Suchen Menü

Umzug - wie haben eure Kinder reagiert?

Hallo liebe Mamis,
bei uns steht in 14 Tagen der Umzug ins eigene Haus an und ich mache mir Gedanken, wie meine Kinder wohl auf die neue Umgebung reagieren werden. Für die Zeit des Umzugs werden wir sie von Samstag bis Dienstag bei der Oma unterbringen, d.h. sie verlassen dann am Samstag das vertraute Heim und kommen am Dienstag in eine völlig neue Umgebung, die dann ihr zu Hause ist. Das wird bestimmt komisch für sie....
Wie haben eure Kinder reagiert?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte
liebe Grüße
Annette mit Tristan & Constantin (*1.3.2004)
Bisherige Antworten

Re: Umzug - wie haben eure Kinder reagiert?

Hallo Annette
Wir haben Lars wärend des ganzen Umzugs dabei gehabt, damit er die neue Umgebung kennen lernte und wusste, was los war, als wir die erste Nacht dort schliefen.
Er hat vor dem Umzugstag geholfen, kleine Sachen ins Haus zu bringen (Pflanzen, Kisten, Taschen haben wir z.T. vorher schon gezügelt). Er hat am Umzugstag gesehen, wie wir die Möbel in den Laster geladen haben und wie wir sie am neuen Ort wieder aufgestellt haben. Es war so also nichts fremdes mehr.
Wir hatten dann auch keine Probleme mit dem Schlafen. Lars schläft immernoch neben uns im Babybalkon. Und so war sein Schlafplatz auch nicht viel anders als vorher (ausser dass wir die Seiten wechselten...).
LG und alles Gute beim Umzug, Nadine
PS: Lars war beim Umzug genau 18 Monate

Re: Umzug - wie haben eure Kinder reagiert?

Hallo,
meine waren genau 1 Jahr bzw. 3,5 Jahre.
Wir haben sie extra nicht "weggegeben". Das war mir wichtig.
Sie haben also "ihre" Sachen eingepackt, haben in der Küche gesessen, während alles rausgetragen wurde (okay, ein bisschen rumgewuselt sind sie auch *gg). Dann wurden sie mit einem Privatwagen ins neue Haus gefahren und haben da zugeguckt, wie alles reinkommt. An beiden Orten hatten wir jeweils eine Person, die nur dafür zuständig war, sie zu beaufsichtigen, ihnen zu trinken zu geben ...
Im neuen Haus wurde parallel zum Reinschleppen als erstes die Kinderbetten aufgebaut. DAs war beim EInpacken schon so berücksichtigt. Abends schliefen sie also auch in ihrem Bett und die nächsten Tage eben immer ein Stückchen nach dem anderen auspacken und aufbauen ;o)
Ich bin sicher, so hat es den Kindern besser getan als wenn sie ein paar Tage "weg" gewesen wären.
Das neue Haus kannten sie "leer" schon, und da sie ja mitgeholfen haben, haben sie auch nicht gesondert reagiert.
Die ersten TAge waren natürlich schon, dass die Große von den alten Freunden usw. geredet hat. Aber die Umgebung haben wir auch gezielt vorher schon erkundet. Also war es kein "heute hier morgen da" sondern, sie wussten was sie erwartet.
Also mehr die Große,
der Kleine wäre wohl mit mir eh ans Ende der Welt gegangen ;o))
LG
Katrin

Re: Umzug - wie haben eure Kinder reagiert?

Hi,
wir sind gerade vor vier Wochen umgezogen... ich habe die Kinder von Freitag bis Sonntag zu Oma gegeben, da ich nicht gewußt hätte wie ich es sonst mit Kinder machen soll.
Wir sind vorher schon mit den Kindern zum Haus gefahren und haben gesagt das wir hier nun bald wohnen, das in unsere Wohnung nun neue Menschen ziehen. Lukas (2,5) hat schon fleißig beim kartons packen geholfen... Cora (04/04) hat das alles relativ wenig interessiert.... jetzt im neuen Haus ist die kleine vielleicht ein bissel anhändlicher, aber im großen und ganzen haben die beiden den Umzug weit aus besser überstanden als ich gedacht hätte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen