Suchen Menü

Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

Hallo,
hier sind ja schon einige mit Kind in Urlaub geflogen. Johanna sogar bis USA. Vielleicht habt ihr für mich Panikdackel ein paar beruhigende Tipps :)
Wir würden gerne im Herbst nach Istanbul fliegen und die Familie meines Mannes besuchen. Außer der Schwiegermutter hat noch keiner die Kinder gesehen und bei ihr ist es auch schon über 1 Jahr her. Und ich würde auch sooo gerne wieder hin, seit 3 Jahren waren wir nicht mehr dort und ich liebe Istanbul...
So, damit es einfacher ist, wollen wir bei seinem Cousin wohnen, nicht bei seinen Eltern. Mein Lieblingscousin übrigens, dem vertraue ich. Er und seine Frau sind beide Frauenärzte, und sie haben eine Tocher, die ist nur einen Monat jünger als unsere und wenn man bedenkt, sie kam nach Termin und unsere 3 Wochen vor Termin, sind sie alsi gleich alt. Sie haben ein schönes neues Haus, hieß es (habs noch nie gesehen) und alles ist auch da für ein Kleinkind, und soga 2 Ärzte im Haus, alles perfekt für mich Panikdackel.
Aber, was ist mit dem Flug? Fast 3 Stunden Flug, + 1,5 Stunden am Flughafen warten + 1,5 Stunden Anfahrt zum Flughafen. Wie hält man das aus mit 2 nörgelnden Kindern? Pflegeleicht sind sie nämlich gerade nicht so. Nachts fliegen?? Aber worun schlafen die Kinder`? Passen die mit 80 cm noch ins Maxi Cosi? Worin sind die Kinder im Flugzeug? Auf dem Schoß?? Und wie ist das im Urlaubsland mit Kindersitzen? Kann ja vom Cousin nicht verlangen, dass er 2 Extrakindersitze kauft. Und hier würde ich sie nie auf den Schoß nehmen im Auto, wieso dann in Istanbul bei dem viel schlimmeren Verkehr? Und wie ist das mit ungewohntem Klima und Essen? Außerdem fremdeln sie noch. Und nicht im eigenen Bett schlafen wird auch nicht leicht. Ich glaube kaum, dass der Cousin 2 kleine Gitterbettchen für uns hat.
Ich will so gerne verreisen, aber schon ohne Kinder war das nie leicht für mich, ich brauche gewohnte Umgebung, hatte immer viele Koffer dabei. Wie ist das eigentlich mit Gepäck? Mal angenommen pro Erwachsener 25 KG Freigepäck, muß darin auch die Kinderkleidung enthalten sein? Oder hat man für die Kinder Extragepäck frei?
Danke für euere Geduld.
GGGGLG Katja mit Ümit und Serkan *23.3.04
Bisherige Antworten

Re: Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

Hallo Katja,
also ich kann Dir kaum was beantworten. Aber ich vermute mal das
wenn die JUngs Flughafen, Flugzeug etc alles erleben nörgeln sie wenig.
Sie sind ja neugierig und alles ist sooo interessant. Also bei Hannah ist
Ablenkung immer hilfreich. ich persönlich würde tagsüber fliegen, damit
der Nachtschlaf nicht völlig durcheinander gerät. Denn bei der
Aufregung mit all dem neuen ist ja nicht gesagt das sie dann wirklich
schlafen können.
Im Flieger sitzen die Jungs auf Deinem Schoß. Leider gibts kaum Airlines
die Kindersitze anbieten. Ob sich der Cousin Sitze borgen kann??? Weiß
ja nicht wie das dort ist.
Ansonsten würde ich vorher in der Apo ein Reiseapotheke
zusammenstellen lassen, nur für den Notfall. Da ihr aber nicht irgendwo
sondern privat seit dürfte die Gefahr von Magen Darm Infekten nicht
gegeben sein. Ich denk mal Reis mit Gemüse essen die Jungs sicher mit
und ganz bestimmt, wenn sie zB ihre Cousine essen sehen kommt bei
ihnen auch die Luts was zu probieren.
Mehr fällt mir nicht ein;-)
glg, Malati

Re: Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

Hallo Katja,
wir verreisen auch im Herbst das erste mal mit unseren beiden. Wir fliegen für 2 Wochen nach Menorca und einerseits freue ich mich total, aber andererseits macht man sich halt so seine Gedanken.
Du kannst nur für die bezahlenden Personen (also Du und Dein Mann) 25kg Freigepäck mitnehmen. Bei Kleinkindern machen die meißten Fluggesellschaften kostenlose Sitzplatzreservierungen, wir haben das auch bekommen und gleich die ersten Plätze im Flugzeug, die, wo man etwas mehr Platz hat. Du mußt die Kinder auf den SChoss nehmen, sie bekommen keinen eigenen Sitzplatz, solange sie noch frei sind. Allerdings wenn der Flug nicht ausgebucht ist, hat man manchmal Glück.
Wie das mit den Kindersitzen ist, weiss ich leider nicht, wir haben für ein paar Tage da ein Mietauto und bekommen da kostenlos welche dazu.
Essensmäßig habe ich keine Bedenken, meine kinder sind da inzwischen pflegeleicht und essen fast alles und da sie auch eigentlich alles vertragen seh ich das nicht als Problem.
Klimamäßig denke ich vertragen den Wechsel die Kinder noch am besten, das macht denen nicht viel aus.
So, ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.
Deine Panik kann ich Dir leider nicht nehmen, aber ich denke, man muss es einfach versuchen......
Ich wünsch Euch alles Gute !
Yvonne

Re: Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

Hallo Katja,
also alle Sachen kann ich nicht beantworten. Wir sind mit Dinah geflogen als sie 1,5 Jahre alt war (4,5 h) und es hat super geklappt. (Vor kurzem sind wir auch mit beiden Kindern geflogen, war aber nur 1 h). Wir hatten ihr z.B. eine Börse mit altem Geld, alten Chipkarten etc. eingepackt und das hat sie stundenlang ein- und ausgepackt. Zum Schluss lag zwar alles auf dem Boden, aber was solls ;-) Ebenso interessant waren die Knöpfe für TV etc. an den Armlehnen und die Kopfschoner. Zurück hat sie dann bei uns im Arm geschlafen, eine Decke bekamen wir dort im Flugzeug.
Einen Anspruch auf einen Sitzplatz hast du nur, wenn die Kinder bezahlen. Kommt aber darauf an, wie voll der Flieger ist, wir haben damals gefragt und da noch was frei war, bekam Dinah kostenlos einen Extrasitz.
Ansonsten sitzen sie halt auf dem Schoß.
Wir hatten bisher immer trotzdem Freigepäck für die Kinder, auch wenn die nicht bezahlt haben. Da wohl am besten bei der Airline anrufen.
Wegen Autositzen und Betten würd ich schon versuchen, über euren Cousin was zu organisieren. Vielleicht kennen die ja Leute, die euch für die Zeit des Urlaubs die Sachen ausleihen. Als Vorbereitung könnt6est du versuchen, sie schon hier ans Reisebett zu gewöhnen, aber wir hatten uns auch immer einen Kopf gemacht und dann hats recht problemlos im Urlaub geklappt.
Also das eigentliche Problem sehe ich in deinem Fall beim Organisieren von Autositzen und Betten, das müsste irgendwie geregelt werden. In D kann man ja in Kindergeschäften manchmal Autositze etc. ausleihen oder in Secondhandläden oder über den ADAC, aber ob das dort geht?
Und 1,5 h muss man beim normalen Linienflug ja auch nicht am Flughafen abhängen, wir haben zwar letztens unseren Flug fast verpasst, aber dafür keine wartezeit gehabt ;-)
LG Jula

Re: Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

Puh nicht leicht zu beantworten. Wir sind zwar nicht geflogen aber 8h Autofahrt reicht auch. Wir sind Nachts um 3.00Uhr los nur mit schlafen war nicht. viel. Würde also an deiner stelle am Tag fliegen da sie ja immer wieder raus und rein müssen (Auto, Flughafen, Flieger). So weit ich weiß gibt es wohl FG die Autositze akzeptieren. Da muss du diech mal bei deier FG erkundigen. Sonst wird Euch nichts anderes übrig bleiben als die beiden auf dem Schoß sitzen zu lassen. Auch wie das ist wenn Ihr die Kindersitze mit nehem wollt ob die so mitgenommen werden oder nicht muss du bei deiner FG erfragen. Ich würde die Kinder auf keinem Fall im Urlaub so im Auto fahren lassen!!! Frag doch mal ob es nicht die möglichkeit gib siich welche zu leihen z.B. bei einer Autovermietung!!!
Auch das Thema Freigepäck ist von FG zu FG unterschiedlich, also nachfragen.
Bettchen nun ja da würde ich auch mal die Cousine fragen wie sie sich das so denkt. Sonst nimm auf alle fälle was mit was nach Ihnen richt. Kuscheltier u.s.w.
Essen ist sicher das kleinste Problem da Ihr ja eine Küche habt da kannst du ja für die beiden kochen oder Sie essen einfach mit euch mit.
Ich würde vorher mit KIA eine Reiseapo. zusammen stellen.
Sonst schon mal schönen Urlaub.
Steffi

Re: Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

Hi Katja!
Nach Monaten bin ich mal wieder im Forum, und vielleicht kann ich Dir etwas helfen:
Also wir waren mit Nika damals im Urlaub, da war sie 6 Monate und mit beiden Kindern waren wir an der Ostsee, auf Menorca und am Tegernsee, haben also von langen Autofahren bis Flieger alles hinter uns.
Zuerst mal würde ich nicht VORHER schon alls so schwarz sehen! Der Flug ist ja nun wirklich nicht lang, Du u. Dein Mann habt je 1 Kind auf dem Schoß, denn erst ab 2 Jahren haben Kinder einen Sitzplatz (und müssen auch zahlen!). zwischendurch wollen sie dann sicher etwas auf dem Gang rumlaufen, aber das kennen die Flugbegleiter ja. Versucht vielleicht Eure Plätze in der 1. Reihe zu haben, da ist am meisten Fußraum (= also Vorabend-Check-in machen, da müsst ihr dann auch am Abflugtag nicht in der Schlange stehen und schon 2 Std. früher da sein!).
Wegen der Kindersitze: vielleicht kann Dein Cousin ja 2 Sitze bei einer Autovermietung ausleihen, das kostet ein paar Euro am Tag, denn Maxi Cosi wird nicht mehr gehen.
Wegen des Essens würde ich halt im Zweifelsfall ein paar Gläschen mitnehmen, aber sicher essen Deine Nudeln, Kartoffeln udn Gemüse und das gibts ja überall - ich würde halt nicht gerade superscharfe Sachen am 1. Tag ausprobieren.
Tja und wegen der Betten, da würde ich auf einem Flohmarkt einfach 2 Reisebetten kaufen (da passen sie noch länger rein, lohnt sich also, und gebraucht sind die recht günstig) und das ggf. zu Hause einfach mal beim mittagsschlaf üben.
Ach ja, und Kinderfreigepäck gibts auch erst, wenn die Kids zahlen, muss also alles in Eure Koffer rein. Wir hatten im urlaub (14 Tage mit 2 Kindern, davon 1 das zahlt) 65kg - ohne Buggy, der geht extra.
So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Freut Euch auf den Urlaub, alles andere klappt bestimmt und ihr habt ja alle Hilfe vor Ort, die man sich wünschen kann.
Alles Liebe, Deine Caro mit Nika (4,5 J. und Lotta knapp 16 M)

@Caro

Hallo Caro,
Ihr ward auch auf Menorca ? Wo wart Ihr da genau ? Wir fliegen nämlich auch von 29.9.-13.10. hin, ins Hotel Princesa Playa nach Cala´n Bosh.
Wie geht es Lotta ?
GLG, Yvonne

Re: @Caro

Hi Yvonne!
Wir waren in Son Bou im Royal Son Bou - super empfehlenswert, der perfekte Club mit Kids! Vielleicht fahren wir sogar nächstes Jahr nochmal hin, dass ist Lotta ja auch in einem Alter, wo wir sie mit Nika zusammen mal in der Kinderbetreuung lassen können.
Uns gehts soweit gut, Lotta wächst und nimmt echt gut zu zur Zeit (ist jetzt so ca. 73cm und 7,8kg) und macht sich gut, wie man so schön sagt. Allerdings hat sie uns auch ziemlich im Griff, einen sehr ausgeprägten Willen und Charakter, ganz anders als Nika, die immer (jetzt auch noch) total anpassungsfährig war und mit allem zufrieden. Aber süss ist Lotta und spielt jetzt total schön mit Nika, sodass ich gar nicht mehr viel machen muss, das ist schön zu sehen, dass sich alles so gut entwickelt hat. Nach wie vor geben wir ihr 5x Tag Medis, aber das hat sich auch gut eingespielt, wenns auch gerade unterwegs etwas nervig ist, alles mitzuschleppen etc. Aber ich bin sehr froh wie der Zustand momentan ist! Und bei Euch, auch alles paletti? Ich harre ja der Dinge, dass Lotta endlich !!! mal läuft, da ist sie echt ne Faule, sie kanns ja (hat sie schon gezeigt), aber krabbeln oder an der Hand laufen geht halt schneller... GGLG Deine Caro

Re: Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

hallo Katja,
uiuiui, ich kann dir bestimmt helfen, da ich dauernd fliege, meist nur mit
einem Kind, das aber schwer behindert ist. manchmal fliegen wir auch mit 2,
wobei Linus so alt ist wie deine zwillies.
Ich verrat dir ein geheimnis: du darfst nur EINE (1) tasche mitnehmen und
eine Kleine fuer ins Flugzeug. Ich versprech dir, dann laeufts wie geschmiert.
Du brauchst wirklich wenig, es gibt alles in Istanbul und dein cousin muss
schon alles parat haben, wie windeln, Essen usw.
Dann musst du die Kindersitze mitnehmen, aber als gepaeck aufgeben. den
Kinderwagen, bis ans Gate mitnehmen und dort aufgeben. Dein Mann muss
die Papiersachen erledigen und du spielst mit den Kiddis. Die Kids kommen
auf den Schoss. wenn du glueck hast, ist ein extraplatz frei, aber geh nicht
davon aus, da die Fluege meist ausgebucht sind. Und neues Spielzeug
mitnehmen. Fuer die Ohren was zu Trinken und Thylenol. Und vor allem RUHE
bewahren. sind doch nur 5 stunden. Wir waren schon 20 stunden unterwegs,
ohne anfahrt, ohne gepaeck und es ging super, da ich keine last mit den
koffern hatte. Ich hab nur 2 unterhosen, T shirt, Hose Zahnbuerste, alles
andere hab ich mir geleihen, war kein problem. Mein mann hatte sogar ALLE
seine sachen im Handgepaeck.
viel glueck
Petra

Re: Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

Hi Katja,
hab nur einige Antworten gelesen, kann also sein, dass ich mich wiederhole. Wir haben grad gebucht und ich hab ganz viele Infos wegen Flug:1. Freigepäck nicht nur für zahlende Personen sondern auch pro Kind 20 kg!!!!! 2. Schau mal bei Condor (übliches davor und dahinter) da gibt es ne Rubrik in der Luft und da ne Unterrubrik für Familien. Entweder Ihr zahlt nur 2 Erwachsene, dann müsst Ihr die beiden auf dem Schoß haben oder Ihr könnt für die Kidis Plätze mitbuchen und könnt Eure Kindersitze mitnehmen, darin würden die beiden dann fliegen, das wären auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, damit wäre die Frage nach der Sicherheit im Auto beantwortet...steht aber alles bei Condor....Klima und Essen seh ich keine Probleme (wir fliegen in 4 Wochen nach Bulgarien)Und Kiwa kannst Du bis zum Gate mitnehmen, d.h. im Flughafen müsst Ihr nicht ständig hinterherrennen. Hoffe ich konnte helfen...GLG, Anja

Re: Urlaub + Flug + 2 Kleinkinder? Tipps??

aaaaaaaaaaaaaaaaaalso...ich kenn mich mit leineineflügen nicht aus.bin nur charter geflogen da hat jedes kind nen eigenen koffer :-).....wenn du die flugplätze bezahlst dann haben sie auch eine sitzplatz....wenn es irgendwie geht versuch die erste reihe zu bekommen...dann können sie auf dem fußboden schlafen decken udn kissen gibt bei der stewardess..jedenfalls im charterflug :-)....ansonsten sind sie beim landen und starten undangeschnallt aufm schoß aber beim charter haben sie auch keine sitzplatz :-)....wie wärs mit reisebetten vor ort???? ich hab nen türkischen mietwagenanbieter der top sein soll..der verleiht auch kisitze vielleicht tut er das auch ohne leihwagen??? klimaveränderungen..das regelt sich meist sie gewöhnen sich nach ca 5-8 tagen.....also wir fleigen im september...auch mit 2 kindern und fenka sitzt null aufm schoß still!! also stress pur aber ich will!!!!!!!!!!!!!!!! in urlaub..auch wenn stress :-) lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen