Suchen Menü

Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

Und ich schon wieder!
Nachdem ich gestern einen 3stündigen Selbstkochmarathon hatte, habe ich einige Fragen
1. Friert ihr ein oder kocht ihr ein?
2. Wie managt ihr das? Abends, wenn das Kind schläft? Zwischendurch?
3. Wie geht ihr genau vor, wenn ihr z.B. viele Zutaten kocht?
4. Welche Mengen kocht ihr dann?
5. Kann man irgendeinen Arbeitsschritt auch auf den nächsten Tag verlegen, z.B. schnippeln am Abend und kochen am nächsten Tag?
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. Einkochen, wenn was übrig bleibt und die Gläser sind voll, wird der Rest eingefroren
2. Ich koche dann ein, wenn mein Schatzi Zeit hat, Maja zu nehmen. Z.B. hat er sie gestern gefüttert, bettfertig gemacht und ins Bett gebracht, ich habe gekocht
3. Erst schnibbel ich alles und koche es. Dann mixe ich diverse Menüs zusammen (benutze mittlerweile nur noch den Mixer, da Stückchen ok sind), befülle die Gläser, und koche dann ein
4. Gestern habe ich 23 Gläser à 160ml, und 9 Gefrierdosen à 100ml gemacht, das sollte wohl für 3 Wochen reichen
5. Ich würde gerne die Arbeitsschritte auf 2 Tage aufteilen und möchte wissen, was ich z.B. am Vortag schon erledigen kann. Vielleicht hat jemand Tipps?
GLG Anja&Maja

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

Hallo Anja,
1. ich friere ein bzw. koche frisch
2. ich mach das meist am WE, wenn ich eh Mittag mache. Mein Freund kümmert sich dann um die Kinder bzw. er und Dinah helfen und Emil guckt zu
3. Da Emil mittags nicht so die Mengen isst und immer noch Brust bevorzugt, koche ich auch nicht so viele Sachen. Eigentlich nur Kürbis/Pastinake (weil wir das jetzt beides frisch haben) und manchmal Zucchini/Kartoffel. Wird alles geschnippelt, gekocht, püriert und dann abgewogen und mit Öl ins Gläschen bzw. Dose.
4. Ich koche eigentlich meist nur für 1 Woche vor. Jetzt haben wir alle Pastinaken abgeerntet und da werd ich dann wohl mal mehr kochen müssen.
5. ja, hab ich schon gemacht, war kein Problem.
LG Jula

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

1. Ich friere ein
2. Ich mache es, wenn mein Mann auf Amy schauen kann. Mit ihr funktioniert das nämlich nicht (sie mag das Geräusch des Pürierstabs nicht und will auch meine Aufmerksamkeit).
3. Gestern habe ich zum Beispiel Kürbis und Karotte/Zucchini und Karotte/Kohlrabi gemacht. Ich habe vorher alles gesaubert und aufgeteilt. Dann habe ich den Kürbis mit der Maschine geschnitzelt und gleich aufgestellt. Dann habe ich die Zucchini und Karotten in die Küchenmaschine getan und zuguterletzt den Kohlrabi mit Karotten (also die Zutaten schon vorher zusammen getan). Ich habe dann einen Großteil des Kürbisbreis in Eiskugelsäckchen gefüllt und auch 2 Portionen in normale Gefriersäckchen. Das andere habe ich gleich als fertige Portiionen in Gefriersäckchen gefüllt.
4. Größere Mengen auf einmal. Gestern auch für ca. 3 Wochen.
5. habe ich noch nie probiert.
LG Manuela

noch was

Das Fleisch mache ich auch selbst. Ich habe Rindfleisch mit Karotte gekocht und dann das Fleisch mit dem Kochwasser und einer Karotte püriert und dann in die Eiskugelbeutel gefüllt. Für einen MIttagsbrei nehme ich dann 2 von den Kugeln.
Ich habe auch eine Hühnchenfleisch von HIPP zuhause und wollte die gestern machen. Aber da habe ich gesehen, daß da Salz drinnen ist, also habe ich es gelassen und werde weiter das Fleisch selbst machen (und Amy schmeckt es, auch wenn es nciht so ein schöner Brei ist, wie die Fertigen).
Hirse oder Kartoffeln kommen immer frisch in den Brei. Ich koche eine Kartoffel. Gieße dann alles in eine Shcüssel. In den noch heißen Topf gebe ich dann den gefroreren Gemüsebrei (Ofen ausgeschalten). Dann streiche ich die Kartoffel duurch ein Sieb (zerdrücken ist zu grob für Amy) und gebe es zum Brei. Ein Löffel Öl dazu und er hat genau die richtige Temperatur zum Essen (und es geht schneller, als das Gläschen im Wärmer aufzutauen).
LG Manuela

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

Aalso...
1) eingefrieren
2) Zwischendurch, bis auf einmal immer unter der Woche da ich keine Lust auf den Kochmarathon hab wenn mein Mann da ist
3) hab alles mögliche eingekocht, 4 Zutaten war das meiste (Zucchini, Karotten, Kartoffeln, Putenfleisch). Ich fange an, wenn ich Tobias hingelegt habe - das gibt mir meist einen Vorsprung von ca. 1 Std *ggg*. Gemüse schnippeln + Fleisch putzen, nebenbei Kartoffeln kochen. Gemüse, Fleisch + Wasser kochen (ich koch das gemeinsam), da sind die Kartoffeln meist schon fertig. Kartoffeln schälen - das ist meistens die Zeit wo Tobias aufwacht. Laufgitter in die Küche geschoben und Junior mit spielsachen versorgt, dabei auf "Bini´s Kochstudio" umgestiegen - sprich jeden Handgriff den ich mache kommentieren ("so nun schälen wir die Kartoffeln, wir schälen immernoch, sind das nicht schöne Kartoffeln..." zuhören darf keiner).
Die Kartoffen mit der Kartoffelpresse zerdrücken - in der Zwischenzeit ist GEmüse fertig und wird Püriert.
Da ist meist die GEduld des Junior vorbei - und das fertig Pürierte, durchgemanschte Essen kommt in den Kühlschrank.
Bei der nächsten Schlafrunde fülle ichs dann in Gläschen, beschrifte das und ab in den Gefrierschrank.
4) Meistens so 10 Gläser a´200g und ein paar kleine Portionen
5) ja - ich hab teilweise das Gemüse Abend beim Fernsehschaun geputzt und dann in ner Tupperschüssel im Kühlschrank gelagert. Weiters fülle ich manchmal nicht gleich nach dem Kochen ab sondern mach das später wenn Tobias wieder schläft (aber immer am gleichen Tag).
Viel Spass!!! GlG Bini + Tobias 03.05.04

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

Hallo, aaaaalso:
1. Ich friere ein bzw. werde in Zukunft mehr und mehr von unserem Abendessen abzwacken/vorkochen/wie auch immer.
2. Meistens abends, aber wenn ich es schaffe auch mittags, damit sie die erste Portion gleich frisch essen kann.
3. Gemüse kleinschneiden, Hälfte vom Gewicht Kartoffeln kleinschneiden, dazu geben, mit etwas Wasser weichkochen, pürieren, in Tüten füllen, flachgestrichen einfrieren. Öl, Obstmus und Hirse bzw. Fleisch (aus dem Glas) geben ich dann nach dem Aufwärmen frisch dazu. Das geht eigentlich alles superschnell, gestern z.B. 1/2 Stunde für 9 Portionen (hatte aber eben bislang nur Gemüse, das man einfach so kleingeschnippelt kochen konnte).
4. Je nachdem. Ich kaufe meistens mittwochs auf dem Markt irgendein Gemüse beim Biobauern (anfangs Zucchini, zur Zeit meist Kürbis), dann schaue ich eben, wie viel das geschält etc. ist, gebe entsprechend Kartoffeln dazu und schaue, wie viele Portionen ich abwiegen kann. Meist waren es dann so etwa 4 Portionen, Rekord waren gestern 9.
5. Würde ich eher nicht machen. Gemüse soll ja eh ziemlich frisch verarbeitet werden und wenn es geschält und kleingeschnitten ist, wahrscheinlich erst recht. Gestern abend habe ich überlegt, ob ich die Tüten erst heute früh ins Gefrierfach lege, weil sie noch so heiß waren. Aber nach dem Zähneputzen ging's dann schon.
LG, Marcia

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

Hallo Anja
1. ich friere ein im gläschen und tupperdosen.
2.abends,wenn sie schläft wird gemuse geputzt(beim fernsehen),
kartoffeln geschält,im kuhlschrank gestelt.
gewichtsmäsig 2/3 gemuse 1/3 Kartoffeln
3.(Chantal is mit in der kuche,oder unterwegs mit papa)
am morgen klein schnippeln und zusammen kochen,
(sowie ich die menus zusammengesteld habe).
Öl abmessen und einruhren,gläschen und tupperdosen abfullen.
Fleisch/Hirsche wird ganz frisch zugefugt beim aufwärmen
(obst wird nicht am vortag geschält,und sofort gekocht)
4.meist fur ca eine woche,wobei ich 1x obst und 1x gemusebrei koche und eine portion frischgekocht gleich verfuttere.(ca 1kg pro aktion)
5.ich habs eigentlich gut verteilt
LG Anita

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

lach aheb auch 2 x 3 stunden marathon gemacht..je einen topf zuchine eien blumenkohl,.eine kohlrabi etc etc....bins angefangen also mein kids noch wach hab dann unterbrochen als das gemüse gar war..und die blöde purier und eintüt aktion als sie schleifen..war um 11h dann fertig...grrr..kerstin

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

Hallo Anja,
eine Frage vorab - wie machst du das mit dem Einkochen? Einfrieren von kartoffeln ergibt nämlich immer so eine blöde Konsistenz...jeztt zu deinen Fragen:
1.) Weder noch - ich koche, wenn überhaupt, dann meist für 2 Tage vor.
2.) Die Kartoffeln bekomm ich meist von meiner Schwiema, die zwei, drei mehr kocht, wenn es für uns auch Kartoffeln gibt (sie kocht die dann ohne Salz). Gemüse und pürieren etc. mach ich dann meist abends, wenn der KLeine im Bett ist oder mal nachmittags, wenn jemand anders den Kleinen hat (eher am WE, wenn mein Freund dann um die Zeit da ist).
3.)Koche meist nur ein Gemüse (z.Zt. entweder Zucchini oder Blumenkohl)
4.) siehe oben - zwei POrtionen#
5.) Ich würd alles gleich machen wegen der Frische - grad bei Gemüse...
LG Andrea&Niklas

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

Hallo Andrea!
Ich habe die Weck-Einkochgläser bestellt bei glaeserundflaschen mit dem üblichen du weisst schon.
Essen normal kochen wie beim Einfrieren auch, ab ind die Gläser, Deckel mit Gummi und Klammern drauf und 30 Minuten in einen großen Topf mit kochemdem Wasser.
Bei Fragen melde dich ruhig!
GLG Anja&Maja

Re: Und wo gerade Zeit ist: Beikost-Umfrage

Hallo Anja,
ich hab bisher erst einmal gekocht, und da mein Söhnchen das Selbstgekochte verschmäht, wird es wohl auch nicht mehr so oft vorkommen, daß ich koche. Aber einen Versuch möchte ich in den nächsten Tagen mal starten, aber nur mit einer kleinen Menge ;o)
1. einfrieren
2. abends, ansonsten kann ich es vergessen
3. ich hab alles gewaschen und kleingeschnippelt, dann einzeln bzw. Kartoffeln und z.B. Brokkoli zusammen gedünstet. 2 Gemüsesorten hab ich im Vapo gemacht, ist aber nicht der Hit. Den Rest im normalen Topf.
4. Ich hab soviel Kartoffeln genommen, wie es im Verhältnis zum Gemüse sein soll laut meinem Rezept. Gemüse hatte ich 2 Zucchinis, 1 Brokkoli, 1 Blumenkohl. Ich glaube, es waren 13 Gläser
5. keine Ahnung ;o)
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen