Suchen Menü

Verhütung und Stillen

Heute war ich beim FA und habe mal nachgefragt, was er mir bezüglich Verhütung raten kann. Zu meiner Verwunderunga sagte er mir, dass ich mir wieder eine Spirale einsetzen lassen kann, sobald sich die Gebärmutter ganz zurückgebildet hat und nicht auf die erste Regelblutung (also nach dem Stillen) warten muß. Außerdem würden die Hormone der Spirale meinem Kind beim Stillen nicht schaden. Ich habe diesbezüglich schon andere Sachen gehört. Was sagen eure Ärzte dazu?
LG, Tanja und Cedrik (3Wo)
Bisherige Antworten

Re: Verhütung und Stillen

Hi Tanja,
kann Dir dazu zwar nix sagen-soweit bin ich ja noch nicht :-((Aber ich schick Dir mal ne Mail...
GLG Immi+Zoé ET-11

Re: Verhütung und Stillen

hallo tanja,
also, meine alte FÄ hat mir die pille empfohlen, auch in der stillzeit. mit der neuen habe ich noch nicht darüber gesprochen, aber ich kenne viele die die pille nehmen, trotz stillzeit.
das wäre ja ein zeichen dafür, dass die hormone wirklich nicht schaden.
übrigens musste ich noch nie bis zum ende der stillzeit auf meine erste regelblutung warten.
glg chris und emilia 4 tage

Re: Verhütung und Stillen

Hallo,
ich selber darf leider mit gar nichts verhüten, das Hormone hat, aber eine Freundin hat sich bei der Nachsorgeuntersuchung (also etwa 5-6 Wochen nach der Geburt) eine Spirale einsetzen lassen, ist damit sehr zufrieden und stillt immer noch (ihre Tochter ist jetzt 8 Monate alt).
Eine andere Freundin hat auf Anraten des Arztes die Pille genommen - und die Milch blieb weg. Man weiß natürlich nie so genau, woran es wirklich lag, aber sie hat sich sehr geärgert.
Vielleicht kommt es auch darauf an, WELCHE Spirale oder WELCHE Pille, da gibt es ja auch Unterschiede...
LG, Marcia

Re: Verhütung und Stillen

Hallo, ich hab mir ein paar Wochen nach der Geburt die Mirana einsetzten lassen und bin total zufrieden damit.... hab bis jetzt noch keine Blutung oder sonstiges gehabt...
achja , meine kleine ist inzwischen 15 Monate alt und ich stille sie immer noch!!!!!!!!!1
Die Mirena ist echt nur zu empfehlen!!!!!!!!!!1
Liebe Grüße
susi

Re: Verhütung und Stillen

Hallo Tanja,
also die Spirale geht schon, auch die Hormonspirale. Der Hormonanteil soll dort wohl sehr gering sein und auch ziemlich direkt wirken, dass stillen kein Problem ist. Ich hatte mir 6 Wochen nach der 1. Geburt die Spirale einsetzen lassen, allerdings die Kuperspirale. Die Regel braucht man nicht abwarten, da nach der Geburt ja eh noch alles sehr weich ist, ich hab das Einsetzen auch nicht bemerkt.
Ich tendiere jetzt wieder zur Spirale, weiß aber noch nicht, ob Kuper oder Hormonspirale. Na, ich hab ja auch noch ein paar Wochen Zeit zum überlegen.
LG Jula und Emil 4 Tage jung

Re: Verhütung und Stillen

hallo tanja,
ich war gestern bei der ärztin zur nachuntersuchung.sie hat einen krebsabstrich abgenommen.in 10 tagen erfahre ich das ergebnis und dann wird sie auch versuchen die spirale(hormon)einzusetzen.mein mumu ist schon wieder fast zu,...
sie hat ausserdem gemeint ich müsse einige zeit warten bis die hormonspirale wirkt,da man ja nicht weiss wo im zyklus stehe,....?hoffentlich klappt das mit der spirale.pille mag ich nicht nehmen und kondom ist mir zu unsicher.
alles liebe karin&kristina 6w+4t

Re: Verhütung und Stillen

Hallo Karin,
ich habe gestern aus dem Januar/Februar-Forum folgenden Link erhalten: http://frauen.qualimedic.de/Hormonspirale.html
Habe die Erfahrungsberichte gelesen und bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich diese Spirale jetzt noch will.
Wahrscheinlich sind es aber auch die Extrembsp., was meinst du?
Liebe Grüße, Tanja und Cedrik 3W,2T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen