Suchen Menü

Verklebtes Auge was tun??

Charlotte hat seit gestern das linke Auge etwas verklebt und im Augenwinkel, da wo die Tränendrüse ist kommt immer so gelbliches zeugs raus. Ist das Eiter? Was kann man dagegen tun? Sollte ich schnell noch zum Kia (wg. Feiertage?) Meine Söhne hatten das noch nie!?
Bin froh über jede Antwort
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Verklebtes Auge was tun??

Hallo Sibylle,
keine Sorge, das ist nicht schlimm. Hatte Jasmin auch schon. Vielleicht hat Charlotte etwas Zug abbekommen. Wenn Du stillst, kannst Du das Auge mit Muttermilch auswaschen. Dafür habe ich ein Kleenex-Tuch mit Muttermilch nass gemacht und von aussen nach innen über das Auge gewischt. Hat super geholfen, am nächsten Tag war es abgeheilt. Ansonsten kannst Du Dir aus der Apo Augentrost-Tinktur oder Augentrost-Tee besorgen und das Auge damit auswaschen. Zum Arzt musst Du deswegen nicht. Viele Grüsse Sandra

Re: das kann schon shclimm sein,weil...

nämlich die Bakterien im Körper der Kleinen eine Entzündung hervorrufen können.Hol dir in der Apo"Supranettes".Das sind Reinigungstücher für die Augen.Und beobachte das Auge.Wenn das Sekret grün wird,solltest du zum Arzt.
Jakobs Auge ist nämlich auch verklebt und die KiÄ im KH meinten das dadurch auch ein Infekt entstehen kann.
LG,
Jasmina

Re: Verklebtes Auge was tun??

Hallo Sibylle!
Hatte Nico am Anfang auch. Entweder Mumi rein oder mit Kochsalzlösung auswaschen. (1/2 Liter Wasser und 1 Teelöffel Salz kochen). Ich weiß ist viel, aber sonst stimmt das Mischungsverhältniss nicht. Wenn es in ein paar Tagen nicht weg ist würde ich zum Kia gehen, der kann dann Augentropfen verschreiben.
L.G. Kirsten und Nico 10w3t

Re: Verklebtes Auge was tun??

Hallo Sibylle!
Das hat meine Tochter auch. Wenn es das gleiche ist, nennt es sich "Tränengangstenose" = Verengung des Tränengangs. Bei meiner Tochter kommt und geht es. Ich wische es mit Kochsalzlösung aus, laut KiÄ reicht auch normales Wasser, andere Hebammentipps waren: abgekochtes Wasser, Muttermilch. Du musst damit nicht zum Arzt, das geht wieder weg, kann auch wirklich dauern. Wir hatten es nur bei der U3 angesprochen.
LG
Ala

Mumi drauf, das wirkt Wunder ! GLG ---->

Re: Verklebtes Auge was tun??

Meiner hatte das auch, ich habe auf Empfehlung der Hebi Euphrasia Augentropfen von Wala in der Apotheke gekauft und öfters reingetan, am nächsten Tag war es weg. Bei Babys kommt sowas öfters vor, liegt am engen Tränenkanal.
Sobald das Auge oder die Bindehaut gerötet ist zum Kinderarzt.
Lg Sissi

Re: Verklebtes Auge was tun??

Hallo..fenka hatte es ganz schlimm..also man muß einen arzt aufsuchen w enn das auge zusätzlich rot und dick wird...das gelbe st eiter..durch die verengetn Tränenwege ist der abfluß nicht gewährleists. Wir heben es immer noch aber im griff...träufel bitte mitspritzte oder piepette Mumilch bei jedem stillen ins auge...ruhig 4-5x täglich..dann zusätzl 3x tägl Euphrasia Augentropfen von wala( pflanzlich) dann sollte es in ca 2 tagen bessder sein,..wenn nicht dann zum arzt. Dann gibnt es ggebfls Antibiotische tropen!! Habén wir 4 wo genommen dann abgesetzte..bums wider gelb!! nun träufle ich jeden tag euphrs. und Mumilch..nur absetzen kann ich es nicht..die zeit hilft da weil durch das wachstum sich im ersten LJ die tränenkanäle meist selber öffnen..nur in a ller wenigsten Fällen( hoff denn wir´haben es echt stark)werden die Gänge durchgespült. gruß kerstin

Re: Verklebtes Auge was tun??

Hallo Sibylle,
Shayan hatte das auch, meine Kinderärztin hat gesagt, ich sollte das Auge mit schwarzem Tee säubern, d.h. schwarzen Tee kochen, abkühlen lassen und dann immer wieder Wattepad darin einweichen und das Auge damit auswischen (natürlich immer ein neues Wattepad nehmen!). Innerhalb von 2 Tagen war das Auge wieder abgeheilt. Super!
LG, katrin mit shayan, der seitdem nie mehr Probleme mit dem Auge hatte :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen