Suchen Menü

Und gleich ne Frage! @alle Mehrfachmamis!!!

Hallo
wie schafft Ihr das mit 2 und mehr Kindern?
Meine "Große" ist 19Monate und sehr liebe und bislang mehr auf Mama fixiert, als auf Papa. Umso schwieriger, denn ich Stille. Und grade am Anfang zieht sich das ja so ungemein in die Länge, also unter 1Stunde Stillen geht gar nichts. Da fühlt sich Anna sehr oft zurückgedrängt.
Zudem fallen Lucs "Stillzeiten" meist auch auf Annas Essenszeiten, oder zumindest in den Essenvorbereitungszeitraum.
Noch ist mein Mann daheim, aber ich frage mich, wie ich das demnächst schaffen soll, wenn er wieder arbeiten muß. Also bitte berichtet doch mal.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Und gleich ne Frage! @alle Mehrfachmamis!!!

hallo, ich war vom ersten tag mit den 3 alleine. ich stille simon z.b. währen sie anderen beiden ihre mahlzeit essen, bei den vorbereitungen muss simon sich eben gedulden. aber z.b. schmiere ich die brote für abends am sp. nachmittag, wenn simon mich lässt. in tolle brotdosen verpackt, ist das brot trotzdem frisch.
tags habe ich lena immer vorgelesen, sie liebte das und so störte das stillen gar nicht. erik mag vorlesen nur en paar minuten, da schieben wir dann autos über den teppich oder ich bewundere seine kühnen sprünge von der sofalehne ... .
jedenfalls ist hier stillen eher nebensache.
liebe grüße
katrin

Re: Und gleich ne Frage! @alle Mehrfachmamis!!!

Hallo Sandra,
mein Großer ist auch erst 26 Monate, aber wir hatten von Anfang an keine Probleme. Meine größte Angst, daß Niclas eifersüchtig ist, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Ich stille nicht mehr, und mit der Flasche geht es recht schnell, sodaß ich mich dann auch wieder um Niclas kümmern kann. Ich versuche auch, ihn in alles (füttern, wickeln, baden) mit einzubeziehen und so fühlt er sich nicht zurückgesetzt. Klar gibt es Momente, wo ich mich nicht um ihn kümmern kann, aber dafür nutze ich dann die Momente, wo Julia schläft intensiv mit ihm.
Bei uns ist es auch recht gut, ich füttere Jule morgens zwischen 5 und 6, da schläft Niclas noch, dann gegen 10, da laß ich ihn dann mal die Flasche halten oder wir schauen dabei nen Trickfilm, dann gibts wieder eine Flasche gegen 2, da macht Niclas Mittagsschlaf, die nächste dann gegen 5, da ist der Papa schon zu Hause und kann sich mit ihm beschäftigen und die letzte Flasche gegen 9, da ist Niclas dann im Bett.
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

Re: Und gleich ne Frage! @alle Mehrfachmamis!!!

HAllo SAndra!
Ich habe noch 2 kleine Mädels Zuhause,und war von Anfang an alleine mit den 3en.
Ich stille meinen kleinen nie länger als ca.15min.da er dann einschläft oder ncihts mehr möchte.(war bei meinen Mädels auch schon so als ich sie noch stillte)
Ich mache es so,das ich z.B das Essen für meine Kiddies immer schon gerichtet habe,und sie Essen dann wärend ich stille(setzt mich dann dazu).Mein kleiner bekommt dann halt auch mal den Schnuller rein,und damit kann ich ihn auch oftmals nochmal 10 min.hinhalten.
Ich nehme meine Mädels auch mit zum stillen und kuschel mit ihnen oder erzähl ihnen Geschichten.Aber da ich echt super schnell gestillt habe,ist das echt kein problem.
LG Mona

Re: Und gleich ne Frage! @alle Mehrfachmamis!!!

Bei uns klappt das eigentlich ganz gut, aber 1. sind unsere auch immerhin 2,5 Jahre auseinander und 2. ist Dinah für 6 Stunden täglich in der krippe, das erleichter doch vieles. Zu Anfang haben wir es so gemacht, dass sie beim Stillen immer mit in unser Bett gekommen ist, sie hat dann zugeguckt, gepuzzelt, sich ein Buch angeguckt oder ich hab ihr was vorgelesen. Jetzt ist das schon nicht mehr so interessant und sie geht meist spielen, wenn ich stille. Wenn gerade ihre Essenszeit ist, stille ich Emil am Tisch.
Anstregend ist es oft abends, weil mein Freund oft nicht da ist und ich dann beide abfüttern und ins Bett bekommen muss.
Ganz gut klappt es, wenn Emil ins Tragetuch kommt. Dort ist er ruhig, ich kann für Dinah Essen machen oder sie ins Bett bringen.
Übrigens geht es bei uns fast besser, wenn mein Freund nicht da ist, denn bei mir zickt Dinah nicht so rum, sie weiß schon, dass mama nicht so gutmütig ist wie der Papa ;-)
LG Jula mit Emil 6W6T

Re: Und gleich ne Frage! @alle Mehrfachmamis!!!

weeke ist gerade drei..am anfang wollte sei immer auf den schoß beim stillen..ging auch!! nun ist es nicht mehr interssant......zur not gibts auch mal Kinderfernsehen oder gummibärchen *gg*...zu mittag gibt es eben noch ekin groeßn gerichte..sondern spinat mit kartoffeln..reis mit grmüse..fischstäbchen mit gurhknasalat etc etc.....kartoffeln schäle ich zwischendurch...das klappt eigentlich ganz gut.Stillen mache ich dann meist am tisch..so esen wir dann alle zusammen. Habe sogar geschafft einen Döner beim stillen zu essen ohne das fenka das halbe fleisch auf dem kopf hatte..lol. gruß kerstin mit fenka aufm arm

Re: Und gleich ne Frage! @alle Mehrfachmamis!!!

hallo,also ein Tragetuch ist wirklich eine super Sache.ich hab beim ersten Kind nicht so viel getragen,jetzt ist so wir stehen auf,Emma spielt Maris ins Tragetuch,so aknn ich locker meine Haushalt schaffen.Bis Mittags sind alle gut versorgt,wenn die Kleine stillen möchte hol ich sie kurz raus und beschäftige mich dabe immer mit der Großen,lesen erzählen oder puzzeln.So bereite ich fast alles vor,so schaffen wir es immer um 1 uhr zu essen,wenn die Kleine ruhig ist kann ich gut mitessen,mit ihr im tragetuch,oft weck ich sie und still sie während die Kartoffeln kochen ;-)
Wenn deine kleine so lange stillt solltest du mal ein Stillgruppe aufsuchen,im Moment ist noch ok,eigentlich ist auch noch für eien guten reibungslosen Ablauf viel zu früh(du bis noch im WOCHENBETT,also verlang nicht zu viel von dir).Du könntest vorkochen und dann in die Mikrowelle oder Backofen?Oder villeicht Abends wenn der papa da ist kochen und Mittags Obst,würde deiner Tochter bestimmt auch reichen.Aber eins muß ich dir noch sagen,grade weil du stillst kannst du mehr Zeit mit deiner Großen verbringen,die Stunde hast du ja Zeit für sie und muß nicht Fläschchen auskochen usw.,bald wird sie schneller trinken.
Und die Kinder fühlen sich zurückgedrängt weil ein neues Baby da ist,das die Mama so viel brauch und nicht weils gestillt wird,in einigen Wochen,wird es mehr wach sein und so noch mehr Zeit einfordern,ob du stillst oder nicht.
LG Sylvia

Re: Und gleich ne Frage! @alle Mehrfachmamis!!!

Hallo,
berichten...schwierig, denn eigentlich ist jeder Tag anders. Ich stille auch und meine Große ist 2. Oft lese ich beim Stillen vor, dann klappt es ganz gut, aber man merkt schon, dass es die Große nervt, wenn sie nicht so richtig auf mir kuscheln kann...und bei ca. 2 Stunden Stillabstand, was wir hier oft haben, reicht auch Lenas dickstes Buch nicht lange :-)
Theresa hat auch so ein Gespür dafür, wann es was zu Essen gibt und will genau dann an die Brust. Schlimm ist es zur Zeit vor allem abends, weil sie da auch noch hundemüde ist (und die Große auch, so dass ich keines der Kinder auf später vertrösten kann). Wir essen abends warm und ich weiß die letzten Tag gar nicht mehr, wie und wann ich kochen soll, versuche schon immer, möglichst viel vorzubereiten und ich esse dann meistens später kalt, wenn die Kinder schlafen...
Ist manchmal nicht ganz einfach, aber man gewöhnt sich irgendwie dran. Mittlerweile stille ich auch in allen möglichen Positionen, in der Küche, im Kinderbett bei der Gute-Nacht-Geschichte, im Bad während die Große badet...
Ihr kriegt das schon hin und sowieso ändern sich die Kinder ja auch so schnell und dann ist wieder alles anders!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen