Suchen Menü

Unsicher nach Feindiagnostik-lang...

Hallo ihr lieben Mitkuglies!
Ich meld mich zwar sonst nur selten zu Wort, aber nun brauch ich doch mal euren Rat...
Ich war letzten Donnerstag beim Feinultraschall. Der sollte eigentlich eine Fehlbildung am Herzchen ausschließen (mein Mann hat WPW, das ist ein angeborener Herzfehler, der zu Rhythmusstörungen führt). Soweit und auch allgemein war ja alles in Ordnung. Aber unser Engelchen hat einen "white spot" im linken Herzvorhof, und das erhöht das Trisomie 21-Risiko auf 1:500. Wie gesagt, sonst sind keine Auffälligkeiten und der Arzt meinte, er würde keine weiteren Untersuchungen veranlassen. Aber wir sind vollkommen verunsichert und wissen nun nicht wirklich, was wir machen/ denken sollen. Sollte man nicht doch eine FU machen, um sicher zu sein? Aber die hat doch auch ein FG-Risiko... Oder kann man vielleicht den Bluttest jetzt auch noch machen? Und mein FA ist ausgerechnet diese Woche nicht da, erst am Montag wieder.
Es ist echt schwierig, nicht ständig daran zu denken, dabei will ich das eigentlich nicht. Was, wenn der Schatz doch krank ist? Kann mich vielleicht jemand beruhigen? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen statistischen Angaben, oder ist es bei jemandem vielleicht ähnlich? Würd mich wahnsinnig freuen, wenn ihr euch meldet.
Und entschuldigt, dass es so lang geworden ist...keine Absicht...
Liebe Grüße,
Jinja 20+4
Bisherige Antworten

Re: Unsicher nach Feindiagnostik-lang...

Hallo Jinja, 1:500 ist ja eine Wahrscheinlichkeit von 0,2% - das ist also zunächst mal ziemlich niedrig. Meines Wissens machen die Bluttests so spät keinen Sinn mehr; nur eine Fruchtwasseruntersuchung würde Euch Gewissheit verschaffen. Eine ehmemalige Mitschülerin von mir hatte die gleiche Diagnose wie Ihr und hate sich gegen eine FU entschieden, weil eine Abtreibung für sie nicht in Frage kam - sie hat eine Verwandte mit Down-Syndrom und hat sich daher entschieden, auch ein behindertes Kind anzunehmen. Das Kind war dann aber letztlich völlig gesund. Bei Dir ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso. Aber natürlich gibt es bei jeder Statistik ein Risiko, dass der unwahrscheinliche Fall gerade Dich trifft. Du wirst abwägen müssen, welches Risiko für Dich schwerer wiegt, das kann Dir wohl keiner abnehmen. Ich kann Dir zwar sagen, dass ich in Deiner Lage keine FU machen würde, aber das muss für Dich nicht die richtige Entscheidung sein. Ganz liebe Grüße, Johanna

Re: Unsicher nach Feindiagnostik-lang...

Liebe Jinja,
ich bin in einem anderen Forum (Zappybaby) auf ein komplettes Sub-Forum zum Thema White Spot Diagnose gestossen, Tenor: white spot alleine (ohne andere sog. Soft Marker) gilt heutzutage als wenig aussagekräftig - weshalb Dein FA Dir wahrscheinlich auch zu keinen weiteren Untersuchungen geraten hat. Wie Eure spezielle Diagnose in Zusammenhang mit der Herzkrankheit des Vaters (ist diese erblich?) zu sehen ist, muss Euch ein Arzt sagen. Aber die Tendenz aus diesem anderen Forum war wirklich: viel Lärm um nichts. Ich drücke Euch gaaaanz dolle die Daumen, dass es sich bei Euch als ebenso harmlos herausstellt. Aber, wie gesagt, da ja keine anderen Auffälligkeiten gefunden wurden, sollte doch wirklich alles in Ordnung sein!
GLG Nicola

Re: Unsicher nach Feindiagnostik-lang...

hatten wir auch, und unser arzt hat von einer fu abgeraten. er sagte daß das verhältnis trisomie 21: abort durch infektion bei Fu 1:2 liegt!! ich hatte ein risiko von 1:485
in der 30. woche war alles in ordnung.
ich glaube um white spot wird zuviel theater gemacht :-(
wenn alles normal gewachsen ist, die organe, die extremitäten ect... mein gott, es kann auch unter der geburt noch zu behinderungen kommen. absichern kann man sich eh nie zu 100% !
deswegen ganz klar: nein zur Fu!!!
lg katina
36+3

Re: Unsicher nach Feindiagnostik-lang...

Hallo !
Ich habe schon allein durch mein Alter (33 Jahre) ein etwas höheres Risiko ein Baby mit Trisomie 21 zu bekommen. Eine FU kommt aber nicht in Frage. Könnte nie ein Kind abtreiben.
Du wirst sehen, es wird alles gut gehen.
Liebe Grüsse von Elke

Re: Unsicher nach Feindiagnostik-lang...

Danke für eure Beiträge! Inzwischen bin ich ein wenig ruhiger, ich habe mir das zappybaby-Forum mal angeschaut. Und das hat wirklich gut getan.
Ich warte nun einfach erst mal bis Montag ab, dann kann ich auch noch mal mit meinem Arzt reden. Es wird schon alles in Ordnung sein, das hoffen wir ganz fest!
Nochmal danke und liebe Grüße
Janette 20+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen