Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen
Am nächsten Morgen, also ca. 10 Stunden später, besuchten wir unsere Tochter in der Pathologie der Klinik. Hier durfte ich sie erstmalig berühren und in den Arm nehmen. Die Beerdigung ist am 06.02.2006 gewesen und ich weiss nicht, wie ich es verkraften soll. Es ist schon 5 Wochen her und mir scheint es so ungerecht, sie könnte schon ein Monat alt sein und hier bei mir im Arm liegen und statt dessen bleibt die Wiege leer...
Zur Information: Es wurde erst ein vorzeitige Plazentalösung vermutet, aber widerlegt. Die Hebamme sagt, sie weiss garnicht, wann sie das letzte Mal ein so gutes CTG gesehen hat unter einer Geburt und ich habe es mir auch angesehen und kopieren lassen, bis zum Austritt des Kopfes Herztöne bis 160, sogar 170 und dann kann man sie auch nicht mehr messen... Der PH WErt der Nabelschnur bilderbuchmäßig und der Tod unerklärbar, Autopsie keine Auffälligkeiten der Organe. Im Krankenhaus herrscht Ausnahmezustand, da dieser Fall vor 14 Jahren das letzte Mal in der Art beim Kaiserschnitt auftrat. Der Arzt sagt, er kann es sich nicht erklären, aber manchmal kann ein Kind nur im Mutterleib leben und sowie die Nabelschnur durchtrennt wird, kann es keinen eigenen Kreislauf aufbauen...
Die Unerklärbarkeit ist kein großer Trost für uns, aber die BEtreuung die wir erfahren haben, war bombastisch, wenn man das so sagen kann.
Ich dachte unsere Tochter wäre zu klein, aber sie versteht doch sehr viel. HAben ihr auf Anraten hin, versucht zu erklären was passiert ist, und warum Mama kein Baby mehr im Bauch hat und wo es hin ist. Jetzt heißt ihre Babypuppe auch FLori und letztens stand sie am Fenster und schaute raus und meinte "Engel" ich sagte, ja da sind viele Engel im Himmel. Daraufhin antwortete sie "Flori" und dann winkte sie raus und lächelte.. echt süß. Das Kuscheltier was das Geschwisterchen mitbringt, damit sie nicht so eifersüchtig ist, haben wir ihr trotzdem geschenkt und auch hier weiss sie dass es von Flori ist und erzählt immer "Flori gschenkt"
Ich hoffe dass wir irgendwann lernen mit dem Schmerz umzugehen, unsere Flori verloren zu haben und sie niemals lebend in den Armen halten konnten. Liese hilft uns natürlcih dabei, aber sie zeigt auch, was wir an FLori verpassen...
Eure traurige Mandy
Eure traurige Mandy
Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen
Fühl dich ganz fest gedrückt!
Nadine
Mensch, lass dich drücken
ich könnte ausflippen, hier in österreich ist wieder ein säugling fast zu tode misshandelt worden und dann passiert deinem kleinen mädchen etwas so schreckliches.
Ich hoffe für euch, dass ihr eueren inneren frieden wieder findet, wünsche euch viel kraft und ich schicke euch mein tiefstes beileid.
ich habe mal gelesen, dass es vorkommt, dass ein kind während bzw. direkt nach der geburt am plötzlichen kindstod stirbt. vielleicht kann das die ursache gewesen sein?
ganz liebe und traurige grüße von
christina
fassungslos las ich gerade deinen Beitrag und bin tief bewegt und sehr traurig über das,was Euch zustieß.
Es gibt da auch keine tröstenden Worte,ich weiss:-((
Ich wünsche dir und deinen Lieben nur,dass ihr mit der Zeit wieder glücklich seid und wieder lachen könnt..
Euer Engelchen Flori wird für immer bei Euch sein.
Ich zünde eine Kerze an für Euch,
Nina
das ist sehr sehr traurig.
ich hoffe,ihr habt liebe menschen an eurer seite,die euch in dieser sehr harten zeit ein netz geben,damit ihr nicht fällt.
ich denk an euch
liebe grüße karin
ich bin tief bewegt von Deinem Bericht und drücke Dich ganz fest. Tränen stehen mir in den Augen, aber was kann man an Trost sagen?
Ich kann nur sagen, dass ich für Flori eine Kerze entzündet habe und wünsche, dass dieser Engel seine Flügel über Eure Familie hält.
Ich wünsche Dir alles Gute und natürlich, dass Eure Familie diese Situation annehmen kann.
LG Stinni
Alles Gute Tina
das tut uns unendlich leid! Lass dich knuddeln, ich wünsche dir ganz ganz viel kraft das erlebte zu verarbeiten!!!!!
gruß KIKI
steffi
Hiermit bekunde ich dir und deiner Familie mein aufrichtiges Beileid.
Ich glaube, das ist das schlimmste, was einer Mutter passieren kann. Und wir alle hier können das sehr gut nachvollziehen.
Da fehlen auch mir die Worte.
Ich wünsche euch als Familie, dass ihr jetzt mehr denn je zusammen haltet, immer wieder gute Freunde findet, die auch die richtigen Worte finden und dauerhaft da sind. Und dass ihr irgentwann einen starken Trost und ein "getragen werden" fühlt, denn den Schmerz werdet ihr bestimmt immer spüren.
gglG auch an deinen Mann und die "große" Tochter
von Beate & Familie
es tut mir sehr leid, Eure Geschichte zu lesen und ich habe hier im Büro Tränen in den Augen... :-(
Vielleicht hilft es Dir etwas, hier zu posten, wenn es Dir schlecht geht, denn hier findest Du immer offene Ohren bzw. Augen und tröstende Worte.
Wenn ich Dir nur irgendwie helfen könnte....
Mein allerherzlichstes Beileid und ganz viel Kraft sendet Euch,
Anne mit Amy und ungeplantem Jungen im Bauch
alles was ich dir sagen könnte, würde nie das wieder geben, was ich empfinde.
Ich möchte dir aber ein Gedicht schenken.
Stille Grüße- Ulli
Ungeplant und unverhofft
Du bist von uns gegangen,
wie du gekommen bist:
ungeplant und unverhofft.
Und mein Leben änderte sich:
Mein Liebe für dich tief in mir ruht,
manchmal unsagbarer Schmerz nach dir ruft,
jede Träne die ich um dich weine, tut trotz allem gut.
Ein anderes Bewußtsein sich in mir regt,
neue Maßstäbe im Leben legt,
du mein Kind, hast alles in mir bewegt.
Eine echte Kraft in mir blüht,
ein kleines Feuer in mir glüht,
doch dich bekomme ich nicht zurück.
Du bist von uns gegangen,
wie du gekommen bist:
Dabei wollte ich dich doch!
Marion Meurer
Es tut mir so unsagbar leid für euch, ich kann das garnicht in Worten ausdrücken...
Ich wünsche euch, dass ihr die Kraft habt, damit umzugehen, dass ihr stark füreinander seid und dass ihr viele liebe menschen um euch habt, die euch beim trauern helfen.
Fühlt euch verstanden, und fest gedrückt von mir....
LG bianca
ich weiss gar nicht was ich jetzt schreiben soll... ich sitze hier und mir laufen die Tränen über's Gesicht.
Ja, es ist ungerecht...
ich wünsche Euch von ganzem Herzen alle Kraft der Welt um diesen schrecklich großen Verlust zu verarbeiten.
Ich kann Dir gar nicht schreiben wie unsagbar leid mir dieses Schicksal tut!
Anja
ich kann mir vorstellen, dass Worte nicht viel helfen, ich möchter dir trotzdem sagen, dass ich dir und deiner Familie auf diesem Wege gute Gedanken und viel Kraft schicken möchte.
Die Frage nach dem warum kann sicher keiner beantworten, so unfassbar ist das Ganze .....deine Erzählung von den Engeln und deiner Grossen fand ich sehr ergreifend und zeigt doch , wieviel selbst kleine Kinder verstehen und wahrnehmen.
Sei herzlich gedrückt von Moods
Mein herzliches Beileid. ich wünsche dir ganz viel Kraft weiterhin ....
LG Alexandra
ich bin fassungslos und weiß gar nicht, was ich schreiben soll.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft für die kommende Zeit und für Flori für immer einen Platz in euren Herzen.
LG Jula
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen