Suchen Menü

Unheimliche Gedanken: Baby zu stark?!

Hallo an Euch!
Letzte Nacht kamen mir sehr unheimliche Gedanken, die mir jetzt weiterhin präsent sind.
Bevor ich von diesen schreibe, muss ich Euch noch die Vorgeschichte erzählen. Mein baby war von Geburt an besonders kräftig. Mir war das zuerst nicht bewusst, denn Elias ist mein erstes Kind. Aber die Schwestern auf der Säuglingsstation und andere (Mehrfach)mütter waren immer ganz erstaunt, WIE kräftig Elias schon ist. Es ist nur schwer, Kräfte in Worten darzustellen.
Aber zum Beispiel konnte er schon 1-2 Wochen nach der Geburt stehen (natürlich konnte er das Gleichgewicht noch nicht halten und er brauchte für dieses eine "Stütze"), ganz auf seine Beine abgestützt und ohne zu wackeln.
Inzwischen sind seine Kräfte stetig mitgewachsen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber mit seinen 7 Monaten ist er fast stärker als ich. Selbst die Männer bestätigen, dass er extreme Kräfte hat. Elias auf dem Schoss heisst, er windet sich und katapultiert sich zu allen Seiten hin, stemmt sich mit grössten Kräften von einem ab (Schmusen kann man mit ihm nur, wenn er ganz müde ist, und das ist selten).
Wenn ich ihn zum Stillen anlege, windet er sich so (wenn er ganz normalen Hunger hat), dass es manchmal Minuten dauert bis ich ihn (nicht ohne dabei eigene Stärke anwenden zu müssen, also ihn kann man dann gar nicht mehr so sanft bewegen zu können) auf die Seite legen kann. Und so weiter.
Und letzte Nacht bekam ich plötzlich Angst - vor meinem eigenen Kind (bitte verurteilt das nicht). Natürlich, im Moment geht es gerade noch so. Aber plötzlich stellte ich ihn mir in ein paar Monaten vor. Er könnte dann ohne weiteres seine Kräfte gegen mich ausspielen, wenn er z.b. mal einen Wutanfall bekommt.
V.a. wenn ich dann wirklich Angst bekomme und er das merkt und irgendetwas in der Erziehung etwas schief läuft, dass er "übermütig" wird, davor habe ich wirklich Angst.
Sicher wurden diese Gedanken von Berichten forciert, die unheimliche Extremfälle zeigen, z.b. wenn Kinder ihre Eltern verprügeln oder ein Sohn, der seine Mutter umgebracht hat (als er 19 J war, aber als baby sah er Elias so ähnlich, seitdem muss ich immer an dieses Babyfoto denken)...
Sicher kann man Grenzen zeigen usw, aber wenn das nicht so klappt, was passiert dann? Ausserdem ist es auch jetzt schon sehr anstrengend.
Diese Angst finde ich schon besorgniserregnd, v.a. welche Auswirkung das jetzt auf die Beziehung zueinander hat?
Liebe Grüsse,
Susann
Bisherige Antworten

Re: Unheimliche Gedanken: Baby zu stark?!

HAllo Susann, ich glaub nicht dass du in nächster Zeit körperlich schwächer als dein Baby sein wirst:-). Mein Luca ist auch ein sehr kräftiges Kerlchen, ca 9einhalb Kilo und wenn er sich windet, muss ich ganz schon aufpassen, dass er mir nicht entgleitet. Wichtig ist, dass du ganz fest Vertrauen zu und in dein Söhnchen hast und zeigst. Wenn solche Ängste bei dir öfters aufkommen, würd ich mir unbedingt nen kompettenten Ansprechpartner suchen. Denn solche Ängste könntest du sonst auf deinen Kleinen übertragen...und die merken dass ziemlich schnell, wenn Mama sich einem nicht mehr "gewachsen" fühlt und reagieren dann dementsprechend !
LG Linneah

Re: Unheimliche Gedanken: Baby zu stark?!

An so was ähnliches hab ich auch schon mal gedacht... Ben ist zwar nicht stark, aber doch ein ziemlicher Wutbolzen. Ich weiss jetzt auch noch nicht was ich mache, wenn er mit 15 mal ausrastet. Ich hoffe das es nicht passiert und werde ihn wenn nötig streng in seine Grenzen weisen. ZUm Glück ist es ja bis dahin noch ein wenig.....
Alles liebe
Karen

Re: Unheimliche Gedanken: Baby zu stark?!

Hallo Susann,
hast du schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Ich würde auch Hilfe suchen, denn wenn du wirklich ängstlich wirst, merkt das der Kleine irgendwann...ich kann das aber schon verstehen, nach dem, was du so schreibst. Mein Niklas ist zwar nciht soooo ein Kraftbolzen, aber Kraft hat er auch schon ganz schön. Such dir jemanden, mit dem du darüber reden kannst und der dir vielleicht auch weiter helfen kann. Würd ich vielleicht erst mal den Kinderarzt fragen. Hoffe, dass du Hilfe findest. LG Andrea

Re: Unheimliche Gedanken: Baby zu stark?!

Hallo Susann,
das ist in der Tat schwer zu beschreiben denke ich - aber winden (kräftig) machen viele Babys - meine Kleine ist auf dem Wickelplatz kaum zu halten und ich würde es als "Nahkampf" bezeichnen. Kräftig würde ich es finden, wenn Sie Ihren großen Bruder hochhebt oder einen Küchenstuhl weghebt ;-)) nicht lachen - aber das würde mir Angst machen.
Möglicherweise sind seine Muskeln stärker entwickelt (??? sieht man was???) eventuell zuviel Testeteron?
--> Oft sind Bärenstarke Männer ja besonders sanft????
Aber vielleicht kannst Du ja nochmal erklären, wie stark Dein Sohn ist - das was Du bisher schreibst finde ich nicht wirklich unnormal. Wieviel wiegt er und wie groß ist er?
LG Petra

Re: Unheimliche Gedanken: Baby zu stark?!

hallo susann,
ich habe schon öfters von dir gelesen, aber nichts dazu geschrieben.....ich weiss, dass du schon in therapeutischer behandlung bist, aber ich denke, du solltest dir irgendwie noch mehr hilfe suchen. verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht angreifen oder so, aber ich glaube, das hauptproblem ist, dass du sehr alleine bist.
da ist man dann 24 stunden mit dem kind allein und kommt auf die merkwürdigsten gedabken, die sich dann festetzen und nicht mehr aus dem kopf gehen.
hast du mit deinem therapeuten darüber geredet? kann er dir vielleicht auch mehr hilfe zuzkommen lassen?
es gibt auch kliniken, wo man mit dem baby hingehen kann.
bitte versteh mich nicht falsch!
ich wünsche dir alles gute mit deinem elias.
das mit den kräften kenne ich auch, die winden sich wie die fische und dieses rumhampeln beim trinken macht josephine auch. da tritt sie mich und stösst sich ab, da denke ich manchmal: kann sie nicht mal ruhig liegen und trinken?
also, das machen viele andere auch.
lg moods und josephine

@moods

hallo moods,
nu haste mir aber einen schreck verpaßt!
Hoffe Josefine liest es trotzdem.
LG Petra - die das Posting von J.eigentlich ernst genommen hat

nochmal moods

jetzt habe ich es komplett verdreht - meine natürlich susann nicht josefine...
tztz ...
LG Petra

Re: @petra wildrose

häääää??? nu kapier ich nicht was du damit meinst.
ich willmich nicht lustig machen über susann oder so, aber ich denke, sie braucht mehr hilfe als sie schon hat.
lg

Re: Unheimliche Gedanken: Baby zu stark?!

Hallo Petra,
also Personen hochheben, das habe ich ihn noch nicht versuchen lassen:-), aber einen Stuhl kann er ohne weiteres verschieben. Elias wiegt ca. 10kg, ist ungefähr 70cm lang (oder länger, schwer zu messen), und hat einen besonders grossen Kopfumfang. Dick sieht er nicht aus, aber schon muskulös.
Ein aktuelles Beispiel für seine Kräfte: ich trage ihn auf dem Arm (Kopf in meine Richtung), plötzlich dreht er sich mit Schwung zur Seite und hängt sich mit beiden Händen an einem Kühlschrank fest (fast ganz alleine). Und jeder, der ihn in den Arm nimmt sagt erst mal: der ist ja kräftig!
Es scheint also schon auffällig zu sein.
LG, Susann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen