Suchen Menü

Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Mein Mann und ich haben bei der Heirat jeder seinen Namen behalten. Und da jeder von uns an seinem Namen hängt und wir beide große Dickköpfe sind, streiten wir uns seit Gott weiß wann (lange vor dem konkreten Kinderwunsch :-)), welchen Nachnamen unsere Kinder bekommen. :-)
Wir haben uns jetzt geeinigt, dass wir es vom Geschlecht des ersten Kindes abhängig machen - wenn es ein Mädchen wird, kriegt es meinen, wenn es ein Junge wird, seinen Namen.
Hat noch jemand dieses Problem? Wie löst Ihr das?
LG Johanna 15+2
Bisherige Antworten

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Guten morgen
ja das gleiche Problem haben wir nicht wir sind nicht verheirratet aber bei uns soll das kind den namen vom Vater bekomm wegen später obwohl es für mich ein komisches Gefühl ist. Aber Eure Lösung find ich gut.
GLG Sabrina 21+0

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Hi Johanna,
da wir noch nicht verheiratet sind, und auch erst heiraten werden wenn unser Baby da ist, aus verschiedenen Gründen haben wir auch dieses Problem. Wir haben uns jetzt geeinigt, das das Kind meinen Namen tragen wird. Wir mussten da auch nicht lange diskutieren oder so, das war irgendwie selbstverständlich!
Übrigends wenn wir heiraten haben wir drei dann ´meinen namen, ungewöhnlich, aber aus den grund weil mein mann nen urkomischen Nachnamen hat *gg*.
Lg und schönen tag tami 16+1

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Hallo Johanna!
Das ist ja lustug, die Kusine meiner Mutter hatte das damals auch so machen wollen wie du. Aber das erste Kind wurde dann ein Junge und sie hat dann ganz schnell den Namen ihres Mannes angenommen, weil sie nicht anders heißen wollte als ihre Kinder.
Helfen kann ich dir aber leider nicht. Hab mich nur wieder daran erinnert. Liebe Grüße
Melli 14+3

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Liebe Johanna, das ist echt ein Problem!! Eigentlich finde ich eure Lösung sehr fair, aber ich persönlich möchte sooo gern, dass meine Kinder so heißen wie ich. Außerdem denke ich, dass im Falle einer Trennung (das ist z.B. bei mir das Problem - der Vater meines Babys will natürlich nicht, dass unser Kind so heißt, wie ich - also wie mein Ex-Mann) das Kind/die Kinder ziemlich sicher bei mir bleiben würden... da bei uns jede 3. Ehe scheitert, ist das auch kein abwegiger Gedanke.
Obwohl ich das neue Namensrecht echt toll finde, diese Probleme gab´s früher nicht ;-))
Liebe Grüße, Sonja, 15+5.

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das

Hallo Sonja, ich möchte ja auch, dass meine Kinder so heißen wie ich, aber leider möchte mein Mann das genauso gern wie ich, und keiner von uns gibt da schneller nach als der andere. Wenn man verheiratet ist, muss man sich entweder einigen, oder das Familiengericht entscheidet. Und das Ganze vors Gericht kommen zu lassen, fände ich doch arg albern. Deswegen ist unsere Lösung zwar nicht meine liebste (seine auch nicht), aber der beste Kompromiss, den wir finden konnten. Und, ehrlich - ich weiß, dass viele Ehen scheitern, aber wenn ich jetzt schon im Hinblick darauf planen würde, dann hätten wir nicht geheiratet. :-)
LG Johanna

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das

Hallo Johanna, das mit der Scheidung war ja auch nur meine persönliche Erfahrung - natürlich ist das jetzt für dich kein Thema ;-) Wie gesagt, euer Plan ist echt fair... eine bessere Lösung gibt es wahrscheinlich nicht!
Meine Schwester (sie hat auch ihren Namen behalten) hatte zum Glück ein gutes Argument: mein Schwager hat so einen unmöglichen Nachnamen, der schon in seiner Schulzeit immer wieder Anlass zu Späßen gab - das wollten sie dann doch ihrem Sohn nicht zumuten! LG, Sonja.

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Hallo Johanna,
also bei uns stellt sich genau die selbe Frage. Wir haben uns nach langer Diskussion so geeinigt: Das Kind wird den Nachnamen meines Mannes tragen, ich ändere meinen Nachnamen, dafür wird das Kind in meiner Konfession getauft. Ich finde den Kompromiss gut. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, die ganze Familie würde meinen Namen tragen und das Kind auch meine Konfession haben aber bei meinem Mann war es eben ganz genauso und so haben wir einen Kompromiss geschlossen mit dem Wissen, daß es uns beiden nicht ganz leicht gefallen ist. Damit kann ich gut leben.
Gruß! Tine (17+4)

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Moin Johanna,
also,mein Schatz und ich sind noch nicht verheiratet.Wir haben es irgendwann aber vor.Ich bin nicht der Typ,der wegen einem Kind heiratet.Deshalb bekommt Pupser gleich den Nachnamen von seinem Papa,dann muß man hinterher nicht viel Geld für ne Adoption ausgeben.
GGGGGLG Immi+Pupser15+6

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Hi Immi!
Der Vater muss doch sein Kind nicht adoptieren! Er kann vorher die Vaterschaft anerkennen, wie das bei unverheirateten Paaren üblich ist. Das kannste schon vor der Geburt erledigen! :o)
Frag mal beim JA nach!
LG Conny&Leon Maximilian 29+4

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das

Hallo Immi, ich gebe Conny recht, der Name hat mit der Vaterschaft überhaupt nichts zu tun. Die Kinder meiner unverheirateten Freundin heißen nach ihr, aber trotzdem hat der Vater Sorgerecht. Im Fall einer Heirat würde sich überhaupt nichts ändern. Es gibt auch heute keine rechtliche Trennung zwischen ehelichen und nichtehelichen Kindern mehr, das ist vor ein paar Jahren geändert worden. LG Johanna

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Moin, moin, Johanna,
meine beste Freundin hat auch ihren Namen behalten, er seinen. Die beiden Kinder heißen wie sie, das entscheidende Argument war damals die Tatsache, das sie zuhause bei den Kindern blieb und somit alle Termine wie Kinderarzt, Kiga, etc. warnehmen mußte. Und um dann ständigen Erklärungen vorzubeugen bekam das erste Kind den namen des "hauptsächlichen Betreuers", nämlich ihren. Und seit ca. 12-15 Jahren ist das Namensrecht geändert worden, demnach dürfen Geschwister aus einer Partnerschaft (verh. oder auch nicht) keine unterschiedlichen Nachnamen mehr haben.
Das Standesamt kann Dir da sicherlich auch Auskunft geben. Liebe Grüße, Alexandra

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

hallo schönfrosch, wenn du das weißt, darf ich dich mal genauer fragen, was das für ein namensrecht sein soll? ich habe eine freundin, deren 1. sohn nach ihrem mädchennamen "seifert" heißt und nach der hochzeit mit einem anderen mann verweigerte der kindesvater, daß der 1. sohn den neuen familiennamen "meyer" annimmt. und so heißt der 2. sohn "meyer". die kids sind 5 bzw. 2...
danke für die auskunft und
lg. swchen

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das

Hallo swchen, das mit den gleichen Nachnamen gilt nur für Kinder, die die gleichen Eltern haben, nicht für Halbgeschwister. Mein Mann und ich legen uns also beim ersten Kind auf dei Nachnamen für alle Kinder aus dieser Ehe fest. LG Johanna

danke für die antwort o.t. aber lg. ------->

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Hallo swchen,
warum sollte der 1. Sohn den neuen Namen der Mutter und ihrem neuen Partner annehmen?? Er hat doch einen Vater.!!
Ich weiß über das Namensrecht nur: das es vor ca. 15- 18 Jahren noch möglich war, das Kinder aus einer Beziehung, deren Eltern aber entweder unverheiratet sind, oder nach der Heirat die eigenen, unterschiedlichen Namen behalten haben, unterschiedlich hießen, also eins nach der Mutter, das andere nach dem Vater. Das geht heute nicht mehr. Kinder aus einer Beziehung müssen einen gemeinsamen Namen tragen,dabei ist es egal ob das der des Vaters oder der der Mutter ist.
Alex

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Hallo Johanna,
bei Max' Geburt waren wir noch nicht verheiratet; deshalb haben wir im Vorfeld das gemeinsame Sorgerecht beantragt u. Max aber meinen Nachnamen gegeben. Jetzt existiert darüber wenigstens noch eine Geburtsurkunde (auch wenn wir nach Heirat eine neue für ihn bekommen haben) - denn mein Nachname war sehr schön, schöner als der meines Mannes. Allerdings ist er seit Jahren selbständig, da wollte er meinen Namen nicht so gern annehmen, wäre schwierig geworden im Geschäftsleben. Und weil ich altmodisch bin, tragen wir seit der Hochzeit alle den gleichen (seinen) Nachnamen.
Deine Lösung finde ich persönlich nicht so gut, irgendwie wie Lotto ;-), allerdings ist das natürlich ein gefühlsmäßiger Eindruck. Wir bekommen ja jetzt das 2. Kind, ein Mädchen. Wenn ihr später noch eins bekommt, das ein anderes Geschlecht hat - heißt das dann anders als sein Bruder/Schwester? Könnte im KiGa/Schule irgendwie komisch sein, für die Kinder. Und wenn nicht: geht doch auch einer von euch Eltern "leer" aus.
Grundsätzlich denke ich: wer im Alltag mehr Zeit mit den Kindern verbringt, dessen Namen sollten sie tragen. Bei uns war von Anfang an klar, daß ich das sein werde, deshalb hatte Max meinen Namen. Bei Aufteilung 50:50 wird's dann wieder schwierig... *g*. Ich sehe aber bei Nachbarn, daß es eigentlich egal ist, besonders den Kindern, wichtig ist nur, daß sich beide Eltern kümmern.
Viele Grüße
Nina

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das

Hallo Nina, die Kinder werden natürlich alle den gleichen Namen haben, das geht rechtlich auch gar nicht anders. Natürlich ist unsere Lösung Lotto, aber nenn mir eine bessere! Wenn Du mich fragst, ist die beste Lösung natürlich, dass sie meinen Namen kriegen und fertig, aber wenn Du meinen Mann fragst, wirst Du leider das Gegenteil hören, und die Frage scheint ihm so wichtig zu sein, dass er da nicht klein beigibt, bloß weil ich ihn nett anlächle oder ihn in Grund und Boden diskutiere (lang genug probiert *g*). Naja, dasselbe gilt für mich. Also eben Lotto. Eine bessere Lösung ist uns noch nicht eingefallen, und wenigstens gibt's jetzt keinen Streit mehr. LG Johanna

Re: Unterschiedliche Nachnamen - wie macht Ihr das?

Hallo,
wir sind zwar nicht verheiratet und haben es auch nicht vor, aber es wäre trotzdem möglich, dem Kind den Nachnamen meines Freundes zu geben.
Allerdings hat unsere Tochter (2) meinen Nachnamen und dieses Baby wird ihn auch bekommen. Bei uns hatte einfach ich den größeren Dickschädel :-) und habe ´mich durchgesetzt und selbst das Argument Heirat zog nicht, da ich selbst in diesem Fall (was nach 12 Jahren wilder Ehe recht unwahrscheinlich ist) meinen Nachnamen behalten würde.
Ich finde es so auch recht praktisch, da meistens ich mit dem Kind unterwegs bin (Kinderarzt etc.) und da gibts keine Probleme.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen