Suchen Menü

Unser Zwischenbericht zum Nächtl. Abstillen

Hallo,
erstmal möchte ich mich bei den Stillmamas bedanken für die Tipps und Ratschläge.
Wie ihr mir alle geraten habt, hat dann mal der Papa versucht die "Nachtwache" zu übernehmen. Was soll ich sagen, es ging total nach hinten los, Andre hat nur noch gebrüllt und war von ihm kaum zu beruhigen, als ich dann rüber ging klammerte er sich erstmal an mir fest und schlief dann erstmal bei mir auf dem Bauch ein und dann konnte ich ihn auch ins Bett legen wo er dann ganz ruhig weitergeschlafen hat. Ich fand die Nacht aber doch sehr positiv, da er davor die Nacht auch kaum geschlafen hatte und sehr unruhig war.
Aber diese Nacht war echt der Hammer, er wurde um elf wach und war von da an fast nur noch wach und am Jammern bzw. Weinen selbst bei uns im Bett wurde es kaum besser.
Er verweigert meistens auch seinen Trinkbecher mit Wasser oder seinen Becher mit Milch.
Und ich muss sagen, ich fühl mich echt mies bei der ganzen Aktion. Zumal ich weiß das er keinen Hunger hat und er nur so trinken will, denn wenn ich ihn morgens anlege trinkt er nur sehr kurz und schläft weiter.
Ich war eben sogar am überlegen ob ich ihm vor dem schlafen gehen nicht mal ein Viburcol Zäpfchen geben soll, damit er ruhiger Schläft, aber soe richtig gefallen tut mir der gedanke ja nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal weiterhelfen.
GLG von einer recht traurigen Kathrin mit Brust Junkie Andre.
Bisherige Antworten

Re: Unser Zwischenbericht zum Nächtl. Abstillen

Hallo Kathrin,
mußt Du nachts abstillen weil Du wieder arbeiten mußt? Ich habe das
Problem mit viel Stillen des Nachts ja auch. Ein Weile fühlte ich mich
unter Druck wenn ich hörte das es auch Brustkinder gibt die Schlafen!
Allerdings mit mildem Ferben vorneweg. Müde bin ich auch, aber
irgendwie bin ich jetzt mehr mit mir im Reinen seit ich öfter im LZS
Forum lese und Hannahs Nachteskarpaden einfach so akzeptiere. Ich
hatte übrigens mit dem Buch The No Cry Sleep Solution Erfolge gehabt.
Sie kam nur noch 3mal in 12h, was Super war...bis die Zähne kamen.
Seit dem habe ich einfach nicht den Nerv auf nächtliche Prozeduren. Ich
nehme sie mit in mein Bett wenn sie zum ich ins Bett gehe und sie weint
und lege dann im Halbschlaf an;-) Klar, richtig erholsam wären mal 4h
Schlaf am Stück...aber ich vertraue jetzt darauf das sie es so lernen
wird- irgendwann. Solange ich noch Energie habe so weiter zu machen
lasse ich es wie es ist. Viburcol habe ich auch probiert...aber aufgewacht
ist sie trotzdem oft. zZ bekommt sie Chamomilla D12 3 Globuli Mittags
und zum Schlafen. Sie scheint etwas ruhiger zu schlafen, kommt aber
trotzdem noch oft genug...nur dieses hin und her werfen in der Nacht
und weinen im Schlaf ist besser. Zäpfchen wollte ich nicht auf die Dauer
geben weil es eben so auf die Darmschleimhaut geht, auch wenn es
pflanzlich ist- also nur in seltenen Fällen mal, nicht regelmäßig. Der
Gednake meinen Mann die NW zu übernehmen hatte ich auch schon,
aber er hat wenig Geduld mit schreienden KIndern und Madame kann
sich in Ekstase brüllen;-)
Egal wie Du es für Dich entscheidest...wünsch ich Dir viel Erfolg und
noch mehr Kraft und Geduld.
glg, Katrin

Danke für deine Antwort

Hallo Katrin,
Nein arbeiten muss ich nicht wieder gehen.
Ich möchte eigentlich abstillen, weil grade jetzt im Sommer mein Mann und ich auch mal wieder was unternehmen wollen Abends.
Meine Schwiegermutter wohnt direkt über uns und die kann zwar jederzeit das Babyfon nehmen, aber der Haken ist erstens lässt Andre sich nur von mir beruhigen und
zweitens ist sie der Meinung das man ein Kind mal ordentlich brüllen lassen muss und das würde sie dann auch mit Andre machen.
GLG Kathrin

Re: Danke für deine Antwort

Hallo,
und was haben die von Dir genannten Gründe mit dem Stillen zu tun? Wer sagt Dir denn das Andre sich von jemand anders beruhigen lässt oder durchschläft wenn Du abgestillt hast?
Versteh mich nicht falsch, wenn Du abstillen möchtest weil Du sagt das es jetzt reicht ist das absolut ok, keine Frage. Aber wenn Du nur abstillen willst weil Du dann die Hoffnung hast er würde durchschlafen oder jemand anders könnte ihn dann beruhigen...hm, was machst Du denn wenn er dann nicht durchschläft und ihr das gleiche Problem habt nur eben ohne stillen?
Marten z.B. lässt sich von anderen ins Bett bringen und alles (sogar ohne zu stillen oder MuMi in anderer Form). Aber wehe er wacht auf, dann bin nur ich gefragt und das kuriose ist, er will dann noch nicht mal immer stillen. Das muss also nicht zwangsläufig zusammen hängen.
Davon mal ganz abgesehen würde ich Marten nie von jemandem betreuen lassen der der Meinung ist brüllen lassen schadet nicht. Auch wenn es noch so bequem ist. Aber das wäre mir dann doch zu riskant das er aufwacht und dann schreien muss.
LG Janna

Re: Danke für deine Antwort

Hallo Janna,
du hast schon recht die von mir genannten gründe haben so nix mit dem stillen zu tun. Ich denke du hast mich da etwas falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich möchte mit dem Nächtlichen abstillen ja nicht bezwecken das er sich von jemand anderen beruhigen lässt.
Das er auch mal wach wird wenn er abgestillt ist, ist mir auch bewusst, aber es wird nicht die regel sein. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Tja das mit dem betreuen ist so eine Sache die bei uns nicht ganz so einfach ist, aber dies jetzt näher zu erläutern würde zu lange werden, aber wenn es dich wirklich interessiert kannst du ja nochmal nach fragen dann werde ich dich gerne aufklären.
Meine Schwiemu weiß das sie anrufen soll sobald Andre wach wird, bis jetzt war es noch nicht der Fall, aber ich denke mal das sie das auch tun wird.
Meine Mutter oder Schwester wohnen leider zu weit weg um diesen Part zu übernehmen.
LG Kathrin
P.S.: Mag sein das es mir auch nur so vor kommt, aber warum wirst du direkt so maulig??

Re: Danke für deine Antwort

Dacht ich mir das das so rüber kommt, ist ja auch ein kritisches Thema :-)Nee, war nicht maulig gemeint.
Ich wusste nicht wie ich es anders schreiben soll. Für mich hörte sich Dein Ursprungsposting an als würdest du davon ausgehen das Andre dann durchschläft und du dann guten Gewissens mal mit deinem Mann losziehen kannst da deine Schwiegermutter dann auch mal einhüten könnte was dir sonst nicht so recht wäre weil sie halt der Meinung ist das ein Kind auch mal schreien gelassen werden muss, was sich ja erledigen würde wenn Andre eh schläft. Naja und das dadurch die nächtliche Betreuung einfach wird weil Andre dann ja nicht mehr stillen will und dein Mann oder jemand anders ihn dann leichter beruhigen könnten.
Eben so als wäre das Abstillen die Lösung aller Probleme um es überspitzt auszudrücken ;-).
Aber oft ist es das halt nicht und da wäre übereiltes Abstillen, obwohl man vielleicht doch gar nicht so will dann ja ärgerlich. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Wenn man natürlich eh abstillen will (sei es Tag oder Nacht oder ganz) ist das vollkommen ok und ich werde mich hüten daran Kritik zu üben.
Will Andre denn immer gestillt werden wenn er nachts aufwacht oder machst du das schon immer aus Gewohnheit?
LG Janna

Re: Danke für deine Antwort

Hallo Janna,
mir ist schon bewußt das das nächtliche abstillen nicht alle probleme löst. Ich will ihn ja auch nur nachts abstillen! Tagsüber stille ich ihn morgens, mittags und abends und das möchte ich solange wie Andre es will und es geht beibehalten.
Also wenn Andre vor zehn oder elf wach wird habe ich ihn immer so beruhigt aber wenn er später wach wird habe ich ihn immer gestillt. Aber ich bzweifel ja das er dann Hunger hat, denn die letzten Tage wo ich ihn nachts nicht gestillt habe hat er morgens auch immer nur ein paar schlucke getrunken und hat dann weitergeschlafen.
Naja mal abwarten wie diese Nacht wird. Jetzt liegt er bei uns im Bett und ich habe ihm eben mal ein Viburol Zäpfchen gegeben.
LG kathrin

Re: Unser Zwischenbericht zum Nächtl. Abstillen

hi katrhrin,
also die erste nacht war auch für meinen mann anstrengend.en geschlafen.ich und er wir haben durchgehalten .habe darauf vertraut,dass er das mit der maus hinkriegt und habe mich nicht blicken lassen,....
die 2te nacht wars dann schon so gut wie geschafft
allerdings muss ich sagen.kristina wird meistens noch in der früh und am abend(wenn ich sie ins bett bringe)und zum mittagsschlaf gestillt,..also ein bisschen "was" gönne ich uns noch.:-) so hat sie vielleicht das gefühl ,dass ich ihr ehnoch mumi gebe,...
alles liebe karin&familie
p.s:kristina trank nachts 3-5 mal !!! und schläft jetzt in der rgel von 20uhr30 bis 6uhr 30 durch.;-)abe jedes kind ist anders

Re: Unser Zwischenbericht zum Nächtl. Abstillen

Hallo Karin,
Mein Mann hätte die Nächte auch weiterhin übernommen aber ich wollte oder konnte es nicht. Denn Andre hat so geweint das ich nach einer Zeit einfach rein gehen musste weil ich selbst im Bett lag und fast am weinen war weil ich es nicht hören konnte. Und das macht ja auch keinen Sinn denn eigentlich sollte mein Mann ja die Nächte übernehmen damit Andre es einfacher hat. Wie hat denn Kristina reagiert??
Ich stille Andre momentan morgens, mittags zum Mittagschlaf und Abends vor dem Schlafen. Das möchte ich eigentlich so lange so beibehalten bis Andre nicht mehr möchte.
GLG Kathrin

Re: Unser Zwischenbericht zum Nächtl. Abstillen

hallo kathrin,
ja kristina hat auch geweint (sehr)und ist in dieser esten nacht schwer eingeschlafen und war unruhig.ich habe auch nebenan nicht schlafen können,....aber ich wollte ubedingt nachts abstillen und wusste- da müssen wir dann durch und die zweite nachtwar schon viel viel besser.3 nacht schon okay.
vlg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen