenn du meinst sie ist nun so weit.
glg katja

Re: Versuch einer nächtlichen Entwöhnung..

hallo solveig,
ich lasse mir diesbezüglich morgen beim KIA tipps geben, denn kristina beisst hin und wieder und ich möchte jetzt auch abstillen.kristina nimmt kEIN flascherl,egal,was drinnen ist- sie trinkt aus einer lerntrinktasse. aber nachts etwas geben möchte ich einfach nicht mehr,...
mal sehen....
also du bist nicht alleine.
lg karin&familie

Re: Versuch einer nächtlichen Entwöhnung..

Hallo Solveig,
das kommt schon noch;-) Hannah gehört wohl zu den Stillkindern die
sich nachts ihre Mumi holen. Je mehr Brei ich einführe, umso mehr
ausgiebiger kommt sie nachts. Da ich noch nicht auf dem Zahnfleisch
krieche und genug durch Dauerschlafmangel( zu viele Nachtwachen)
geübt bin mache ich ds solange bis es nicht mehr geht oder sie nicht
mehr will;-)
Ruhige Nächte, soweit möglich für Dich,
glg, Malati

Re: Versuch einer nächtlichen Entwöhnung..

Hallo Solveig, ich musste es auch erst mal bleibenlassen, als Ladis
Magen-Darm-Grippe hatte. Und dann habe ich versucht, ihn dazu zu
bringen, um vier Uhr morgens zu stillen und dann weiterzuschlafen, weil
ich dachte, er hat bestimmt doch Hunger, und vielleicht lässt sich seine
innere Uhr ja trainieren. Hat überhaupt nicht geklappt, er wurde wieder
ständig wach. Seit einer Nacht bin ich jetzt wieder konsequent. Es hat
ganz gut geklappt, aufgestanden sind wir allerdings um zwanzig vor
sechs. Aber ansonsten gab es kein Geschrei, er ist nur ab viertel nach
drei ein paar Mal aufgewacht und hat direkt weitergeschlafen, als ich
ihm den Schnuller wiedergegeben habe. Bin mal gespannt, wie diese
Nacht wird. Ich denke, es gehört ein ziemlicher Leidensdruck dazu, um
die nötige Konsequenz aufzubringen, und das ist auch völlig okay so.
Wenn ich bloß einmal nachts stillen müsste und dann direkt bis sieben
Uhr morgens oder so weiterschlafen könnte, würde ich jetzt ganz
bestimmt keine Maßnahmen ergreifen, um diesen Zustand zu ändern. :-)
LG Johanna

Re: Versuch einer nächtlichen Entwöhnung..

ich weiß es ist soo schwer konsequnt zu bleiben..zu un..fenka aß tagsüber nicht so gut jede mahlzeit nur mit gemecker ..nachts einmal stillen. ls sie mehre male nicht hinteriennader aber immer mal wider durchschließ und das 12 std fand ich es an der zeit das nun nachts nicht mehr stille. Die erste nacht war noch mit gemecker hab sie auf meinem arm einschlafen lassen das ging..2. nacht hab ich sie zu mir ins bett geolt auch kein problem. Dann fanden wir sie morgend unter der decke meines mannes..nene nun hatte ich angst also nciht ehr in unser bett.....stillen war schon ab der 3. nacht kein thema mehr...nahm ein paar schluck wasser aber auch nicht mehr gierig.( und ich war felsenfest davon überzeugt vorher sie hätte jede nach hunger).Aber sie schlief weiterhin ab und an durch und manchmal eben nicht verteilung ca 50 50 !! tja und nun hab ich nachts das problem das ich kein einschlafritual habe..das nächtl stillen fällt weg..gestillt wird nur noch im hellen nach dem anziehen!!! also auch kein einschlafstillen abends mehr!!! und nun?? sie würd sofort wider einschlafen wenn sie mit in mein bett käm. Leg ich sie in ihr bett zurück ist das geschrei groß..das hab ich letzens nachts 1,5 std mit gemacht dann schlief sie endlich.....darauf das mal hab ich mir ein kissen auf den kinderzimmerboden geschmissen..das geht auch-brr saukalt-..alle 3 min guckt madame hoch o.k. mama noch da irgenwann auch nach ca 1,5 std ist sie eingeschlafen....beides sind noch nicht meine favoriten..sie soll nach 5 min beruhigung in ihrem bett weiterschlafen..wenn sie konse1ent nicht vor 6 käm würd ich sie auch mit in mein bettnehmen dann ist ja fast auftstehzeit aber nicht um drei...du siehst wir sind auch noch in der erprobungszeit..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen