Suchen Menü

VW-Plaz

Hallo zusammen!
bei mir im Mutterpass steht die Bemerkung "VW-Plaz". Ich gehe davon aus, dass das Vorderwandplazenta heißt. Was hat das für Folgen? Ist das schlimm? Was heißt das genau? Sorry, habe keine Ahnung. Ach ja, seit heute wissen wir, dass wir einen Jungen bekommen!! *freu*
LG
cj 18+6 (oder 19+3 laut US)
Bisherige Antworten

Re: VW-Plaz

Hallo,
das ist ganz normal, manche haben eine FW-Pl und manche eben eine HW-Pl. DAs sagt nur was über die Lage der Nachgeburt aus und so lange die nicht vor dem Muttermund ist, ist alles okay.
Liebe Grüße, Yvonne 16+3

Re: VW-Plaz

Das ist eine sehr gute LAge der Placenta, allerdings fühlt man eben die Kindsbewegungen etwas gedämpfter, besonders Leidtragend sind die Männer, da dieses Ausbäulen und Füßchenrausdrücken etc durch die Placenta abgemildert wird.
Aber ansonsten top.
LG von Ingeborg

Re: VW-Plaz

Hallo, der einzige "Nachteil" einer VW-Plazenta (so zumindest hats mir meine Ärtzin bei meiner ersten ss erklärt) besteht darin, dass falls das Kind bis kurz vor der Geburt falsch rum - also mit dem Kopf nach oben - liegt, man das Kind im Bauch nicht einfach "händisch" drehen kann - oft wird es ja einfach noch mit leichtem Händedruck von der Hebamme nach unten gedreht. Das würde nicht mehr gehen - hiesse also KS. LG Evelyn

@Yvonne, Ingeborg & Evelyn

Vielen Dank ihr 3! Immer schön zu wissen, dass hier Expertinnen sind. Ihr habt mir sehr geholfen!
LG
cj

Re: VW-Plaz

die plazenta liegt vorne (VW) oder hinten (HW). zu bedeuten hat das nix.
bei einer vw plazenta kriegt man meist eine riesenkugel, einen sogenannten spitzbauch. ;-)
hatte bei meiner ersten ss auch eine vw-plazenta, jeztt weiß ichs noch nicht.
lg
christina

Re: VW-Plaz

Hallo Ihr,
ich habe nun zum dritten mal eine Vorderwandlage der Plazenta. Außer, das man vielleicht weniger an Bewegungen außen sieht, kann ich dazu nichts sagen. Das die Kinder sich nicht oder später drehen habe ich noch nie gehört.
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen