Suchen Menü

Und noch ne Frage...Vaginaluntersuchung...

Hallo,
wollte mal fragen, wie Eure Ärzte es mit der Vaginaluntersuchung, also Abstriche, Muttermund etc... so halten.
Bin jetzt 21. Woche und bisher wurde nur ganz am Anfang eine gemacht. Letztes Mal habe ich gefragt, weil ich mir nicht so sicher war wegen Pilz o.ä., aber sie meinte, Pilz würde ich sofort am Jucken merken (hab nur vermehrten Ausfluss, sei völlig normal in der SS) und hat mir Teststäbchen mitgegeben (auch gut, brauch ich mir keine Handschuhe kaufen...), ansonsten macht sie routinemäßig erst wieder 5 Wochen vor dem ET einen Abstrich usw.
Ist das normal? Bei Lena habe ich mir auch schon ewig vorher Gedanken gemacht, was ist, wenn der Mumu vorher aufgeht etc... (im Endeffekt waren die Sorgen umsonst, weil er nie aufging, so dass es am Ende ein KS wurde...aber wer weiß, wie es diesmal ist). Tastet Ihr selber? Ich trau mich nicht so recht...obwohl ja eigentlich nicht so viel passieren kann...
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Und noch ne Frage...Vaginaluntersuchung...

Hi, schön Dich wieder hier zu lesen, bei mir wird eigentlich bei jeder Routinekontrolle ein Abstrich gemacht, wobei ich eben den Eintrag in der Karte habe, daß mein Mumu Schnell blute, er also vorsichtig sein muß.
Anders ist es bei außerplanmäßigen Besuchen. Zum Beispiel bei der Kontrolle nach der Punktion zur FU hat der den Mumu nur leicht abgetastet und ansonsten in Ruhe gelassen, um nicht noch einen zusätzlichen Reiz zu geben.
Hier stand neulich ein Beitrag, daß BEK Versicherte, die Handschuhe sich irgendwie über die Hotline der Barmer "besorgen" können.
LG von Ingeborg, 18+3

Re: Und noch ne Frage...Vaginaluntersuchung...

hallo,
meine FÄ tastet wohl jedes mal den MUMU ab. abstrich macht sie auch keinen, ausser zu beginn.
ich bin auch gar nicht mehr am gyn- stuhl sonder sie macht das alles auf der liege.
lg karin

Re: Und noch ne Frage...Vaginaluntersuchung...

Hallo,
mein FA hat bisher jedes Mal vaginal untersucht, was mir aber eigentlich ganz recht war, weil ich dauernd einen harten Bauch habe. Aber mit dem Muttermund ist alles OK. Generell bin ich aber auch dafür, dass die Ärtzte nicht dauernd nachschauen, wenns keinen Grund gibt.
Alexandra 19+3

Du auch??

Hallo Alexandra,
du hast auch dauernd einen harten Bauch? Was hat der Arzt dazu gesagt?
grüsschen ella
21+1

Re: Du auch??

Hallo Ella,
ich habe das schon seit fast 7 Wochen, vor allem abends. Und von den ersten beiden SS kenne ich das so extrem früh nicht. Bin abends innerlich total aufgeregt, das Herz klopft mir bis zum Hals, der Bauch wird hart. Außerdem bin ich sehr müde und habe null Kondition . Ich schleiche durch den Ort, wie soll das noch werden, wenn der Bauch richtig groß ist?? Das alles habe ich vor 4 Wochen und letzte Woche erneut dem FA gesagt, worauf er eben immer nur den Muttermund untersuchte, aber ansonsten nur meinte, das sei eben die SS! Er ist null auf meine Bedenken eingegangen. Also habe ich mir einen anderen Arzt gesucht, habe mit der Hebamme Medikamente besprochen (Magnetrans forte und Bryophyllum) und werde übermorgen beim Hausarzt die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Aber mich ärgert es ziemlich, dass der FA nichts davon vorgeschlagen hat....Alex

Re: Und noch ne Frage...Vaginaluntersuchung...

Hallo Marcia, der Sinn von regelmäßigen Vaginaluntersuchungen ist ziemlich umstritten. Jede Vaginaluntersuchung erhöht nämlich das Risiko von Infektionen. Meine Hebamme macht nur eine Untersuchung bei Indikation, z.B. Anzeichen für Infektionen. Die Länge des Muttermundes kann man auch per US vermessen, aber im Normalfall gibt es vor der 30. Woche keinen Grund, das zu tun (es sei denn, Du spürst Wehentätigkeit), und selbst dann ist umstritten, ob ein verkürzter Muttermund - ohne weitere Symptome - etwas heißen muss. Kontrollierte Studien haben keinen Nutzen für regelmäßige Vaginaluntersuchungen ohne Indikation bei Normalschwangeren nachweisen können. Ich mache ganz gelegentlich mal einen pH-Test, taste aber nicht am Muttermund herum, weil ich dadurch nur meine Chancen prima erhöhe, irgendwelche Keime in die Scheide zu bringen. LG Johanna

Re: Und noch ne Frage...Vaginaluntersuchung...

Hallo,
ja, das mit den Keimen dachte ich mir eben auch, deshalb taste ich nicht gerne selber rum.
Naja, wird schon alles okay sein, ich mache mir sicher wieder nur zu viele Gedanken.
LG, Marcia

Re: Und noch ne Frage...Vaginaluntersuchung...

Hallo!
Meine Ärztin tastet jedes Mal, aber auch nur, weil ich jedes Mal rumjammere, welchen Druck und Schmerzen ich in Bauch und Symphyse habe, sonst würde sie es auch nicht machen. Wegen der Keime: die haben doch sterile Handschuhe an?
Ich würde mir keine Gedanken machen, solange Du Dich ok fühlst. Abstriche macht meine ärztin übrigens auch nicht immer, nur die "vorgeschriebenen" (Clamydien in der 18.SSW usw).
LG Franziska

was?

meine fä macht jedesmal eine mumu-untersuchung.
ich hatte in der 1. ss vorz. wehen und der mumu war ab der 26.woche 1 cm offen, wenn die das nicht gesehen hätte...
außerdem kann man gerad in der ss einen pilz ohne jucken haben.
so wars bei mir auch vor 3 wochen, normal merk ichs sofort, aber diesmal hatte ich eine pilzkolonie und hab nix gemekt.
selber abtasten würd ich nicht.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen