Suchen Menü

Und noch eine Frage zu Elternzeit

Hallo,
ich hab 3 Jahre Elternzeit beantragt. Wie ist das denn nun, wenn ich sagen wir mal, nach 2 Jahren das nächste Kind bekomme? Dann hätt ich ja 1 Jahr Elternzeit verschenkt. Kann ich das im Anschluß an die "neuen" 3 Jahre dranhängen? Oder sind die dann weg?
Die Mehrfachmamis haben da doch bestimmt Erfahrung, oder?
Danke schonmal und LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Und noch eine Frage zu Elternzeit

hallo eva!
wie du schon vermutet hast, wenn du in 2 jahren das nächste kind bekommst, dann ist das eine jahr weg -hast also insgesamt nur 5 jahre elternzeit bei 2 kindern.
kann dir also nur empfehlen es so zu machen wie ich: larissa geboren 12.2.01, ende der elternzeit am 11.2.04, da war ich allerdings schon im mutterschutz mit lukas, geboren 13.3.04. diese elternzeit endet dann am 12.3.07.
tja, glück gehabt ;-)
lg anja

Re: Und noch eine Frage zu Elternzeit

Hi Eva,
ich weiß es zwar nicht,könnt mir bei unseren Gesetzten nur zu gut vorstellen,das das eine Jahr dann verschenkt ist.
Mal gespannt bin,wie es wirklich ist
GLG Immi+Pia

Wichtig Änderung zur Elternzeit!!!

Hallo Eva,
mit der neuen Elternzeit und der Erziehungsgeldänderung zum 1.1.2004 ist dies geändert worden. Ab sofort zählen die kompletten Jahre bei beiden Kindern!
(siehe § 15 I BErzGG Bundeserziehungsgeldgesetz)
Hier der Link zur Homepage des Familienministerum wo du auch eine Bröschüre mit den neuen Regelungen bestellen kannst. Falls das nicht klappen sollte gebe nur www.bmfsfj.de ein und suche nach Elternzeit.
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=19358.html
Ach ja, falls Du noch Fragen hast ich bin im öffentlichen Dienst und Gleichstellungsbeauftragte, dass ist auch der Grund warum ich mich damit auskenne.
Liebe Grüße
Jenni mit Katharina 8.4.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen