Suchen Menü

Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

ich bin nicht oft hier. Möchte trotzdem euch als stille Leserin schreiben, was uns passiert ist. Letzes Jahr bin ich ungeplanter WEise schwanger geworden. Etwas überfordert so früh zu unserer Tochter Nachwuchs zu bekommen, nahmen wir es aber glücklich an. Am 23.01.2006 gingen vier TAge vor ET nach einer problemlosen Schwangerschaft die WEhen los. Alles lief super, optimaler Verlauf und HErztöne des Kindes. Am Ende ging alles sehr schnell, Presswehen, Kind zu spüren, drückt mit und der Kopf wird geboren und kurz danach um 22:31 Uhr unsere Tochter Florence - Glück! Doch sie schreit nicht, ist auf einmal schwach, schlechte Atmung, schlechte Herztöne. Die Ärztin meint, das ist wegen der schnellen Geburt, weil sie anstrengend war und wollen nur schnell Fruchtwasser absaugen...doch die Hebamme kam allein wieder unter Tränen, um zu sagen, dass es ihr ganz schlecht geht und der beste Kinderarzt schon da sei. Sie wurde auch gleich intubiert und alles zu machen ist, wurde getan. Nach einer Blutzugabe, ging es ihr kurzzeitig besser, aber immer noch kritischer Zustand. Sie machten sie fertig für den Weg zur Uniklinik, nur 5-8 Minuten ENtfernung. Wir durften sie kurz in dem Transportkasten sehen, ganz blau angelaufen, aber so süss, das Mündchen bewegte sich schweratmend... dann nahmen sie sie mit und wir sollten sie nie mehr lebend wiedersehen, denn um 00:38 Uhr hörte ihr Herz auf zu schlagen.
Am nächsten Morgen, also ca. 10 Stunden später, besuchten wir unsere Tochter in der Pathologie der Klinik. Hier durfte ich sie erstmalig berühren und in den Arm nehmen. Die Beerdigung ist am 06.02.2006 gewesen und ich weiss nicht, wie ich es verkraften soll. Es ist schon 5 Wochen her und mir scheint es so ungerecht, sie könnte schon ein Monat alt sein und hier bei mir im Arm liegen und statt dessen bleibt die Wiege leer...
Zur Information: Es wurde erst ein vorzeitige Plazentalösung vermutet, aber widerlegt. Die Hebamme sagt, sie weiss garnicht, wann sie das letzte Mal ein so gutes CTG gesehen hat unter einer Geburt und ich habe es mir auch angesehen und kopieren lassen, bis zum Austritt des Kopfes Herztöne bis 160, sogar 170 und dann kann man sie auch nicht mehr messen... Der PH WErt der Nabelschnur bilderbuchmäßig und der Tod unerklärbar, Autopsie keine Auffälligkeiten der Organe. Im Krankenhaus herrscht Ausnahmezustand, da dieser Fall vor 14 Jahren das letzte Mal in der Art beim Kaiserschnitt auftrat. Der Arzt sagt, er kann es sich nicht erklären, aber manchmal kann ein Kind nur im Mutterleib leben und sowie die Nabelschnur durchtrennt wird, kann es keinen eigenen Kreislauf aufbauen...
Die Unerklärbarkeit ist kein großer Trost für uns, aber die BEtreuung die wir erfahren haben, war bombastisch, wenn man das so sagen kann.
Ich dachte unsere Tochter wäre zu klein, aber sie versteht doch sehr viel. HAben ihr auf Anraten hin, versucht zu erklären was passiert ist, und warum Mama kein Baby mehr im Bauch hat und wo es hin ist. Jetzt heißt ihre Babypuppe auch FLori und letztens stand sie am Fenster und schaute raus und meinte "Engel" ich sagte, ja da sind viele Engel im Himmel. Daraufhin antwortete sie "Flori" und dann winkte sie raus und lächelte.. echt süß. Das Kuscheltier was das Geschwisterchen mitbringt, damit sie nicht so eifersüchtig ist, haben wir ihr trotzdem geschenkt und auch hier weiss sie dass es von Flori ist und erzählt immer "Flori gschenkt"
Ich hoffe dass wir irgendwann lernen mit dem Schmerz umzugehen, unsere Flori verloren zu haben und sie niemals lebend in den Armen halten konnten. Liese hilft uns natürlcih dabei, aber sie zeigt auch, was wir an FLori verpassen...
Eure traurige Mandy
Eure traurige Mandy
Bisherige Antworten

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Mensch Mandy, ich sitze hier unter Tränen und weiß nicht recht, was ich dir schreiben soll. Man kann leider die Zeit nicht zurück drehen und muß nach vorne schauen...dazu wünsche ich dir alle Kraft der Welt!
Fühl dich ganz fest gedrückt!
Nadine

Mensch, lass dich drücken

warum ist die welt nur so ungerecht.
ich könnte ausflippen, hier in österreich ist wieder ein säugling fast zu tode misshandelt worden und dann passiert deinem kleinen mädchen etwas so schreckliches.
Ich hoffe für euch, dass ihr eueren inneren frieden wieder findet, wünsche euch viel kraft und ich schicke euch mein tiefstes beileid.
ich habe mal gelesen, dass es vorkommt, dass ein kind während bzw. direkt nach der geburt am plötzlichen kindstod stirbt. vielleicht kann das die ursache gewesen sein?
ganz liebe und traurige grüße von
christina

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Liebe Mandy,
fassungslos las ich gerade deinen Beitrag und bin tief bewegt und sehr traurig über das,was Euch zustieß.
Es gibt da auch keine tröstenden Worte,ich weiss:-((
Ich wünsche dir und deinen Lieben nur,dass ihr mit der Zeit wieder glücklich seid und wieder lachen könnt..
Euer Engelchen Flori wird für immer bei Euch sein.
Ich zünde eine Kerze an für Euch,
Nina

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

liebe mandy,
das ist sehr sehr traurig.
ich hoffe,ihr habt liebe menschen an eurer seite,die euch in dieser sehr harten zeit ein netz geben,damit ihr nicht fällt.
ich denk an euch
liebe grüße karin

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Liebe Mandy,
ich bin tief bewegt von Deinem Bericht und drücke Dich ganz fest. Tränen stehen mir in den Augen, aber was kann man an Trost sagen?
Ich kann nur sagen, dass ich für Flori eine Kerze entzündet habe und wünsche, dass dieser Engel seine Flügel über Eure Familie hält.
Ich wünsche Dir alles Gute und natürlich, dass Eure Familie diese Situation annehmen kann.
LG Stinni

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Mir fehlen die Worte - und für mich war es immer das schlimmste, was einer Schwangeren passieren kann. Ich hoffe Ihre habt weiterhin gute Betreuung um alles verkraften zu können. Ich wünsche Euch mein Beileid und hoffe Du kannst bald wieder nach vorne schauen.
Alles Gute Tina

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

hallo,
das tut uns unendlich leid! Lass dich knuddeln, ich wünsche dir ganz ganz viel kraft das erlebte zu verarbeiten!!!!!
gruß KIKI

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Ich sitzte hier vor dem PC uns bin fassungslos. Ich weiß nicht was ich sagen soll, alles kommt mit so banal vor. Ich denke es gibt nichts womit ich dich trösten kann. Da hielft nur die Zeit. Nur soviel ich wünsche Euch viel Kraft die Zeit zu überstehen.
steffi

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Bin ganz fest traurig mit Dir, mehr kann man wohl nicht sagen, wünsche Euch einfach ganz fest, dass die kommende Zeit nicht zu schwer wird. LG Mirjam

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Hallo Mandy,
Hiermit bekunde ich dir und deiner Familie mein aufrichtiges Beileid.
Ich glaube, das ist das schlimmste, was einer Mutter passieren kann. Und wir alle hier können das sehr gut nachvollziehen.
Da fehlen auch mir die Worte.
Ich wünsche euch als Familie, dass ihr jetzt mehr denn je zusammen haltet, immer wieder gute Freunde findet, die auch die richtigen Worte finden und dauerhaft da sind. Und dass ihr irgentwann einen starken Trost und ein "getragen werden" fühlt, denn den Schmerz werdet ihr bestimmt immer spüren.
gglG auch an deinen Mann und die "große" Tochter
von Beate & Familie

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Hallo Mandy,
es tut mir sehr leid, Eure Geschichte zu lesen und ich habe hier im Büro Tränen in den Augen... :-(
Vielleicht hilft es Dir etwas, hier zu posten, wenn es Dir schlecht geht, denn hier findest Du immer offene Ohren bzw. Augen und tröstende Worte.
Wenn ich Dir nur irgendwie helfen könnte....
Mein allerherzlichstes Beileid und ganz viel Kraft sendet Euch,
Anne mit Amy und ungeplantem Jungen im Bauch

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Liebe Mandy,
alles was ich dir sagen könnte, würde nie das wieder geben, was ich empfinde.
Ich möchte dir aber ein Gedicht schenken.
Stille Grüße- Ulli
Ungeplant und unverhofft
Du bist von uns gegangen,
wie du gekommen bist:
ungeplant und unverhofft.
Und mein Leben änderte sich:
ungeplant und unverhofft.
Mein Liebe für dich tief in mir ruht,
manchmal unsagbarer Schmerz nach dir ruft,
jede Träne die ich um dich weine, tut trotz allem gut.
Ein anderes Bewußtsein sich in mir regt,
neue Maßstäbe im Leben legt,
du mein Kind, hast alles in mir bewegt.
Eine echte Kraft in mir blüht,
ein kleines Feuer in mir glüht,
doch dich bekomme ich nicht zurück.
Du bist von uns gegangen,
wie du gekommen bist:
ungeplant und unverhofft.
Dabei wollte ich dich doch!
Marion Meurer

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Sitze hier und heule und kann garnicht mehr aufhören....
Es tut mir so unsagbar leid für euch, ich kann das garnicht in Worten ausdrücken...
Ich wünsche euch, dass ihr die Kraft habt, damit umzugehen, dass ihr stark füreinander seid und dass ihr viele liebe menschen um euch habt, die euch beim trauern helfen.
Fühlt euch verstanden, und fest gedrückt von mir....
LG bianca

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Liebe Mandy
ich weiss gar nicht was ich jetzt schreiben soll... ich sitze hier und mir laufen die Tränen über's Gesicht.
Ja, es ist ungerecht...
ich wünsche Euch von ganzem Herzen alle Kraft der Welt um diesen schrecklich großen Verlust zu verarbeiten.
Ich kann Dir gar nicht schreiben wie unsagbar leid mir dieses Schicksal tut!
Anja

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Liebe Mandy,
ich kann mir vorstellen, dass Worte nicht viel helfen, ich möchter dir trotzdem sagen, dass ich dir und deiner Familie auf diesem Wege gute Gedanken und viel Kraft schicken möchte.
Die Frage nach dem warum kann sicher keiner beantworten, so unfassbar ist das Ganze .....deine Erzählung von den Engeln und deiner Grossen fand ich sehr ergreifend und zeigt doch , wieviel selbst kleine Kinder verstehen und wahrnehmen.
Sei herzlich gedrückt von Moods

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

liebe mandy...ich kenn dich ncit aber meine tränen sind grad mit dir.selbst hab cihd socl eine schmerziche erafhrung nciht machen müssen daher weiß ich nciht wirklich wie es ist---ich möchte dir nur mut zusprechen eurer flori einen platz zu geben...im herz hat sie ihn eh aber im haus und in euren gesprächen.....ich war 2 und 2 jahre alt als meine mutter 2x ihre kinder auf ähnliche weise gehen lassen mußte.....leider wurde es nie so thematisiert wie ihr es tut und ich als schwester hatte meine ganze kindheit dran zu kannbern...selbst in meinen SS holte mich das thema ein und löste ängste aus die nicht gut waren.ich wünsche euch alle kraft dieser erde

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Hallo Mandy
Mein herzliches Beileid. ich wünsche dir ganz viel Kraft weiterhin ....
LG Alexandra

Re: Unsere zweite Tochter mussten wir gehen lassen

Liebe Mandy,
ich bin fassungslos und weiß gar nicht, was ich schreiben soll.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft für die kommende Zeit und für Flori für immer einen Platz in euren Herzen.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen