Suchen Menü

Verhütungsfrage :o))

Hallo Mädels,
also, da es bei uns 9 Wochen nach Max Geburt wieder ganz gut klappt mit dem x-eln, mach ich mir doch langsam Gedanken wegen der Verhütung..jetzt gehts noch mit Kondomen, aber auf die Dauer find ich das auch blöd. Mit einem Geschwisterchen für Max wollen wir erst in 2Jahren loslegen, deswegen denke ich über die Spirale nach (vertrage keine hormonhaltigen Verhütungsmittel). So, nun meine Fragen...hat irgendwer hier Erfahrung mit der Spirale? Wie ist es mit dem Schwangerwerden nach dem Rausnehmen...kann das Probleme geben? Welche Risiken gibts durch die Spirale für mich?
Wäre total dankbar für Antworten bzw. Erfahrungsberichte...
GLG Ulli+Max (9wo)
Bisherige Antworten

Re: Verhütungsfrage :o))

Also ich hatte mir 8 Wochen nach Dinahs Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen. Das Einsetzten war echt nicht schlimm und ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Nachteil ist hier, dass die Mens stärker wird, aber da meine eh immer recht schwach war, war das kein Problem. Und die Kuperspirale war einfach günstiger, zumal wir mit Nummer 2 auch nicht ewig warten wollten. Ca. 1,5 Jahr später ahb ich sie mir rausnehmen lassen (war nicht so einfach, weil der Rückholfaden verrutscht war, aber es ging) und ich bin sofort wieder schwanger geworden.
Risikio ist evtl. eine Unverträglichkeit oder dass sie verrutsccht und du trotzdem schwanger wirst (aber Ausfälle gibts ja bei jeder Verhütung).
Ich werd mir wieder die Spirale einsetzen lassen, weiß aber noch nicht, ob Kupfer- oder Hormonspirale . Wir wollen keine Kinder mehr bzw. wenn doch, dann frühestens in 5 jahren.
LG Jula

Re: Verhütungsfrage :o))

Danke für deine schnelle Antwort...mit einer stärkeren Mens hab ich nicht so Probleme. Merkt man den beim x-eln die Spirale? da hängen doch die Fädchen aus dem MuMu, oder?! Sicher gibts bei keinem Verhütungsmittel 100pro Sicherheit...meine Sorge wäre nur, dass Schwangerwerden schwieriger ist. Aber nach deinem Bericht hab ich da nicht mehr soviele Bedenken...werd sie wohl einsetzen lassen. Günstiger als andere Verhütungsmittel ist sie allemal.
GLG Ulli

Re: Verhütungsfrage :o))

Hallo Ulli,
also beim Sex hat das Ding keiner von uns bemerkt. Ich hatte auch erst gedacht, dass ich vielleicht das Gefühl haben werde, einen Fremdkörper in mir zu haben, aber das war gar nicht so. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.
LG Jula

Re: Verhütungsfrage :o))

Na, dann werd ich es wohl wagen, die Spirale einsetzen zu lassen. Berichte dann, wenn es soweit ist. Danke für die Entscheidungshilfe!!!
LG Ulli

Re: Verhütungsfrage :o))

Hallo,
ich habe die Hormonspirale jetzt seit einer Woche. Das Einsetzen tat schon weh, war aber nicht so schlimm, eher etwas schmerzhaft unangenehm. Sie ist aber größer als die Kupferspirale.
Ich hatte mit derPille auch so meine Probleme, aber die Spirale soll eben nur ganz geringe Mengen Hormone abgeben und das regelmäßig, da werde ich wohl keine Migräneprobleme bekommen, da die immer mit dem Östrogenabfall zu tun hatten und jetzt nur Gestagen abgegeben wird.
Meine Freundin ist nach dem Ziehen der Kupferspirale im 2. Zyklus schwanger geworden.
Die verstärkte Mens ist wohl typisch für die Kupferspirale. In der verstärkten Blutung liegt wohl auch die größte Verrutschgefahr. Kommt wohl aber eher selten vor.
LG von Ingeborg, die nicht weiß, ob es Dir geholfen hat.

Re: Verhütungsfrage :o))

Hallo Ingeborg,
klar, mir hilft jede Antwort weiter...ich hatte unter der Pille immer Eierstockstumoren (Dermoidzysten 3mal-sollte sowas nochmal auftreten, muß der betreffende Eierstock raus!!!), deswegen will ich wirklich 0 Hormone in meinen Körper lassen.
Bin schon sehr beruhigt von deinem Bericht und auch von Julas, denke es ist einfach die beste Lösung für mich!!
Also, danke für die Antwort!!!
GLG Ulli+Max (9wo...hat heute die 1.Impfung gekriegt, der Arme!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen