Und noch ne Umfrage;-))
beim Autofahren fielen mir folgende Fragen ein:
1. Was bringt euch an euren Kids auf die Palme?
2. Was sind eure Stärken als Mama?
3. Wo seid ihr an eure Grenzen gestoßen(Partnerschaft, Verhalten des Kindes, Schlafmangel usw)
4.Was nehmt ihr lockerer als erwartet?
5.In welchen Dingen seid ihr konsequent?
6. In welchen Dingen seid ihr inkonsequent?
GLG, Anja
Meine Antworten
2. Meine Gelassenheit (hätte ich vorher gar nicht so vermutet)
3. Als ich anfangs noch nachts raus mußte. Darum danke ich auch jeden Tag unserem Sohn, dass er mir meine Nachtruhe gönnt. Wenn Tim mehr als 1 Std am Stück brüllt können mir schon mal die Nerven flattern und ich motze ihn dann an (vorausgesetzt er ist nicht krank oder hat ernsthafte Probleme).Zum Teil war es anfangs schwierig alle guten Ratschläge einfach ohne Kommentar stehen zu lassen.
4. Eigentlich das Kind als Ganzes. Ist schwer zu erklären, ich dachte, Mama sein ist anstrengender (von einzelnen Phasen oder Tagen oder Stunden mal abgesehen, ich mein wirklich im Gesamten betrachtet)
5. Noch geb ich häufiger nach, ich ziehe z.B. durch dass er alleine im Bett einschläft (macht er aber einfach),ich laufe nicht den ganzen Tag mit ihm rum. hmmm, nee, mir fällt nix mehr ein.
6. Ich gebe Dinge mit Zucker, weil es einfach in manchen Sachen drin ist, ich koche nicht alles selbst. Naja und dann die tausend Kleinigkeiten, die so alltäglich sind,dass sie schon gar nicht mehr auffallen;-)) GLG, Anja
Re: Und noch ne Umfrage;-))
Also ehrlich gesagt kann ich das im Bezug auf Lynn nicht sagen. Eher auf meinen Sohn (1,5J). Weil Lynn ist immer so lieb, dass sie mich nie auf die Palme bringt oder so. Ich versuch mal was ich kann:
1. Bei Lynn nichts, bei Andrin z.b. trotzen, nicht folgen auch wenn man es 100x sagt, jeden Tag terror beim wickeln.
2. Meine Stärken? Weiss ich nicht so genau. Ich denke aber dass ich eine liebe Mama bin, brülle selten, habe aber strikte linien.
3. Schlafmangel war sicher etwas. Da war ich am Anfang oft gereizt und habs dann leider an meinem Mann ausgelassen.
4. Wenn beide Kids mal gleichzeitig schreien und alles drunter und drüber zu gehen scheint.
5. Bei Regeln, wenn ich z.b. Andrin sage beim spazieren, gib mir die Hand und bleib da sonst musst du in den Kiwa, dann mein ich das auch und spätestens nach dem dritten mal sagen mache ich dir Drohungen war. Ist jetzt nur ein Beispiel, ist aber immer so.
6. Wahrscheinlich beim essen. Er bekommt öfter mal noch was süssen oder einen Keks obwohl ich zuerst nicht wollte *schäm*
Das waren jetzt aber wirklich schwierige Fragen!! GLG Angi
wir sind ja auch nicht nur zum Vergnügen hier;-)) Ich dachte ich geb mir mal Mühe mit den Fragen, auf dass wir eine geistige Herausforderung haben*lach* GLG, Anja
1. Aufnehmen JuHu! Hinlegen Geschrei
2. ich glaube ich nehm mir viel Zeit für die Kleine
3. wo die Milch mal alle war (ich hatte Stress und beim Pumpen kamen grad mal 60ml statt 200)
4. Das Wickeln *ggg*
5. Ich bin noch nirgends richtig kosequent wenn sie noch so klein ist.
lg Karin
Re: Und noch ne Umfrage;-))...laaaang, LG->
1. wie sicherlich bei vielen, wenn sie schreit, ohne dass ihr was fehlt. meist wenn sie müde ist und anstatt zu schlafen, sich erstmal in rage schreit.
2. weiß nicht so genau, vielleicht, dass ich viel mit ihr spiele und spaß mache und dass ich meistens doch ganz gut ruhig bleibe.
3. dass mein mann abends manchmal den aufgestauten frust abbekommt, obwohl er gar nix dafür kann. ja und beim stillen bin ich nach 2 wochen und einer schlimmen brustentzündung leider auch an meine grenzen gestoßen. aber mittlerweile sehe ich das auch lockerer.
4. hihi, dass ich nicht lange gestillt habe und im allgemeinen den ganzen umgang mit dem kind. man liest vorher viel, bereitet sich vor, möchte alles genau machen und irgendwie sehe ich vieles doch nicht ganz so verbissen, z.b. bekommt sie mit knapp 5 monaten schon brei, obwohl ich mind. 6 monate ausschließlich flasche geben wollte - aber ihr schmeckts und sie freut sich nie so auf die flasche wie mittags auf ihren brei.
5. geschlafen wird im eigenen bett. nur früh nach der ersten flasche kann sie bei uns im bett schlafen, oft bring ich sie aber auch wieder rüber, weil ich schon aufstehe. auch in fragen der ernährung bin ich bisher ziemlich konsequent, sie bekommt nix mit kristallzucker, keine gesüßten tees und säfte und auch nur milchfreie breie, weil ich noch keine folgemilch geben will.
6. bisher nicht wirklich:) gggLG Tina&Leonie 21w2t
1. Manchmal, wenn Maja schreit und schreit und ich keinen Grund finden kann (kommt aber nur noch seltenst vor)
2. Hmm, ich denke meine Stärken liegen darin, dass ich meistens weiss, was Maja hat und sie auch schnell beruhigen kann
3. Als Maja ca. 7 Wochen alt war und ganz böse 'schub', da war ich am Ende, habe nichts mehr geregelt bekommen
4. Das nächtliche Aufstehen (jetzt wieder gehäuft wegen Zähne)
5. Alleine im Bett einschlafen, jeden Abend das selbe Bett-geh-Ritual, Bewusst Zeit für mich nehmen
6. Hmmm, beim Zufüttern, wollte so spät wie möglich mit Beikost anfangen, Maja darf aber ab und an schon Brei oder Obst haben, weil sie starkes Interesse zeigte
GLG Anja&Maja 15W 2T
1. mich bringt es auf die Palme, wenn Julian und Alina schreien ohne Grund
2. meine Stärken ??? Ich denke ich bin ehrgeizig, gebe einige "Opfer", bin recht hart im Nehmen und ausdauernd mit den beiden
3. meine Grenzen, ja, wenn beide so schreien und ich nich weiss was ich machen soll und mein Allgemeinzustand (wenn man immer voll Power gibt, wird der Akku schnell leer und Schlafmangel fehlt da grade noch...)
4. den gesamten Umgang mit Zwillingen nehme ich echt lockerer als erwartet
5. konsequent bin ich bei: ich gebe das Stillen nicht auf, auch wenn ich es immer wieder höre "fütter doch zu", keinen Schnuller geben...
6. mit fällt nichts ein wo ich inkonsequent bin
Die Fragen waren echt schwer zu beantworten, aber toll, dass es auch mal so eine Umfrage gab.
lg anja
1. eigentlich nichts. Er ist so ein friedlicher Kerl. Klar schreit er, aber dann hat er wirklich was. Bei dinah nervt mich ganz extrem, wenn ich ihr Grenzen aufzeige und sie sofort mit Heulen reagiert.
2. Gelassenheit und ich habe echt starke Nerven. Da muss schon viel zusammenkommen, ehe ich mal durchdrehe.
3.An meine Grenzen bin ich damals bei Dinah gestoßen. Schreikind, das dann auch nicht ordentlich trinken wollte. Immer an der grenze zum Untergewicht, alle meinten, ich solle doch endlich zufüttern etc. Kein eigenes Leben, sondern den ganzen Tag mit einem schreienden Bündel rumlaufen, das hat sehr geschlaucht. Bei Emil habe ich das noch nicht erlebt. Derzeit ist es manchmal stressig, weil wir gerade am Hausumbau sind, nächste Woche umziehen wollen und man irgendwie mit 2 Kindern nicht wirklich was schafft auf dem Bau.
4. den Schlafmangel hin und wieder (eigentlich schläft Emil sehr gut) nehm ich locker, ich bins jetzt ja gewohnt
5.Konsequent bin ich in den Sachen, die ich für mich für richtig halte, z.B. dass ich stille (auch bei Problemen), dass ich Emil im Tragetuch habe etc. Ansonsten bin ich in bezug auf Emil noch nicht konsequent, dafür ist er noch zu klein, er darf noch alles. Klar, wenn Essen bekommt oder ins Bett geht oder ich Zeit nur mit ihr verbringe, muss er mal warten, aber das geht eben nicht anders. Bei Dinah bin ich sehr konsequent. Wenn sie Mist macht, wird die Konsequenz angekündigt, macht sie´s noch mal, wirds durchgesetzt. Deshalb ist heute ihre Harke auch in der Mülltonne gelandet, weil sie partout nicht aufräumen wollte.
6. Hm, wenn?s um Emils ?Erziehung? geht, bin ich wohl noch total inkonsequent, denn ich finde, er ist noch zu klein dafür. Bei Dinah fällt mir eigentlich nichts ein, wo ich inkonsequent bin, dafür ist eher mein Freund zuständig, so nach dem Motto, er = guter Bulle, ich = böser Bulle ;-)
LG Jula
solltest vielleicht in einem Jahr nochmal nach fragen:
1. bei Anna bringt es mich auf die palme, wenn sie ihr essen aussprudelt, beim essen den tisch abräumt, wenn sie etwas nicht sofaort bekommt und dann rumzickt, wenn sie haut beißt kneift
bei luc bringt es mich auf die palme wenn er beim stillen immer wieder losläßt
2. Stärken als Mama Lustig sehr belastbar starke nerven
3. grenzen beim 100km auf 3 tage verteilt gewaltmarsch mit der bundeswehr mit 30kg gepäck inklusive gewehr im alpenvorland *keinwitz*
4. ich nehme immer alles locker *auchkeinwitz*
5. konsequent luc schläft in seinem bett ein, anna ißt am tisch
6.inkonsequent luc schläft bei uns im bett weiter, darf meinen busen als nuckel benutzen
anna darf schokolade essen
lg sandra
1.Wenn er schreit und durch nichts zu beruihgen ist.
2. Daß ich ruihger und gelassener geworden bin,sonst
fällt mir nichts ein.
3.Häufiges nächtliches Aufstehen am Anfang und lange
Schreiattaken von Jonas
4.Die sogenannten guten Ratschläge von allen möglichen
Leuten lassen mich kalt. Ich mache was ich für richtig
halte.
5.Diese Frage kann ich vielleicht in einen Jahr beantworten
6.Habe das Stillen relativ bald aufgegeben.
GLG Birgit
1. wenn sie grundlos zornt, was sie sehr gut kann
2. meine Geduld würde ich sagen
3. anfangs der Schlafmangel würde ich sagen
4. wenn die Hausarbeit liegen bleibt und das ich weniger Freizeit habe
5. wenn ich mal was zu tun habe wo ich sie nicht auf dem Arm nehmen kann, das sie auch mal dazu solange im Laufstall liegt auch wenn sie zornt
6. darf bei uns im Elternbett schlafen
LG Alexandra
1.wenn sie an der Brust rumzickt und ich nicht weiß warum
2. Meine Stärke ist wohl meine Geduld und Gelassenheit( sicherlich auf
Grund meines Alters und weil ich mir mit Hannah den seit Jahren
vorhanden Kiwu erfüllt habe( wollte immer noch eins zum Genießen
nach den Zwillis) und ich sie viel intensiver erlebe als die Jungs
damals...aber 19 und 39 ist halt auch ein riesen Unterschied.
3. Grenzen...als sie nicht richtig zu nahm war ich ganz schön unten weil
ich doch unbedingt stillen möchte, das aber für mich eine ganz neue
Erfahrung ist.
4.eigentlich alles...ich kann ihr nicht böse sein, auch wenn sie anfangs
viel geschrien hat, Mein Mann war immer erstaunt das ich das
Gekreische mit solcher Ruhe hinnehme und mich um sie kümmere.
5.Sie wird jeden Abend zu etwa selber Zeit ins Bett gebracht, anfangs
trotz schreiens..inzwischen klappt das alles ohne Probleme. Also so
einen einigermaßen Tagesablauf( natürlich bestimmt sie die Stillzeiten).
Das brauch ich auch um zu " funktionieren".
6. Ich habe manche meiner Ansichten über Bord geworfen. Früher
konnte ich mir Kind im Elternschlafzimmer nicht vorstellen( jetzt durchs
Stillen kam das ganz von alleine) Ich mocht Schnuller nicht...kannte das
von den Zwillis auch nicht...aber Hannah ist anders...sie will nuckeln.
Inzwsichen nimmt sie aber nur noch die Finger.
glg, Malati und Hannah heute 11w
dann lege ich auch mal los:
1. Wenn es morgens acht Uhr ist, ich im Halbschlaf an der Wickelkommode bei dem Versuch meiner Tochter was anzuziehen. Und sie brüllt und brüllt und brüllt. Dann werde ich schon mal ein bißchen ärgerlich... aber nur ein bißchen ;-)) Was ich damit sagen will: Wenn sie zornig vor sich hinbrüllt ohne richtigen Grund und ich grad mit dem falschen Bein aufgestanden bin.
2. Ich bin ruhig. Hätte ich nie gedacht, aber mich bringt (fast) nichts aus der Ruhe. Zumindest bei meiner Tochter, meine Umwelt nervt mich dafür manchmal umso mehr.
3. Die ersten schlaflosen Nächte, vor allem die erste, waren der Horror. Auch meine Wochenbettdepri war nicht so toll. Der erste Schub war krass, weil man damit noch nicht so umgehen konnte. Mit meinem Partner habe ich mich viel öfter "in der Wolle" als früher, man merkt, dass unser beider Nervenkostüm manchmal etwas angekratzt ist. Aber nix, was sich nicht richten läßt.
4. Ihr Schreien. Und das ganze Muttersein an sich. Hätte nie gedacht, dass ich so gut mit ihr klarkomme. Und ich vermisse auch die Arbeit GAR NICHT!!! Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
5. Tja. Wo bin ich konsequent? Gute Frage. Eigentlich in allem, wo ich meine, dass es ihr schaden könnte. Da werde ich zur Löwin, um sie zu verteidigen.
6. Lina schläft in ihrem eigenen Zimmer unter einer kuscheligen Bettdecke seit der 1. Nacht. Eigentlich wollte ich sie im Schlafsack bei uns im Zimmer schlafen lassen, aber das wollte sie nicht. Außerdem schläft sie tagsüber nicht in ihrem Bett sondern überall woanders, im Kinderwagen, mit mir oder ohne mich im ?großen? Bett. Das will ich schon längst mal ändern und ihre Schläfchen in ihr Kinderzimmer verlegen. Aber das dauert immer so lange und schwupp liegen wir in meinem Bett.
So, das war´s von mir.
Lg,
Claudia
P. S.: Was macht Balou??? Ich ruf Dich morgen mal fix an.
1. mich bringt bei Shayan eigentlich nichts auf die Palme.
2. ich liebe ihn über alles und daraus ergeben sich glaube ich meine "Stärken als Mama" fast von selbst
3. in der ersten "Schrei-Nacht" als er vier Stunden nur geschrieen hat und sich durch nichts beruhigen ließ. Ich habe gehört, dass er vor Schmerzen schrie, aber es waren wohl keine Bauchschmerzen und nichts hat geholfen. Beim zweiten Mal war ich dann schon deutlich gelassener, obwohl ich immer noch nicht weiß, was er hatte.
4. eigentlich fast alles, ich hätte mir das Leben mit Kind viel anstrengender vorgestellt (habe allerdings auch ein EXTREM pflegeleichtes Exemplar :-))
5. Morgen- und Abendritual, (fast) tägliche Massage, wöchentliches Baden, 100% nur Stillen, wickeln mit Stoff (außer nachts, da hält es einfach nicht, da müssen doch Pampers her)
6. da fällt mir nichts ein, ich bin glaube ich ein sehr konsequenter Mensch, höchstens, dass wir jetzt doch einen Kinderwagen gekauft haben und Shayan nicht mehr nur im Tragetuch tragen, da er einfach inzwischen dafür zu schwer ist (7,5 kg).
LG, katrin
1. Dieses weinerliche Genöle ohne Grund. Dachte echt nicht, daß die so früh damit anfangen.
2. Ich denke, daß ich eine ganze Portion Gelassenheit mitbringe. Auch wenn die Kinder schlecht drauf sind, bringt mich das nicht mehr aus der Ruhe. War aber mal anders.
3. In den ersten 12 Woche bin ich oft an meine Grenzen gestoßen, wenn ich tagsüber keine Auszeit hatte, weil die beiden so unterschiedlich geschlafen haben und ich auch noch nachts alle zwei Stunden raus mußte.
4. Kann ich gar nicht sagen, habe mir das vorher alles ganz anders vorgestellt, aber nicth schlimmer
5. Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf und Rhythmus, der mir sehr wichtig ist, weil ich merke, daß es den Kindern hilft. Wenn ich was mit den Kindern unternehme, dann immer innerhalb dieser Zeiten. Dafür verzichte ich schon auf so gut wie jede eigenen Freizeitaktivität.
Außerdem herrscht nach wirklich schlechten Erfrahrungen bei uns die Regel, wer auf dem Arm meckert und weint muß ins Bett, bzw. Kinderwagen. Ich mac hsonst 24 Stunde nichts anderes als Kinder rumtragen.
6. Naja, hab mir fest vorgenommen, daß unsere Katze nicht ins Kinderzimmer darf, aber das habe ich natürlich nicht durchgehalten. Sie ist einfach zu gerne bei der Sippschaft...:-))
Gruß Ute
1. Eigentlich nichts, ich habe doch so viele Jahre auf ein Baby gewartet
2.Weiß auch nicht ob ich da Stärken habe, ich hoffe ich mache alles richtig, lieben tu ich sie auch abgöttisch :-)
3. Ich war am Anfang schon oft gereizt wegen des Schlafmangels
4. Mein Gewicht und der eine Nr. größere Busen!
5. Wenn Xenia am Daumen lutschen oder die ganze Faust aufessen will, dann ziehe ich ihn raus und gebe den Schnuller
6. Wenn ich nur mal kurz ins Forum schauen will *g*, wird doch meistens erheblich länger!
GLG Manuela
zu1: Das sie nicht schläft wenn sie offensichtlich total müde ist oder dann nur 35min schläft dann wieder aufwacht und dann noch verdrehter ist.
zu2: Ich hoffe meine GEduld obwohl mich es schon nervt wenn sie schreit, aber ich versuche es nicht an ihr auszulassen.
zu3: Auf jeden Fall im Punkt Schlafmangel bzw. Schlafstörung, in den ersten Wochen hat Kira bei uns im Bett geschlafen, da ging es noch da bin ich meist vor ihr eingeschlafen, seit ca 2 1/2 Wochen habe ich eine regelrechte Schlafstörung entwickelt, Kira schkläft unruhig, nachdem ich dann 3 Nächte am Stück nicht geschlafen habe, ist sie in ihr KIZI umgezogen, übrigens ohne Probleme, aber ich lag im Schlafzi und habe über Gott und die Welt gegrübelt, so ging des dann immer wieder jede Nacht, hatte schon Angst davor wieder ins Bett zu gehen. Habe dann auch tagsüber nur geheult und stand unter einem enormen Druck. Dann habe ich beschlossen mich behandeln zu lassen (bin selbst Arzthelferin beim Neurologen und Psychiater), meine ehemalige Chefin hat mir dann was zum Schlafen und ein angstlösends Antidepressivum verschrieben, habe jetzt schon die 2. Nacht gut geschlafen! Allerdings ist die innere Unruhe noch nicht weg, aber das dauert auch etwas.
zu4: das Stillen nicht geklappt hat
Zu 5 und 6 kann ich Dir nicht wirklich antworten, weil ich immer nich etwas hin und hergerissen bin und manche Sachen jeden Tag anders sehe, ich glaube es ist ein ständigs Rumprobieren.
GGLG Anja und Kira 11w5t
1. Wenn er müde ist, aber nicht einschlafen möchte
2. Weiß nicht vielleicht mein Durchhaltevermögen (z.B. im Bezug aufs Stillen)
3.Schlafmangel auf jeden Fall, war sehr gereizt und hatte starke Depressionen, da bin ich auf jeden Fall an meine Grenzen gestoßen
4. Nico durfte bei uns im Bett schlafen und er schläft auf dem Bauch (da habe ich früher immer gesagt niemals)
5. Voll Stillen bis zum 6. Monat
6. Keine Ahnung, weiß ich vielleicht in einem Jahr
L.G. Kirsten
Also zu
1:Wenn Julia schlafen soll aber Schreit wie am Speiß. Sie ist dann Todmüde will aber nicht ihre Augen zumachen. Schreit sich richtig doll rein mit Wutanfällen. Das brrigt mich auf die Palme.
2.Das ich sie schnell beruhigen kann und weiss was Ihr fällt. So richtige Schreianfälle hat die wirklich nur noch selten beim Einschlafen sonst garnicht mehr.
3.An meine Grenzen bin ich gestoßen als Julia sofort angefangen hat zu schreien wenn sie andere Personen angeguckt haben oder angesprochen haben. Ich könnte nicht mit ihr weg( Stadt oder so..) Das war eine schwere Phase aber die wir zum Glück überwunden haben.
4.Die Unordnung in meinem Haushalt. Wenn jetzt schon mal was liegen bleibt ist mir das egal, vorher konnte ich das nicht ertragen und habe alles immer sofort gemacht. Jetzt sind andere Dinge wichtiger.
5.Das Julia ins Bett geht wenn sie schon Müde ist, aber natürlich nicht schlafen will. Sie kommt nicht mehr aus ihrem Bett raus. Also ich nehme sie nicht auf den Arm und trage sie rum. Und das ich keinen Gehfrei kaufen werde.
6. In allen anderen Dingen wenn die kleinen Augen einen angucken kann man doch auch garnicht anders.
So das hat wirklich spass gemacht die Fragen zu beantworten. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Gruss Kerstin und Julia 22W+6T
1. nichts, sie ist ja noch so klein und unschuldig :-)
2. ich finde das ich die Kraft habe mich auch um mich selbst zu kümmern ist eine große Stärke und das ich wenn es mal zuviel wird um Hilfe bitten kann (Oma und Freunde) ansonsten bin ich ne mutti wie jede andere
3. der schlafmangel ist echt ätzend
4. hätte alles so gedacht
5. Ich bin sehr weich bei joy und finde das sollte man bei babys auch sein also gibt es sowas wie konsequenz nicht wenn sie weint nehm ich sie hoch, hat sie hunge kriegt sie essen, will sie reden redet jemand mit ihr
Bin nur konsequent was die Großen betrifft, ist aber zuviel zum schreiben
6. siehe 5.
GLG KIKI+Joy
Interessante Umfage :-)
Bei mir ist es so:
1) Wutbrüllen ohne ersichtlichen Grund (da scheinen Malte und Tim eins gemein zu haben *g*)
2) Ich kann mich recht gut auf Malte einstellen und habe öfters die Ruhe weg, als ich dachte..
3) Schlafmangel war und ist mit das schlimmste und dass wir nicht mehr ganz so viel Zeit für uns haben.
4) Staub und eine unaufgeräumte Wohnung in Kombination mit Wäschebergen. :-)
5) so komisch das ist - mir fällt nix ein...
6) Ich wollte Malte NIE auf dem Arm einschlafen lassen... Tja - das hab ich verpasst.
GLG, Jana
2. Organisationstalent (das hatte ich schon vorher), damit habe ich viel Zeit für mich und Maxi und der Haushalt und bei der Arbeit ist alles okay.
3. Am Anfang als er abends immer seine Schreizeit hatte und man ihn nicht mehr beruhigen konnte wars schwer, aber an meine Grenze gestoßen ?! - Nein
4. Doppelbelastung Arbeit und Kind
5. vielleicht so gut es geht einen Rythmus einzuhalten, Stillen und wenns geht erst ab 7.Monat zufüttern
6. da Maxi bei uns im Bett nicht schlafen sollte *ggg* - morgens ab ca. 5 Uhr liegt er bei uns in der Mitte
Gruß Tinchen + Maximilian (15W 5T)
2) Ich hab kein problem damit mich zum Affen zu machen und sinnlose Lieder zu singen, wenn ich dafür nur ein Lächeln bekomme
3) am Anfang hat Ben nur geweint, da hab ich schon daran gezweifelt, ob das mit dem Baby ne gute Idee war
4) die Nachtmahlzeiten hab ich erstaunlich gut weggesteckt; ich hatte eigentlich gedacht,dass mich die am meisten fertigmachen, aber ich bin jede Morgen wieder froh seine Stimme zu hören (schlaf geht mir nämlich über alles)
5) wir gehen immer noch zum Babay-schwimmen, obwohl Ben jedesmal die Bude zusammenbrüllt. Ich finde es einfach wichtig, dass er keine Angst vorm Wasser hat; ich bin ne Wasserratte und will nicht dass er mal im Planschbecken ertrinkt weil er Panik kriegt
6) ich wollte ihn Nachts nicht tragen, nicht aus seinem Bettchen nehmen wenn er weint. Aber nach DER Schreiattacke heute Nacht ist es dann auch beim Vorsatz geblieben :-) Ausserdem wollte ich gerne stillen, daraus ist auch nix geworden
Alles liebe
Karen
1. abendliches nicht-einschlafen-wollen-obwohl-todmüde
2. Schreien macht mir garnichts aus, im Gegensatz zu meinem Mann bleib ich auch gelassen, wenn er mal länger weint
3. Bis jetzt nur einmal, als er am Anfang nächtelang geschrien hat. ( Wie sich hinterher herrausstellte, weil er hunger hatte, aber zu schwach zum saugen war und nix aus der Brust rausbekam...)
4. Wenn er nachts doch mal früher aufwacht, so nach dem ich vielleicht gerade aml zwei -drei Stunden geschlafen hab, und dann nichtmehr einschlafen will. Ich dachte der Schlafmangel würde mich sicher ins Grab bringen, aber bis jetzt stört es mich überhaupt nicht.
5. Seit er etwa acht Wochen alt ist, schläft er nur im eigenen Bett.
6. Bauchlage, obwohl ich mir geschworen hatte ihn nie auf dem Bauch schlafen zu lassen, schläft er jetzt nur noch so.
LG Bianca
anstrengenden Tag hatte und Ladis jammert und findet nicht zur Ruhe,
dann kann es vorkommen, dass ich genervt bin, aber ich bin nicht
wirklich sauer auf ihn. Rufe dann halt meinen Mann zur Hilfe. 2. Ich
denke, ich bin relativ gelassen und habe ein ziemlich regelmäßiges,
"langweiliges" Leben, was Ladis ganz gut tut. 3. Am schlimmsten war die
Zeit, als Ladis in der Klinik war. Als er zwei, drei Monate alt war, kamen
dann die Horrornächte, da war ich sehr oft völlig am Ende und habe das
Kind um fünf Uhr morgens heulend meinem Mann in die Hand gedrückt.
Aber das ist schon längst viel besser geworden. 4. Weiß nicht, nichts
eigentlich. Oh, doch, ich habe mich mittlerweile an die Stillprobleme und
an das Theater, das Ladis regelmäßig an meiner Brust veranstaltet,
gewöhnt. Damit hatte ich aber so überhaupt nicht gerechnet. 5. Ich habe
das Stillen trotz aller Probleme durchgezogen, und ich sehe zu, dass
Ladis auch tagsüber seinen Schlaf bekommt, selbst wenn er überdreht
ist und sich wehrt - er braucht ihn einfach. 6. Inkonsequent würde ich so
nicht sagen. Ich gehe halt auf Ladis und seine Bedürfnisse ein, aber das
würde ich nicht inkonsequent nennen. LG Johanna
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen