Und wie stehts mit Sprechen?
Ich will jetzt keine richtige Umfrage starten. Ich bin nur selten im Netz und kann daher kaum was wirklich auswerten. Aber mich würd einfach mal wieder interessieren, was eure Zwerge jetzt so sprechen (Thema ist ja nun nicht neu). Und warum ich das frage: Naja ehrlich gesagt einfach wegen der Vergleichbarkeit. Meine Verwandtschaft wohnt gesammelt ziemlich weit weg und am Telefon werde ich immer wieder gefragt: Und, spricht sie schon schön? Ich weiß dann immer net so recht, was ich antworten soll. Meine Große war ein sprachlicher Überflieger und da kann Hannah nicht mithalten (muss sie auch nicht). Sie spricht finde ich schon ganz gut, kann sehr viele Worte sagen, auch richtig schön ausgesprochen, kann Zwei- Wort- Sätze und manchmal ist auch ein "Dreier" dabei ("ich will auch!"- kann sie perfekt, sowie alles andere, was sie von ihrer Schwester so hört). Na und dann halt so Sachen wie: "Papa heia oben" und zwischendrin immer wieder SAchen, die ich nicht verstehe (Was ist ein "abhob"????). Ich würd mich über ein paar Berichte freuen, was eure so sagen, damit ich ein bissl einschätzen kann, wie Hannah denn so dran ist. Ist echt schade: Beim ersten Kind hatte ich so viele Gleichaltrigen- Kontakte, aber Kinder in Hannahs Alter kennen wir überhaupt nicht. Sie muss immer mit den Großen spielen, weil ich mir bei einem Abstand von nur 17 Monaten keinen zweiten Krabbel- und Freundeskreis gesucht habe. Deshalb steh ich bei der Kleinen echt auf dem Schlauch...
Vielen Dank und LG Sarah
Re: Und wie stehts mit Sprechen?
LG und einen schönen Tag noch, janny
Bei uns hört sich das auch so an. Zwei-dreiwortsätze, viele Wörter aber auch manchmal Wortkreationen wo ich nur nach längerem Überlegen drauf komme, was es heißen soll.
Luzia hat momentan leider auch nicht so den Kontakt zu vielen Menschen - wird Zeit, dass es Frühling wird.
Geschwister hat Luzi auch nicht, sie kann also nur von mir reden lernen *g*. Gut ist, dass sie supergern Bücher anschaut und ich immer alles erklären muß.
LG Katja
Johanna und Louisa sprechen alles in allem vielleicht 20 Worte. Zweiwortsätze allerhöchstens mal "Mama da" oder sowas. Inzwischen wird das tatsächlich nervenaufreibend, weil ich die meiste Zeit keine Ahnung habe, was sie eigentlich von mir wollen und ich ewig rate, bis ich das richtige rausgefunden habe. Ich warte sehnsüchtig auf ein bißchen mehr Sprache, damit wir uns wieder besser verstehen. Die beiden werden am 26.02. zwei Jahre alt.
Gruß Ute
das kenne ich. Bei uns hat es auch ganz ganz spät angefangen und viel sprechen sie jetzt auch noch nicht. Es kommt jetzt immer mehr, das geht dann auch mal schneller, denke ich. Soll bei Zwillingen normal sein.
LG Katja
Meine beiden werden am 14.03. 2 und sie reden auch noch wenig; sie versuchen in letzter Zeit viel nachzusprechen, aber wenn man muss bei vielen Worten wissen was sie meinen um sie zu verstehen, d.h. wenig ist wirklich deutlich.
Von 2 Wort Sätzen sind wir noch weit entfernt!
Naja wir schon werden!
LG Gaby
bei uns sieht es ungefähr so aus wie bei Ute. (insgesamt ca. 20 Wörter, gemischt Englisch und Deutsch) 2 mal kamen 2-Wort-Sätze zum Einsatz. "Mama Eier" (zeigt auf die Eier) und "Papa appy" (Papa nappy, also Papa soll meine Windel wechseln und nicht Mama!) Louis wiederholt auch viele Wörter, die ich leider (noch) nicht erkennen kann. Die zähle ich nicht dazu.
LG
cj
Hannah spricht 2 wortsätze und sonst einiges an Wörtern(
einschließlich derer die ich nicht verstehe)...aber im Vergleich zu
Anderen nicht soviel. Aber sie versucht auch schon das ein oder andere
englische Wort nachzusprechen und versteht was Papa zu ihr sagt. Also
was will man mehr;-)
glg, Malati
mach dir mal keinen Kopf, deine Kleine spricht schon gut. Adrian spricht über 150 Wörter (ich hab es aufgegeben zu zählen)aktiv. Manche vergißt er zwischendurch, dann kommen sie irgendwann wieder. Auch mit der Aussprache war es unterschiedlich, anfangs richtig, und je mehr Wörter es wurden, da war die Aussprache oft nicht mehr richtig. Aber das kommt dann doch irgentwann wieder richtig.
Aber 3-Wort-Sätze kann ich vergessen. 2-Wort-Sätze manchmal. Aber oft ist es eine Aneinanderreihung einzelner Worte (obwohl sie klar im Sinnzusammenhang stehen).
Wichtig ist, dass ein Kind gut hört, dann kommt alles andere von selbst.
Sag deinen Freunden usw., dass die Kleine für ihr Alter gut spricht. Übrigens, in Adrians gleichaltriger Kindergruppe sprechen die Jungs, die früher gelaufen sind weniger, als er, und die Spätläufer (incl.Adrian) quatschen einem schon die Ohren fusselig. *g* Ich meine, auch da kann es große Unterschiede geben.
glG Beate & Adrian (22 Monate)
Heisst "abhob" vielleicht "hophop"= Pferd/Hase?
In letzter Zeit kommen immer mehr Wörter in ihren Wortschatz.
Zur Zeit aktuell: Tiger, Bär, Buba (Bruder), Papa, Opa, Ball, Bei (keine Ahnung was das heißen soll), Baby, dade und so süß BITTE. Das sind die Wörter die sie auch benutzt, können tut sie mehr.
Hannah ist meines Erachtens eh sehr gut, wegen der 3-Wort-Sätze. Mit 2 Jahren sollten sie 2-Wort-Sätze können. Na, Amy hat da eh noch 1,5 Monate Zeit bis dahin.
LG Manuela &Amy & Jason
HYPER HYPER!!
christina fängt seit kurzem "richtig" an zu sprechen. mitlerweile muss sie alles kommentieren, wobei vieles sehr schwer verständlich ist.
teilweise redet sie relativ deutlich, vieles ist aber doch ein ziemlicher kauderwelsch. teilweise redet sie in3-4 wort-sätzen. ihr bruder ist genauso wie bei euch ein absoluter frühsprecher. mit 2 jahren hat er komplette sätze gesprochen, fast alles war prima verständlich und er hat schon einige kinderlieder auswendig gesungen.
sie ist da doch um einiges langsamer und hat auch recht spät mit dem reden überhaupt angefangen. trotzdem hat es so vor ca 3 wochen richtig klick gemacht und die kleine schnute steht nicht still.
lg claudi
Ergänzung
Ich hab 2 Kinder, die in der Beziehung völlig unterschiedlich sind. Meine Große hat mit 2 Jahren 3-4 Wörter gesprochen (darunter aber sgar ein 2-Wort-Satz, der hieß "Käse haben" ;-).
Laut KÄ war das völlig normal, der Knoten platzte bei ihr erst so mit 2,5-3 Jahren. Jetzt ist sie 4 udn spricht völlig normal.
Emil (*21.3.04)hat sehr früh mit dem Sprechen angefangen. Bei ihm kommt das immer so in Schüben. Einen großen Schub gab es zwischen 1-1,5 Jahren, da hat er sehr viele Wörter gelernt, dann gab es wochenlang keine Veränderung und jetzt war/ist wieder so ein Schub. Ich weiß nicht, wie viele Wörter er spricht, eigentlich fast alles. Er quatscht jedenfalls alles nach. Die meisten Wörter spricht er sehr gut, auch schwerere wie Frühstücksei oder "Abendbrot essen". Neueste Wöter sind "Käsefüße" und "Kleckerheini" ;-)
Momentan lernt er gerade viele Verben, bisher konnte er da außer "haben" und "lesen" nicht viel, aber nun geht es sehr gut. Er spricht problemlos 4-Wort-Sätze "Emil auch Schuhe anziehen". Wobei er hier in der Familie quatscht ohne Ende, vor Fremde stellt er sich gern stumm (Ich "freu" mich schon auf die U7).
Er guckt sich viel von der großen Schwester ab, z.B. auch zählen, wobei er da durcheinander kommt: 1,2,3,7,8,5 fertig.
Eigenkreationen hat er kaum, manchmal verwechselt er die Buchstaben, also ein Pudding ist nach wie vor ein Upping.
Kontakt zu gleichaltrigen hat er in der Krippe.
LG Jula
ich kann`s immer noch nicht fassen, dass es mich auch mal treffen sollte *g*. Meine Große konnte nämlich alles schön zeitgerecht (laufen, sprechen, trocken werden), sodass man sich keinen Kopf machen musste. Lennart(nächsten Monat 2 Jahre) ist da etwas gemütlicher und mich ärgern die blöden Kommentare anderer Leute maßlos! Vor allen Dingen "Der sowieso kann aber schon viel besser sprechen. Ist das denn noch normal bei Lennart?" Komischerweise kommen solche Sprüche nie von anderen Müttern, sondern meist von der älteren Generation.
Aber zum Thema. Lennart erzählt den ganzen Tag über viel Kauderwelsch, aber deutlich zu verstehen sind nur Mama, Papa,Ei,Da,alle,aua, Bär, Heia, Bagger und Kakao. Zu Milch sagt er Mi, zu Maus sagt er Mau und zu sich selbst sagt er manchmal Enna. Das war`s. Er sagt oft "Eiowa" (bitte?...)und bringt mich oft zur Verzweiflung, wenn er mit großen Kulleraugen vor mir steht und mir was sagen will, was ich beim besten Willen nicht kapiere.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, da seine Schwester eine Quasselstrippe ist. Irgendwann färbt das ab! LG, Nicole
Na, da gibts ja wirklich große Unterschiede... vielen Dank für die Antworten. Das Rätsel von "abhob" haben wir immer noch nicht gelöst, aber ansonsten waren eure KOmmentare sehr informativ...
LG Sarah
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen