Versage ich bei der Förderung?
ich mach mir grad echt Gedanken, ob ich zu blöde bin, meine Kleine zu fördern! Ich höre und lese von anderen, auch jüngeren Babys, die sitzen, sich aufstellen, krabbeln, in die Hände klatschen.....Meine Kleine (okay, sie ist wirklich erst Ende April geboren)dreht sich gerade mal auf den Bauch. Aber am gernsten ist sie auf dem Rücken; dann brabbelt und spielt sie auch gut gelaunt. Sobald andere Menschen oder Babys dabei sind, ist sie zu nichts mehr zu gebrauchen und heult nur, so dass ich sie rumtragen muß. Andere Babys führen derweil ihre "Kunststückchen" vor wie "dressierte Affen". Sorry, aber so kommt's mir manchmal schon vor. "Schau mal, was mein Kleiner schon kann..."- da krieg ich dann schon die Krise. Nun frag ich mich, was machen diese Mütter anders?? Sollte ich den ganzen Tag neben meinem Baby sitzen und Sachen vorzeigen? Oder Gymnastik mit ihr machen? Ich verbringe eigentlich schon viel Zeit auf der Krabbeldecke. Wie macht ihr das? Ich beginne echt an mir zu zweifeln.
LG Gina
Re: Versage ich bei der Förderung?
bist Du neu hier?
Mach Dir mal keine Gedanken, einige sind halt langsamer andere schneller, einige motorisch sehr weit, andere sprachlich usw.
Lass Dir nix einreden, es kommt schon. Fang an Dir Gedanken zu machen, wenn Du Deine Tochter noch mit 10 durch die Gegend trägst.
Jede Mama ist stolz auf das, was "IHR" Engel schon kann, also ich könnte da zugegeben auch stundenlang aufzählen, aber das sagt sicher nix über die Begabung des Kindes aus.
Also, abwarten und geniessen, denn DU mußt noch nicht hinter einem Krabbler herrennen. Das hat auch VORTEILE, glaub mir.
;-)
GLG Stinni
Re: Versage ich bei der Förderung?
Ich glaube nicht das du irgendwas falsch machst. Ich halte in diesem Alter absolut nichts von Förderung und dem ganzen Quatsch. Dein Kind macht die Sachen schon von ganz alleine, wenn es bereit dazu ist. Das wichtigste ist, einfach oft auf den Boden legen und abwarten. Gib deinem Kind einfach die Zeit die es braucht und laß dich nicht von anderen Müttern verrückt machen. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo was man respektieren muß. Ich denke solange dein Kia bei den U-Untersuchungen zufrieden mit deinem Kind ist, ist doch alles palleti.
Ich fördere mein Kind nicht und bespiele es auch nicht den ganzen Tag. Die Kinder lernen am besten, wenn sie ihre Umwelt alleine entdecken dürfen.
Kopf hoch, dein Kind wird wie alle Kinder laufen usw. lernen, aber dann wenn es dazu bereit ist.
L.G. Kirsten
Re: Versage ich bei der Förderung?
Mein Kleiner ist auch erst Ende April geboren er kann auch noch nicht viel mehr als deine Kleine und ich spiele mit ihm lese ihm vor mache ab und zu gymnastik mit ihm aber erkrabbelt nicht klatscht nicht. Ich glaube wir Eltern können auch nicht viel machen wir können ihn unterstützen aber lernen und beibringen tuen die kleinen es sich allein. Und das eine KInd macht es später das andere eher. Es ist nicht schlimm und man soll sein Kind auch mal den Freiraum lassen alleine die Welt zu entdecken deswegen machst du es schon richtig. Du machst nichts falsch du bist eine gute Mutter. Das mit dem umdrehen hat deine kleine ja auch alleine gelernt oder hast du dich neben ihr hin und her gedreht?? Die kleinen lernen vieles von allein.
Viel Glück mit deiner kleinen
Liebe Grüße
Aurel Pascal 7 mon.
Re: Versage ich bei der Förderung?
das Gefühl kenne ich. Meine beiden sind gnadenlos hintendran. Sie sind nun genau 9 Monate alt, können nicht alleine sitzen, krabbln nicht, essen nur sehr wenig Brei. Egal wo wir hinkommen können die Babies, die teilweise zwei Monate jünger sind, mehr als meine beiden. Da denke ich auch manchmal, mach ich was falsch? Aber die beiden sind gut gelaunt, strahlen mich oft an, sind gut zu haben und können sich stundenlang miteinander beschäftigen.
Das mit dem Heulen bei anderen Menschen ist eine ganz normale Phase in dem Alter. War bei Louisa auch so und hat sich von einem Tag auf den anderen gegeben. Da kannst du nichts machen, auch wenn ich mir damals immer anhören mußte ich soll mit ihnen mehr unter Leute gehen...
Liebe Grüße Ute mit Johanna und Louisa (9 Monate)
Re: Versage ich bei der Förderung?
nicht deswegen, weil ihre Mütter so tolle Mütter sind, sondern weil sie
einfach schneller so weit sind. für Deine Tochter sind im Moment andere
Dinge wichtig, die vielleicht gar nicht so stark auffallen. Vielleicht ist sie
sehr kommunikativ; vielleicht nimmt sie die Welt viel stärker wahr und
ist dadurch verunsichert. Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Baby
durch Training auch nur einen Tag eher krabbelt, sitzt oder steht, es sei
denn, es ist krank, hat einen orthopädischen Schaden o.ä. Dein Baby
wird genau dann krabbeln, wann es so weit ist, von einem Tag auf den
anderen. Die Tochter von Freunden hat erst mit weit über einem Jahr
gekrabbelt, dafür mit 9 Monaten schon erste Worte verstanden. Andere
Kinder reden erst mit drei. Da muss man sich echt keine Gedanken
machen, sondern sich einfach mit dem Kind beschäftigen und es genau
in den Sachen bestärken, die gerade bei ihr wichtig und interessant sind.
Ich habe irgendwann mal in einem Anfall von Blödheit wochenlang
versucht, Ladis für seine Füße zu interessieren. Es war ihm total egal.
Einen Monat später hatte er sie plötzlich nur noch im Mund. Er hat sich
erst ganz spät gedreht, dafür aber dann direkt angefangen zu robben.
Trotzdem ist er kein motorischer Frühentwickler. Na und? Es sind ja
auch nicht alle von uns Erwachsenen gleich sportlich, sprachbegabt,
geschickt mit den Händen etc. Freu Dich an Deiner Tochter so, wie sie
ist! LG Johanna
Re: Versage ich bei der Förderung?
habe dich hier noch nie gesehen, oder??
Man kann sein Kind nicht in der Motorik fördern. Entweder sie können was von selbst oder noch nicht. Das müssen sie selbst lernen.
Allerdings kann man ein Kind in der Sprache fördern.
LG katja
Re: GANZ BESTIMMT NICHT !!!
jetzt mach dir blos keine Gedanken, Du kannst gar nicht selbst unter Kontrolle haben, wie sich dein Kind entwickelt!
"Mütter sind nun mal ein intolerantes Pack" *g* Das hat mal ein Soziologe und Psychologe gesagt. Und ich glaube, dass stimmt auch etwas. Weist Du, manche Mütter haben halt nichts anderes zu tun und profilieren sich halt auf Kosten ihres Kindes.
Also, mein Kleiner wird in dieser Woche 8 Monate. Und er kann sich weder selbst hinsetzen, hochziehen oder stehen. Und schon gar nicht Laufen. Das müssen die Kleinen auch noch gar nicht jetzt können.
Wenn du sagst, deine Kleine lacht, ist fröhlich, brabbelt, und dreht sich manchmal auf den Bauch, ist das doch viel schöner für dich, als wenn sie schon Tischdecken vom Tisch rupfen würde, oder? Sie wird dann sicher mit 2 1/2 Jahren schon sichere Sätze sprechen, und feinmotorisch besser sein. Manche haben eben von vorne herein eher eine "soziale Ader" und manche werden nie ein Sportass. Warum auch?
Wenn du dir aber ganz unsicher bist, frage doch mal deinen KiA bei der U5. Oder hattest du die schon?
Übrigens, jedes KInd, das keine körperliche Behinderung hat, läuft irgentwann!
ggLG Beate + Adrian (der auch eher eine "soziale Ader" hat)
NEIN...
Das mit dem "fremdeln" bei anderen Babies kenne ich auch. Tobias war ein sehr zurückhaltendes Kind. Er spielte gar nicht gerne mit anderen und hatte als Baby auch Angst und saß mir ewig auf dem Schoß.
Es hat sich erst gebessert, als er in den Kiga gekommen ist mit 4 Jahren!! Heute allerdings merkt man nichts mehr davon *gg* Lass Deiner Kleinen auf jeden Fall viel Zeit andere Menschen erstmal zu "visieren" Aber auf keinen Fall darfst du dich etwa zurückziehen oder solche sachen.
Das mit der motorischen Entwicklung kommt - verlass dich drauf!
LG Sibylle
Gottseidank....
Eure Beiträge muntern mich wieder auf! Das bestätigt mich auch wieder in meiner Mutterrolle. Ich dacht echt schon, andere Mütter haben geheime Tricks drauf...
Ich bin nicht wirklich neu hier; war doch aber gelegentlich nur ein "Stummer Mitleser" in Eurer netten Runde!
Tschüß, Gina
Re: Versage ich bei der Förderung?
nee, das ist schon in Ordnung, so wie es ist!!! Tim hat sich mit 6 Monaten zum ersten mal gedreht, dann kam irgendwann die Vierfüßlerphase und da ist er dann hängengeblieben, hat wochenlang außer wackeln und rückwärts rutschen gar nix auf die Reihe bekommen und die Krabbelgruppe ist für uns totaler Schwachsinn, da er chronisch am nörgeln ist. die glauben schon alle, er könne gar nicht lachen, dabei ist er total fröhlich...Ja und plötzlich konnte er vorwärts krabbeln und 3 Tage später fing er an sich auf die Knie zu ziehen. Das ist der momentane stand.Und Kinder, die dressiert werden, finde ich blöd. So, klar macht man einiges, Tim gibt z.B. total gerne Küsschen, hab ich auch schon früh gemacht, aber das sind Personen mit eigenem Willen und eigener Geschwindigkeit. Wichtig ist das Du da bist, Dir Zeit nimmst, Dich mit ihm beschäftigst und alles andere kommt von allein, wenn die Kinder bereit dafür sind. GGLG, Anja
Re: Versage ich bei der Förderung?
Fördern kannst und solltest du ein Kind in dem Alter eh nicht.
Alle Kinder sind unterschiedlich. MKeine Tochter konnte mit 8 Monaten an Möbeln laufen (und ist auch erst mit 1 Jahr frei gelaufen), Emil ist gut 8 Monate und von krabbeln keine Spur. Dafür "erzählt" er wie ein Wasserfall, meine Tochter hat erst mit 2 Jahren so richtig angefangen zu sprechen. Jedes Kind ist anders. Ich habe mal nach Dinahs Geburt einen interessanten Artikel in der "Zeit" gelesen, da ging es auch darum, wie Kinder verglichen werden, was sie schon können, ob man sie fördern könne etc.
Letztlich kam heraus: gebe deinem Kind zu essen, haue ihm nicht mit der Bratpfanne über den Kopf und sperre es nicht im Schrank ein, alles andere ergibt sich von allein.
Und klar ist es toll, wenn ein Kind was kann und man erzählt es stolz, aber manche übertreiben das maßlos. Ich hab neulich ein "Gespräch" von 2 Müttern gehört. Gesprochen haben die eigentlich nicht miteinander, sondern haben nur die Vorzüge ihrer Kinder aneinandergereiht.
Irgendwie wie Männer, die sich darüber unterhalten, wer den Längsten hat ;-)
LG und dein Kind ist schon perfekt so wie es ist
Jula
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.....
Gruß Tinchen + Maxi (fast 8M)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen