Suchen Menü

Verhütung Hormonspirale/Erfahrungen gesucht

Hallihallo,
gestern war ich endlich zur Nachsorge beim FA. Der Arzt hätte, obwohl ich voll stille, überhaupt keine Bedenken mir eine Hormonspirale einzusetzten. Von anderen Ärzten weiß ich, dass sie das wg. der Hormone nicht machen und sogar die normale Spirale wg. des Kupfers erst nach der Stillzeit einsetzten. Ist es nun wirklich unschädlich für die Babies? Außerdem hatten mich die Erfahrungsberichte über die Mirena zum Teil sehr verunsichert (Gewichtszunahme, Depressionen, Haarausfall) und ich suche nach Frauen, die gute Erfahrungen mit der Hormonspirale gemacht haben. Wir nehmen immer noch Kondome, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Wäre für eure Tip`s sehr dankbar!
LG, Tanja mit Cedrik, 9w,2t
Bisherige Antworten

Re: Verhütung Hormonspirale/Erfahrungen gesucht

hallo tanja,
habe zwar keine erfahrung mit der mirena, werde sie mir aber vermutlich einsetzen lassen. habe am montag nachsorge beim fa. wegen der hormone brauchst du dir keine gedanken zu machen, mirena enthält nur gestagene, keine östrogene, deshalb geht es auch wenn du stillst.
nach meinem ersten kind nahm ich während der stillzeit die minipille die ebenfalls nur gestagene enthält, die milchproduktion war wie immer. und in der hormonspirale ist sehr viel weniger enthalten wie in der minipille.
die erfahrungsberichte im internet haben mich auch ein wenig verunsichert, aber es ist doch meist so dass positives immer nicht erzählt wird in solchen foren.
bin mal gespannt, was hier erzählt wird.
glg anja mit lukas *13.3.

Re: Verhütung Hormonspirale/Erfahrungen gesucht

hallo tanja,
ich war mit der mirena sehr zufrieden und werde sie mir wieder einsetzen lassen.
lg karin & kristina 12w+6t

Re: Verhütung Hormonspirale/Erfahrungen gesucht

Hallo Tanja, ich hatte nach meinem 1. Kind die Mirena und habe sie mir vor einer Woche wieder legen lassen. Ich fand sie super. Meine FÄ hatte keine Bedenken wärend der Stillzeit und ich hab sie auch gut vertragen. (keine Gewichtszunahme,...)Am Anfang hat man etwas Blutungen, bis die Gebärmutterschleimhaut wieder abgebaut ist und dann hatte ich bis zum Entfernen keine Blutungen mehr.
LG, Alexandra mit Pia(3J) und Fiona(7w,4t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen