Suchen Menü

Update zum Thema "Dammschnitt" zu eng genäht ?

Hallo an diejenigen, die es noch interessiert:
Ich war gestern bei einer FÄ (2. Meinung einholen). Sie sagte, ich wäre definitiv nicht zu eng genäht worden. Aber sie vermutet, dass ein Östrogenmangel, ausgelöst durch das Stillen, die Ursache dafür sein kann, dass das Gewebe so empfindlich ist. Neben der Verwendung von Gleitgel (was wir sowieso schon verwenden) hat sie folgendes empfohlen:
1. Regelmässiges Cremen mit Deumovan, einer Imtimpflege-Salbe für erhöhte Dehnbarkeit und zur Vermeidung von Rissen.
2. Falls das nicht hilft, eine östrogenhaltige Creme lokal anwenden. das ist aber mit dem Abstillen verbunden.
3. Operative Erweiterung, die aber mit Riskien verbunden ist (u.a. dass die "neue" Narbe sogar eine Verschlechterung bringen kann).
Ich versuche es jetzt erstmal mit Punkt 1. Mal sehen, ob die Salbe hilft.
Meine Hebi und ich haben uns noch nicht erreicht - immer spricht einer der anderen auf den AB ;-)
Das war's erstmal von mir. So weit - so gut.
LG,
Anne
Bisherige Antworten

Re: Update zum Thema "Dammschnitt" zu eng genäht ?

Hallo Anne,
danke für Deine Info. Ich glaube bei mir ist es ähnlich, obwohl ich mir
sicher bin das meine Hebi gut genäht hat. Mit dem Östrogenmangel das
ist zumnindest eine logische Erklärung. Aber Abstillen kommt für mich
vorerst auch nicht in Frage. Mit der OP hat sie Recht...jeder neue Eingriff
ist eine neue Narbe.
Hoffen wir auf Besserung;-)
glg, Malati, die deshalb nämlich null Lust hat

Re: Update zum Thema "Dammschnitt" zu eng genäht ?

hatte dir ja versprochen meine hebi zu fragen..hab ich...sie sagt es kommt ssseeehhhr oft vor das falsch enäht wird ncht unbedint zu eng aber eben mal schnell schnell..also etwas verzogen etc etc.....ich denke du solltest deine hebi mal gucken lassen..lg kerstin

Re: Update zum Thema "Dammschnitt" zu eng genäht ?

Oh ja, das Stillen hat bei mir die "Dammschnittnarbe + Scheidenriße" auch sehr beeinflußt. Nach dem Abstillen hat es wieder geflutscht wie eh und je *hüstel* ;-)
Allerdings nehme ich auch keine Hormonpräparate, sprich: Pille oder Spirale.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen