Suchen Menü

Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

Weiss jemand ob ich für die Kanaren oder auch Türkei/Griechenland einen Kinderausweis oder einen Reisepass brauche ?! oder sogar beides? also das man eines von beiden braucht weiss ich aber was?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

Hallo Silke, so was kannst Du auf der Webseite vom auswärtigen Amt
nachschauen. Kinderreisepass brauchst DU eigentlich nur für die USA,
aber es gibt die Möglichkeit, Kinder in den Reisepass der Eltern
einzutragen. In vielen Ländern geht beides, was aber normalerweise
heißt, dass eins von beiden ausreicht. Prinzipiell würde ich empfehlen,
einfach in einem Aufwasch alles zu machen: Kinderausweis und
Eintragung in die Reisepässe beider Eltern. Du musst eh zum Amt, und
so arg teuer ist das alles nicht (um die 5 Euro, wenn ich mich recht
entsinne). LG Johanna

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

Hallo Silke,
grundsätzlich entscheidet das Land, in das Du reisen willst, was genau benötigt wird und ob ein Kinderfoto benötigt wird oder nicht.
Bei den Kleinen wird meines Wissens nach noch nicht zwischen Ausweis und Reiepass unterschieden.
wir haben uns damals bei unseren Neuseeland-Urlaub entschieden, für Amy einen eigenen Kinderausweis (als Reisepass-Ersatz) zu beantragen und nicht NICHT in unseren Reisepass mit eintragen zu lassen.
Der Kinderausweis kostete EUR 6,00 und genauso viel hätten wir bei einer Eintragung in einen unserer Reisepässe bezahlen müssen (falls das Kind bei dem anderen Elternteil auch noch eingetragen werden sollte, kostet es zusätzlich nochmal soviel, also EUR 12,00). Ausserdem kann das Kind, wenn es nur bei einem Elternteil eingetragen ist, auch nur mit dem betreffenden Elternteil reisen.
Mit einem Kinderausweis (Reisepass) machst Du nichts verkehrt. Wenn Ihr also mal woanders hinfliegen wollt, dann seid Ihr mit dem Kinderausweis auf der sicheren Seite, zumal der ja 10 Jahre gültig ist.
LG,
Anne mit Reise-Amy *01.05.04

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

hallo silke,
wir fliegen in 2 wochen in die türkei und haben einen ausweis mit lichtbild für kiran besorgt. es ist zwar keine pflicht, wird aber empfohlen. für uns reicht der perso...
lg
deniz

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

hups...wir fliegn zwar erst im herbst in die türkei aber hab gar nicht dran gedacht...gut das ichs hier lese..wo fliegt ihr denn hin in 2 wochen? lg kerstin

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

hallo kerstin,
wir fliegen nach antalya und fahren dann noch ca. 30 minuten weiter nach belek. das ist in der nähe von side, der ort ist glaub ich bekannter. wo fliegt ihr hin?
was ich auch nicht bedacht habe, was die nette dame auf dem amt gesagt hat, selbst wenn man mal nach holland fährt oder so, brauchen die kleinen einen ausweis. allerdings nicht mit bild. ach und der ausweis hat ca. 2 wochen gedauert, hast also noch etwas zeit. ;-) und wenn du sonst noch fragen hast, ich war schon öfter in der türkei. mein vater war türke...
lg
deniz

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

hallo..war auch schon öfter in der tükei...wir leiben es dort..ach schön belek....da waren wir noch nciht aber in der gegend incekum manavgat...schon 2x...im herbst gehts nach lara ist noch vor belek neues gebiet....haben uns bislang mit kindern nicht in die türkei getraut wegen ärtzl versorgung die ist ja wirklich nicht so toll..aber nun mußte es einfach sein....in welches hotel fliegt ihr? lg kerstin

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

hallo,
lara haben wir auch erst überlegt, aber in belek kann man (noch) besser shoppen ;-) wir fliegen in das cornelia deluxe hotel. in antalya gibt es mittlerweile auch deutsche ärzte. letztes jahr sind wir auch nicht geflogen, da war er ja noch soo klein und es ist eben doch noch anders da. ich war auch das erste mal mit knapp 1,5 in der türkei und das ist immerhin schon 25 jahre her, da war es noch ganz anders. ich nehm alles wichtige an medis von hier mit, aber er war noch nie wirklich krank, warum also ausgerechnet im urlaub ;-)
in welches hotel fliegt ihr denn?
lg
deniz

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

stimmt aber ein größerer basar hatdort nun offen und wir gönne uns für 4 tage ein auto zum shoppen grins..in belek hab ich nix gescheites gefunden mit vernünftigen familienzimmern!! wir fleigen ins concorde so ein luxus kann man sich wohl nur im eröffnungsjahr leisten....kostst für uns 4 aber immerhin noch stolze 3000 eur!!! hast du ne liste von dt ärtzten dort???? also wir sind mit der großen geflogen da war sie 12 monate nach mallorca: dicke magen und darmgrippe.... mit 2 jahren nach fuerteventure.

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

wir werden last minute entweder, kanaren, balearen oder in die Türkei fliegen :-) je nachdem wo wir was günstiges gutes finden .
lg
silke

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

die last minute angebote türkei sind prima..hab grad lminute für ne bekannte gebucht...am 12. 1 wo türkei 4 sterne all incl für 370 eur..lg kerstin

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

hallo Silke,
wir haben unsere Kinder mit in den Reisepass von meinem Mann eintragen lassen. Das reicht für Europa aus.
GLG, Yvonne

Re: Urlaub..Kinderausweis oder Kinderreisepass?

Wir haben für beide Kinder (bzw. Emil bin ich gerade dabei) einen Kinderausweis mit Bild. Das reicht völlig.
LG Jula

Danke für Eure Antworten!"!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen