Suchen Menü

Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Unsere Kinder machen ja alle einen großen Schritt in Richtung Sprechen und Verstehen.
Ich suche auch noch ein paar Anregungen, deswegen ein paar Fragen an euch
1. Was können eure Kinder verstehen?
2. Was brabbeln sie schon und 'sagen' sie auch schon sinngemässe Wörter?
3. Was macht ihr bewusst für die Förderung der Sprache? (Oh mann das hört sich so schulisch an, ich meine aber Lieder, Fingerspiele usw...)
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Hier meine Antwort

1. Maja fängt jetzt an, immer mehr Dinge zu verstehen. "Nein", wenn sie irgendwo nicht ran darf, wenn ich frage "Wo ist das Baby?" krabbelt sie zum Spiegel, Wenn sie steht und ich halte sie an den Händen fest und sage "Hüpf mal" dann wippt die mit dem Körper auf und ab. Und manchmal will sie mir ihren Schnuller in den Mund stecken wenn ich den Mund aufmache hihi
2. Baaabaaabaaa, Waawaaawaa, weeeweeewee, hagagaga, da (aber nicht sinngemäß), dadada, hageweewee, brrrrrr
Manchmal auch Baba und Mama, aber sinngemäß glaube ich noch nicht. Obwohl es witzg war, eines Morgens weinte sie, als sie wach wurde und immer wieder "Maaaamaaaa, Maaaamaaa, Maaamaaa"rief höhö da dachte ich auch sie ruft mich
3. Ich denke viele Dinge macht man eh unbewusst, indem man mit den Kindern redet und sich allgemein mit ihnen beschäftigt. Jetzt wo ich merke, dass Maja viel lernt auf diesem Entwicklungsgebiet, achten wir darauf, für eine bestimmte Sache immer das gleiche Wort zu benutzen (damit sie das in Zusammenhang bringen kann). Ich singe viel, und Fingerspiele machen wir zwischendurch. Und wir wiederholen immer wieder Dinge, die sie kann, z.B. die Sache mit dem Spiegel.
GLG Anja&Maja

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo Anja,
1. nein, auch wenn sie das meißtens nicht will :-), manches denke ich, versteht sie, aber genau weiß ich es auch nicht
2. eben die übliche Babysprache, mmmm, bababa, mamama, und Buchstabenkombinationen, die ich jetzt irgendwie nicht so wiedergeben kann *grins*
3.singen, Bücher anschauen (Tiere) und die Namen sagen und die Geräusche dazu machen und viel mit Ihr reden
Ich denke, das sprachliche an sich und die Verständigkeit kommen erst mit über einem Jahr. Niclas hat in der Zeit dann zwar fast alles verstanden, hat aber trotz intensiven Bemühungen kein einuziges Wort gesagt. Er fing mit 22 Monaten an zu reden und dann von heute auf morgen so ziemlich alles, vorallem Papagei sein, hat ihm sehr viel Spaß gemacht *nerv*. Jetzt ist er 2 3/4 und plabbert den ganzen Tag, daß einem manchmal bald die Ohren abfallen :-)
GLG, Yvonne

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo Yvonne!
Das mit den Büchern ist auch klasse, es gibt ja diese "Babyduden" mit einfachen Bildern, die aber wirklich naturgetreu gezeichnet sind.
Meine Nichte fing auch erst mit 14 Monaten an zu sprechen, vorher sagte sie nur Mama und Papa.
Verstanden hat sie auch schon sehr viel, alles, was sie machen sollte, hat sie auch gemacht.
Jetzt ist sie nur am Plappern und telefoniert gerne
GLG Anja&Maja

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

1. Noch nicht viel, würde ich sagen. Wenn, dann eher den Tonfall als die
Worte.
2. Ladis brabbelt viel, verbindet aber noch keine Bedeutung damit. Er
sagt am liebsten "Jajajajaja", neuerdings auch "Lalalalala". Andere Silben
kann er auch (Ba, Ga, Wa).
3. Nichts Konkretes, aber ich rede ständig mit ihm, singe ihm viel vor,
reagiere auf sein Brabbeln, wiederhole seine Laute etc. Das finde ich
relativ natürlich. Naja, und ich sage manchmal laut und deutlich "Nein" -
aber das findet er immer total lustig. :-)
LG Johanna

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Huhu Anja!
1.) ICh denke nicht, daß Jonas schon was anhand Worten versteht. ICh denke es ist der TOnfall und die Mimik.
2.) Jonas ist voll der Erzählbär. Er brabbelt den lieben langen Tag. Ich glaube es gibt in seiner Wachzeit nicht 1 Minute, in der er mal still sein kann. Also von bababa über gagaga zu grrrrr hin zu mamamaa einfach alles querbeet. Seit einigen Tagen macht er immer "b" und seit gerade eben prustet er dabei und hat Spaß für zwei. Toll, dann dauert es sicher nicht mehr lange, bis er es mit vollem Mund macht und dann haben wir die Schweinerei (und hoffentlich nicht heute nachmittag, da sind wir bei SchwiePa zum Geburtstag, aber eigentlich... besser da als in unserer Wohnung *fiesgrins*)
3.) Ich rede fast den ganzen Tag mit Jonas, erkläre ihm alles was ich mache (meine Oma war letztens hier und hat sich gewundert, was ich schon für "Gespräche" mit Jonas führe und fand das ganz toll) und ich singe ihm ständig was vor. Das war's eigentlich und scheint zu fruchten ;-).
Aber es zeigt sich jetzt schon, daß Jonas die Plapperei von mir geerbt hat (ich alte Quasselstrippe *gg*)
LG Sarah mit "B"- Jonas (7Mon)

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo,
1. wenn ich das wüsste :-) NEIN versteht sie, aber es ist ihr egal..., Mama, Papa und Lena weiß sie auch (kuckt dann oft in die Richtung), lecker (wenn sie das hört, fängt sie an zu schmatzen), winke winke (dann winkt sie mit dem Arm),... Generell denke ich, die Kleinen verstehen IMMER mehr, als wir denken.
2. Definitiv sagt sie "Namnam" wenn sie isst oder was essen will, außerdem habe ich das Gefühl, wenn sie schlecht drauf ist und von mir hochgenommen werden will, sagt sie Mama. Ansonsten halt "dadada", "bababa" oder "mbaba" in allen Tonlagen.
3. Bewusst, naja, ich rede mit ihr (oft langsam und deutlich und wiederhole Sachen), singe etc... nichts Bestimmtes, ich beziehe sie auch in das Alltagsgeschehen ein (lese ihr zum Beispiel beim Einkaufen den Merkzettel vor usw...) und erzähle ihr jeden Mist, den ich gerade mache. Genauso habe ich es bei der Großen gemacht, die hat zwar spät angefangen zu sprechen, dafür aber gleich sehr sicher und deutlich. Aber das ist ja eh bei jedem Kind anders.
LG, Marcia

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

1. hm schwer, also wenn ich frage, wo ist Mama, Papa, Dinah, dann guckt er schon, aber es klappt nicht immer. Wir haben über unserem Esstisch so eine Holzgans hängen und wenn man fragt, wo ist die Gans, dann guckt er hin.
Bei "Nein" stutzt er zwar kurk, macht dann aber weiter.
Ach und er macht winke winke, wenn man es sagt. (wenn er Lust hat ;-)
2. Er brabbelt eigentlich den ganzen Tag. Sinngemäß und wie ich finde schon recht zielgerichtet sagt er Mama und Papa. Er sagt oft hallo, aber ich bezweifle, dass er den Sinn kennt, das passt ja immer ;-)
Wenn ich "nein" sage (was ja mit einer 3jährigen im Haus so ungefähr 1000Mal am Tag vorkommt) schüttelt er immer den Kopf und sagt "nei, nei, nei", Total süß.
Und er guckt immer ganz fasziniert auf die Ganz überm Tisch und sagt gaga, das hat Dinah ihm beigebracht. Und dann natürlich eine ganze Menge Babykram, den nur er versteht.
3. eigentlich nicht viel, wir gucken uns mal ein Buch an oder ich sing ihm was vor.
Vielleicht kommt es daher, dass Dinah jetzt viel redet und hier immer was los ist und er einfach viel hört.
Dinah hat erst mit knapp 2 Jahren angefangen mit kleinen 2 Wort-Sätzen. Die hat lange überhaupt nicht gesprochen, aber alles verstanden, auch schwierige Sachen. Dafür war sie motorisch früh dran. Aber letztlich egal, so wie jedes Kind irgendwann läuft spricht es auch irgendwann, Dinah kaut uns jetzt ein Ohr ab und Emil fängt auch schon damit an.
LG Jula

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo Anja,
hier auch meine Antworten:
1. "Papa" und "all gone" wenn sein Essen leer ist. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht auch "No!" *g*
2. das normale Brabbeln halt, nichts sinngemässes
3. viel sprechen, singen, auf sein Brabbeln reagieren als würden wir uns unterhalten
LG
cj

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo,
1.) Lea versteht auf alle Fälle: Puppe, Maus, Musik (=Spieluhr. Krabbelt sie dann hin und versucht sie aufzuziehen. Sie zieht aber immer am falschen Tier), trinken, Papa, Setz dich hin!, Jag (=unser Kater).
Ich glaube sie versteht auch: Essen, Hase, Cleo(=unsere Katze), Buch.
2.) Sie "erzählt" eigentlich den ganzen Tag. Der Dauerbrenner ist daidaidaidaidai..., sonst klingt es aber fast jeden Tag wieder anders. Wirklich sinngemäß sagt sie aber noch nichts.
3.) Ich rede einfach viel mit ihr, fordere sie oft auf etwas zu holen, suchen oder zu tun. Abends singe ich ihr immer was vor. Fingerspiele findet sie eher langweilig, daher machen wir die nur wenig.
Und ich frage sie oft, ob sie etwas trinken möchte. Da reagiert sie dann sofort, wenn sie etwas will.
LG,
Katrin

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hi Anja,
1. Nein, seinen Namen, komm her....aber immer klappt das auch nicht ;-)
2. Er sagt immer dade (katze), wenn er sie sieht, mam (meistens zu mir), baba, grrrrrrrr, dadada, heyheyhey, ....
3. Ich erzähl ihm viel und mache ihn imer nach, wenn er brabbelt,da lacht er sich kaputt. Sonst singen wir manchmal, spezielle Sprachförderung oder sowas mach ich nicht...
Liebe Grüße, Jenny mit Jason 8m22t

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo Anja,
1. verstehen tut er glaub ich noch nicht viel. Selbst wenn ich NEIN im strengsten Ton sage, lacht er und macht weiter :-( Gestern abend aber hab ich ihn gefragt, "wo ist die Oma?" und er schaute zur Oma, bei "wo ist der Papa?" schaute er zum Papa, kann aber auch Zufall sein.
2. Jakob kreischt mehr als er brabbelt "uuuuuuuuuuuuuuuu" "aaaaaaaaaaaaaaaa" in den höchsten Tönen *aua* und manchmal kreischt er ein "mmmmmmmmmmm" "mmmmmmmmmmmmmaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmmmmmaaaaaaammmmmm" :o)
3. Naja, meist erklär ich was wir grad tun usw. ich texte ihn schon ganz schön zu und er hört immer ganz gespannt zu *ggg*
Abends oder morgens im Bett, wenn er nicht gleich einschlafen kann und weint, singe ich ihm "Schlaf Kindlein schlaf" oder "Lalelu" vor. Ich kann zwar von letzterem nur die erste Strophe, aber das macht ihm nichts
Fingerspiele haben wir noch nicht gemacht, außer bei der Babymassage beim Hände massieren, da machen wir "das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen ..."
LG Eva
P.S. Hast du denn für mich Tipps für Lieder/CD´s/Bücher für Fingerspiele und schöne Kinderlieder? Werd mir mal von Detlev Jöcker was kaufen, hätte aber gern noch andere Tips!

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo Anja!
1. Hm, auf alle Fälle kann Julian an meinen Ton erkennen ob ich Spass mache oder ihn ermahne, so aller "Nein Julian nicht die Blumen umreissen."! Da guckt er mich immer so ernst an.
2. Erzählen tut er viel und laut aber noch nichts was sich in echte Worte fassen lässt.
3. Ich singe viel mit ihm und Fingerspiele machen wir auch. Ansonsten rede ich halt ganz normal mit ihm. Mein Großer ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und spricht schon wie ein altkluger Opi :-) "Mami das darfst du aber auch nicht machen!". Er hat das Sprechen auch ohne besondere Förderung gelernt.
LG Mandy

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

also ich singe eh viel....einfach so immer mal widerzwischendurch nicht bewußt.....
verstehen tun sie einfach aufforderungen die du immer und immer gleich widerholst..fenka knn: spuck den schnulli aus wenn ich es mit gestik unterstütze und nein das versteht sie auch.....kerstin

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo Anja,
1. Isabell (heute 9 Mo.) versteht Verbote, einfache Spiele (bitte-dankeschön) , weiß wer die Familienmitglieder sind, versteht was sie suchen sollen (ihren Schuh z.B.) usw.
2. aua - aua - (von Aua wie Mama an den Haaren ziehen) nenn-nenn "ich will stillen - ganz dringend bitte Mama", namm-namm = essen, nad nad - macht die Ente die auch "enne" heißt .... manchmal - in meiner Einbildung - sagt sie natürlich auch "Mama"
3. Nicht wirklich bewußt, aber ich spreche generell viel mit den Kindern.
LG Petra + Marc 3 J. + Isabell

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo Anja,
1. nein verstehen sie schon und schütteln dann den Kopf. Alina nickt bei jaja und winke winke klappt auch.
2. babab, mamam, dadadadada,hata, wawawa....
3. ich rede viel mit den beiden, sage immer was ich mache usw. ob das fördert weiss ich nicht, ich mach's halt einfach
lg anja

Re: Verstehen und Sprechen? Umfrage!

Hallo,
1) Luca versteht nein (hört aber nicht drauf bzw nur so lange ich hinsehe, wenn ich frage"wo ist die Mieze?" schaut er unsere Katze an,seinen >Namen versteht er und "hamham" also Essen.
2)Luca brabbelt noch nicht mama oder baba,dafür viel a, e, agigi, ara, ei (auch sinngemäß beim kuscheln und streicheln der Katze),au(a),dedede,prr,bb,mmmm (vor allem beim Essen--> sinngemäß?)
3) ich rede und singe viel mit ihm,ansonsten versuche ich ihm immer mal wider das berühmte mam oder pap beizubringen*g*
LG
Nicole und Luca (morgen 7 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen