Suchen Menü

Untersuchungen

Was macht eure FÄ noch bei den Untersuchungen? Ich muss seit der 30. Woche gar nicht mehr auf den Stuhl! Habe jede Woche CTG und muss Urin abgeben. Jede 2. Woche wird der Bauch abgetastet und Blut abgenommen. Das war's. Weiß gar nicht ob der Mumu weich ist oder der Gebärmutterhals verkürzt ist. Ist das ok?
LG
cj 36./37. SSW
Bisherige Antworten

Re: Untersuchungen

hallo cj,
also ich muß ab der 30. ssw jedes mal auf den stuhl. auch muß ich jede woche, zum teil auch zweimal hin, wegen verkürzung cervix und wehen.
ist aber glaube ich besser, wenn deine ärztin da unten nicht so oft dran rumfummelt. bei dir kann es ja auch schon losgehen, ohne große bedenken...
liebgruß manja

Re: Untersuchungen

warum musst du jede woche zur fä?
und warum sooft ctg?
bei uns in österreich geht man nich sooft zum fa.
ich war vorgestern 30+5.
Da wurde Urin angeschaut, Blutdruck, Gewicht gemessen,
Vaginal untersucht, Ultraschall gemacht.
Den nächsten Termin hab ich am 9.3. - in vier Wochen.
Warum sollte ich sooft gehen, wenn eh alles passt.
Oder bist du risikoschwangere?
CTG wird bei uns erst ab der 34. Woche gemacht. Also nächstes Mal.
lg
Christina, 32.SSW.

Re: Untersuchungen

scheint wohl wirklich überall anders zu sein. Ich bin nicht risikoschwangere, weiß auch nicht warum CTG so oft gemacht wird. Muss auch sagen, dass ich das langsam lästig finde!
LG
cj

Re: Untersuchungen

Hallo,
also ich habe 1 mal im Monat einen FA Termin, seit ich ss bin nie wieder vaginal Untersuchung immer nur US...bis jetzt ca. 4 mal Blutanalysen und Urinanalysen gemacht....gestern bei 36+6 das erste mal CTG und nächste Woche bei 37+6 wird der MuMu untersucht.....und Geburt geplant.
Scheint ja echt überall anders zu sein...
LG aus Portugal,
Natália 37+0

Re: Untersuchungen

Hi,
ich muss auch alle zwei Wochen zur Untersuchung.
Werde dann jedesmal gewogen, Blut abgenommen, Urin getestet. Muss dann auch jedes mal auf den Stuhl zum abtasten und dann wird auch jedes mal ein CTG bei mir gemacht.
MfG
Dog 36.SSW

Re: Untersuchungen

Bei mir wird auch nur vaginal untersucht, wenn ich meine, dass estwas nicht o.k. ist, ansonsten immer Ultraschall und die üblichen Vorsorgesachen, wie Blut, Urin und ab 36. SSW CTG.
LG, Tanja ET -15

Re: Untersuchungen

Bei mir ist nun alle 2 Wochen Termin angesagt mit Blutdruck, Eisenwert im Blut, Gewicht, CTG und vaginaler Untersuchung, bei der auch immer ph-Wert und Pilz (leider schon seit Wochen positiv), gecheckt wird.
LG
PIA
37+3

Re: Untersuchungen

Wenn Du keine vorzeitigen Wehen hast, dann brauchst Du auch keine vaginale Untersuchung. Woher sollte sich der Muttermund denn öffnen, wenn nicht von Wehen? Vaginale Untersuchungen erhöhen bloß die Infektionsgefahr. Das ist schon richtig, was Dein FA da macht. LG Johanna

Re: Untersuchungen

Ich bin ja nun Risikoschwanger (Zwillinge). Ich gehe alle zwei Wochen. Dann immer: Urin, wiegen, Blutdruck, Eisenwert, CTG und abtasten des Muttermundes (meiner ist schon 1cm auf obwohl ich keine Wehen gespürt habe...), alle vier Wochen Doppler US und wenn es dazwischen Probleme gibt, kann es auch noch mal einen kurzen normalen US geben. Blut wird nicht jedesmal abgenommen, immer nur wenn etwas bestimmtes anliegt: Toxo-Test, Hepatitis-B Test o.ä. Meine FA's (Gemeinschaftspraxis) nehmen sich auch immer sehr viel Zeit für uns und nehmen alle Fragen sehr ernst.
GGLG Anja+2 33+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen