Suchen Menü

Verstopfung von 1 Löffel Banane *stöhn*

Oh Mann. Heute nacht war Ladis superunruhig, wurde ständig wach, hat geweint, war nicht zu beruhigen... und um viertel nach fünf ging gar nichts mehr. Zum Glück habe ich ihn zwischen halb sieben und acht noch mal ins Bett gekriegt. Und der Grund? Ich hatte Ladis gestern zerdrückte Banane angeboten, er hat einen (EINEN!) Babylöffel gegessen, und heute morgen um acht hat er dann einen zähen, schwarzen Stuhl abgesondert, dass es nicht mehr feierlich war. Bäh. Langsam bin ich diesen Beikostmist gründlich Leid, zumal Ladis nicht wirklich scharf darauf ist. Obwohl, Birne isst er ganz gern. Ein paar Löffel. Aber so, dass es zur Ernährung reichen würde? Nicht wirklich. Naja, mal wieder eine Geduldsprobe für die ungeduldige Johanna. :-) Mist nur, dass ich jeden Vormittag so viel pumpen muss. LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung von 1 Löffel Banane *stöhn*

Guten Morgen Johanna,
Du hast aber auch wirklich kein Glück mit Ladis! Und wenn Du die Banane mit ein wenig Apfelsaft "geschmeidiger" machst? Vielleicht verträgt er es ja dann besser!? Ich denke aber Du solltest dran bleiben, denn es wird besser. Seit Montag letzter Woche geb ich Haley Jane ja Karotten und sie ist jeden Tag ein wenig mehr. Gestern hab ich sogar noch mal ein paar Löffel nachgemacht, da sie den Teller leer hatte und den zweiten hat sie auch leergegessen. Ich war ganz erstaunt. Anscheinend ist sie auf den Geschmack gekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Obst auch nicht so den Erfolg hatte. Aber Gemüse am Vormittag?? Naja...vielleicht wäre es ein Versuch wert!
Ich drück die Daumen!
LG
Tanja

Re: Verstopfung von 1 Löffel Banane *stöhn*

Gemüse fand Ladis bisher total eklig. Ich denke auch, seine Löffelphobie rührt daher, dass ihm irgendeins der Gemüse, die wir getestet haben, überhaupt nicht geschmeckt hat. Als wir ihn am Sonntag mit viel Brimborium dazu brachten, den Löffel mal in den Mund zu nehmen und zu probieren, merkte er, dass es Birne ist und dass ihm das schmeckt. Mit Karotte bin ich eher zögerlich, da Ladis ja offensichtlich einen Hang zu Verdauungsproblemen hat. Wenn er schon von 1 Löffel Banane Verstopfung kriegt, dann verträgt er bestimmt auch keine Karotte. Ich lasse die Banane jetzt erst mal und mache mit Birne weiter, und dann Getreideflocken dazu. Und dann versuche ich irgendwann noch mal, ihm Gemüse unterzujubeln, aber die letzten derartigen Versuche waren so katastrophal, dass ich im Moment keinen Bock habe. Birne isst er wenigstens. :-) LG Johanna

@Johanna

wir haben ja gstern das erste mal karotten gegeben und heute hat lena 2(!) mal gekackt.
sonst nur einmal oder alle zwei tage.
der stuhl war orange aber nicht fest, sondern halt so breiig, aber schon stillstuhlmäßig.
probiers doch einfach.
lg
christian

Re: Verstopfung von 1 Löffel Banane *stöhn*

Hallo Johanna
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Ladis von nur 1 Löffel Banane so Probleme bekommt. Hatte er nicht vor kurzem auch Antibiot. nehmen müssen? Manchmal reagiert der Darm auch heftig auf so was. Ich bekomme z.b. von Antib. immer Magenschmerzen wie Sau.
Zum Thema Beikost: auch wenn du es vielleicht nicht so hören magst, probiers doch lieber erstmal mit was harmlosen und aus dem Glas. Diese Brei sind so gut püriert, das bekommt man selber nicht so hin. Höchsten nach 3 STunden Zauberstab ;-)
Ich kann dir Babyapfel empfehlen oder Blumenkohl mit Kartoffeln. Luzia mochte mein Selbstgekochtes auch nie. Wegen der Stücke darin. Bauchweh hat sie davon auch bekommen (ich denke eben wegen der Stücke, weil der Magen/Darm sich ja viel mehr mit der Verdauung anstrengen muss). Und gerade meine kolikgeplagte, superempfindliche Luzia verträgt fast jedes Glas (außer Möhren). Selber kochen oder Fingerfood kannst du Ladis ja immer noch geben, wenn er mal bedeutende Mengen isst.
Alles Gute und LG Katja

mir fällt noch was ein

also du kannst übrigens auch Birne unter den Gemüsebrei mischen. Ist gut für die Verdauung und der Geschmack wird süß. Mache ich auch so.
Und vielleicht würde ich auch erstmal die Getreideflocken weglassen. Gehört ja schon eher zu den schwerer verdaulichen Dingen.

Re: mir fällt noch was ein

Getreideflocken gebe ich im Moment auch nicht. Aber diese Holle Babyflocken sind ja eigentlich für Babys gut verdaulich. Das mit der Gemüse-Obst-Mischung habe ich auch schon überlegt, vielleicht mit einem unauffällig schmeckenden Gemüse wie Zucchini. LG Johanna

Re: Verstopfung von 1 Löffel Banane *stöhn*

Hallo Katja, also, Stücke habe ich in meinen Breis eigentlich nie drin. In der Birne schon gar nicht. Auf das Antiobiotikum hat Ladis durchaus reagiert, aber mit Durchfall. Ich habe erst gewartet, bis seine Verdauung wieder normal war, bevor wir mit Beikost wieder angefangen haben. Es kann wirklich nur an der Banane gelegen haben, sonst fällt mir dazu nichts ein. Birne hat Ladis ja wirklich schon oft gegessen, ohne jemals Verstopfung gehabt zu haben (außer einmal, da war aber Hirse drin). Ich habe übrigens mal ein Glas Pastinake aufgemacht, das mochte Ladis gar nicht. War also auch nicht der Bringer. Bisher mochte er an Obst eigentlich alles, was ich für ihn fabriziert habe (bis auf die Phase, wo er den Löffel halt komplett verweigert hat), an Gemüse nichts. LG Johanna

Re: Verstopfung von 1 Löffel Banane *stöhn*

hast du mal probiert ihm den Löffel (unter Ausicht) zum Spielen zu geben? So lernt er ihn vielleicht gut kennen und lieben. Mache das so bei Luzia mit der Zahnbürste.
Ja, Zucchini ist auch ganz gut und selbstgekocht auch rel. süß (vorher schälen!). Da kannst du doch ein paar Löffel Birne drunter machen, wenn er das mag.

Re: Verstopfung von 1 Löffel Banane *stöhn*

Hallo Johanna,
ich fürchte auch, dir bleibt nichts anderes übrig als einfach noch ein wenig zu warten. Ich habe ja Johanna und Louisa am Anfang nur Zucchini gegeben, dann mit Kartoffel und dann zusätzlich noch Hirse, ganz nach Plan. Es war vier Wochen lang eher ein Kampf mit dem Löffel, den sie immer wieder aus dem Mund gedrückt haben. Nach einer Woche Breipause scheinen sie es nun kapiert zu haben und das mit dem Löffel klappt sehr gut. Ladis ist doch auch sechs Wochen zu früh dran, da hat er den Löffeldreh vielleicht noch nicht raus. Ich habe mich selbst ein wenig geärgert, daß ich mir die vier Wochen angetan habe und nicht einfach gewartet habe.
Obst ist süßer als Gemüse, ich denke, daß Ladis deshalb die Birne bevorzugt. Ich würde auch nicht zuviel ausprobieren, wenn ihm das schmeckt, kannst du ihm das Gemüse doch immer noch unterjubeln, wenn es mit dem löffeln klappt.
Gruß Ute

Re: Verstopfung von 1 Löffel Banane *stöhn*

Hi!!!
Ich würde keine Banane mehr füttern und am besten auch keine Karotten, die stopfen nämlich sehr. Hanna hatte davon auch ganz schlimme Verstopfung, sie hat beim Drücken richtig jämmerlich geweint.
Also wenn er da Probleme hat - Finger weg!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen