Suchen Menü

Umfrage

Hallo,
aus gegebenen Anlass möchte ich euch mal fragen, wie ihr das handhabt.
Vermeidet ihr den Kontakt von euren (gesunden) Kindern zu anderen kranken Leuten/Kindern?
Normalerweise bin ich da ganz locker, und bisher hat sich Jakob noch nie bei einem anderen Kind angesteckt. Den grippalen Infekt jetzt hat er wohl von meiner Mama und den Magen-Darm-Infekt keine Ahnung. Der KiA sagt, daß so ein Infekt "wandern" kann und nun von den Bronchien in den Darm kam. Ansonsten könnt ich mir auch nicht erklären, WO er sich angesteckt haben könnte.
Im KH haben die mir nun geraten, daß Jakob die nächste Zeit (wie lange die auch immer sein soll???) mit anderen Kindern keinen Kontakt haben soll. Nicht nur weil er die Kinder anstecken könnte mit Durchfall, sondern hauptsächlich weil er sich auch sofort wieder was holen könnte, weil der Körper ja immer noch verdammt geschwächt ist.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es sooo viel bringen würde, wenn man sich vor allen Bakterien + den ganzen Kram fern halten würde. Wenn es so wäre, daß das sooo gefährlich wäre, müssten alle Ärzte ständig krank sein, die haben ja tagtäglich die volle Dosis.
Mich würde eure Erfahrung interessieren!
GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: Umfrage

Hallo Eva,
Noah geht jetzt die dritte Woche dienstangs und Mittwochs vormittags in eine Kleinkindbetreuung. Da sind auch andere Kinder. Noah war letzte Woche total erkältet und ich habe ihn trotzdem hingebracht. Wenn ich ihn wegen einer Schnupfnase zu Hause lassen würde, würde er ja nie zur Betreuung gehen.
Aber wenn er einen größeren Infekt hätte, würde ich ihn schon zu Hause lassen, auch damit sich die anderen Kinder nicht anstecken. Wenn ich wüßte, dass ein anderes Kind durchfall oder ähnliches hat (Infekt) würde ich Noah nicht mit ihm in kontakt bringen. Das muss ja nicht unbedingt sein.
Ich hab mich auch schon oft gefragt, warum die Ärzte nicht krank werden, aber wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass sie die Ansteckungsherde vermeiden (durch Hände waschen, desinfizieren u.s.w.)
Gruß Melli mit Noah

Re: Umfrage

Hallo Melli,
ja, da hast du Recht, wahrscheinlich würde Noah dann nie hingehen können. Grad im Kindergarten oder Krippe usw. gibts ja immer Kinder die krank sind.
Und vielleicht sind die Ärzte schon sooo abgehärtet?
Danke + GLG Eva

Re: Umfrage

Hey,
also ich halte es auch eher locker. Eine kleine Rotznase und ein Hüsterchen bei anderen halten mich grundsätzlich nicht davon ab, sie zu besuchen. Wenn Malte krank ist, egal wie wenig, dann sage ich es IMMER, denn andere Muttis sehen das nicht so locker und das sollte man akzeptieren. Ich will ja auch immer wissen, ob einer gesund ist und dann selbst entscheiden, ob wir uns sehen, oder lieber nicht.
Allerdings hatte Malte´s Patentante neulich einen Herpes und da bleibe ich hart - kein auf dem Arm nehmen und kein Knuddeln. Herpes ist fies und nicht ungefährlich. Malte hatte bisher einmal eine MOE und die hat er durch einen selbst eingefangenen Schnupfen geholt.
Wenn ich allerdings merke, dass Malte nicht gut drauf ist und was ausbrütet, dann halte ich ihn schon eher von anderen auch kränklichen Babys fern. Man muss es ja nicht übertreiben. Also ich denke, ich habe da einen gesunden (oha - Wortwitz) Mittelweg gefunden. Bin mal gespannt, wie die anderen das so halten.
GLG, Jana

Re: Umfrage

Hallo Jana,
ich sag auch immer vorher, daß Jakob krank ist und laß die andere Mami entscheiden, ob ein Treffen stattfindet oder nicht. Aber ich kenne eine, die darf nirgendwohin gehen, wenn dort kranke Kinder sein könnten. Das will ihr Mann nicht. Und das kommt mir eben unnötig vor, dann dürfte man ja überhaupt nicht mehr aus dem Haus rausgehen. Vor allem was machen die dann mal, wenn die Kinder in die Schule gehen??? Da bin ich schon gespannt drauf.
Das war aber jetzt das erste Mal, daß Jakob so "richtig" krank war, sonst mal Schnupfen und Husten und einmal Durchfall. Da hat er aber wunderbar getrunken und war nie vom Austrocknen bedroht, so wie jetzt. Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn Jakob ständig krank wäre ;o)
Danke + GLG Eva

Re: Umfrage

Hallo,
grundsätzlich lege ich es natürlich nicht drauf an, dass sich meine Kinder irgendwo anstecken und wenn sie selber was haben (auch nur ein Schnupfen), dann sage ich es immer dazu, wenn wir jemanden mit Kindern treffen wollen. Aber da die Große im KiGa ist, habe ich da eh nicht mehr so die Kontrolle, was sie alles heimschleppt (und hinträgt). Da kann ich sie ja nicht wegen jedem Zipperlein zuhause lassen. Sie hat morgens oft schlechte Laune und manchmal kann ich das dann auch nicht so recht von Kranksein unterscheiden. Dann sage ich immer, sie sollen mich anrufen, wenn was ist. Normalerweise gibt sich das dann nach kurzer Zeit. Nur bei Fieber oder so lasse ich sie gleich zuhause.
Also, wenn man jede Ansteckung vermeiden will, dann muss man sich ja echt in der Wohnung vergraben. Das kann ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein, zumal die Kleinen ja ihr Immunsystem gerade nur durch Kontakt mit Erregern aufbauen können. Also, wenn mein Kind fit und anscheinend gesund ist kann es auch raus und Kontakt zu anderen Kindern haben, wenn die anscheinend auch gesund sind.
Das mit den Ärzten habe ich mich auch schon gefragt, ich denke, es ist eine Mischung aus desinfizierender Hygiene und Abhärtung...
LG, Marcia

Re: Umfrage

also...kinder brauchen 20 infekte im jahr um ihr immunsystem aufzubauen....wenn nemeine kinder richtig doll krank waren : lungenetzündung und co hab ich sie danach noch 3-4 tage aus dem kiga etc gelassen um etwas zu schonen...ansonsten find ich das eher qutasch dann darfst du nicht einkaufen etc.....ach ja vorsichtig bin ich noch wenn ich in urlaub will oder so..da fahr ich leiber mit gesunden kindern..lg kerstin

Re: Umfrage

Huhu Eva,
also ich muss leider sagen, ich bin da ganz hysterisch in der Richtung *schäm*. Das Problem liegt ja nun mal schon in unserer (Annes) Vorgeschichte. Dazu kommt, dass andere Kinder krank und dann meist zu hause sind...aber mit Anne muss ich auf Grund ihres geringen Gewichtes (5800g mit einem Jahr) meist ins KH. Und das geht mir schon auf den Senkel. Deswegen vermeide ich weitestgehend den Kontakt zu Kindern, die krank sind. Beim KiA kommen wir immer in ein "Sonderzimmer", weil dort alle schon um unsere Problematik wissen. Mit einem "normalen" Kind wäre ich sicher nicht so ängstlich...aber bei Anne die 4 Monate KH-Aufenthalt waren schon schlimm.
Liebe Grüße
Anita

Re: Umfrage

...kommt drauf an, was die Kinder haben. Infekte: immer her
damit - sie hat sich aber erst ein Mal etwas eingefangen und
das lief sehr undramatisch ab; Windpocken im Freundeskreis
haben wir strikt gemieden, sobald sie ein Jahr ist, werden
wir sie suchen...Masern und so fiesen Kram werden wir uns
auch noch ne Weile entziehen.
Kinder sind nun mal ständig krank, das Immunsystem muss ja
auch was zu tun haben...(Zitat unseres KAs...)
VLG N

Re: Umfrage

Hallo Eva!
Es kommt drauf an was den anderen Kindern fehlt.
Bei Schnupfen oder anderen kleinen Sachen bin ich nicht so penibel. Bei ansteckenden Krankheiten ist klar daß Jonas keinen Kontakt hat. Ich denke wenn man sie jetzt ständig von allem fernhält geht das ganze los wenn sie in den Kindergarten kommen. Sehe ich bei meiner Nichte die wurde auch von allem ferngehalten und seitdem sie im Kindergarten ist jagdt ein Infekt den anderen.
LG Birgit und Jonas

Re: Umfrage

Hallo Eva,
da unsere Kinder in die Kita gehen, können wir sie gar nicht von anderen Kindern fernhalten. Ich unterscheide da immer, wie schlimm die Krankheit war. Bei einer normalen Erkältung seh ich das nicht eng. Aber als Emil seine Lungenentzündung hatte, hab ich ihn danach auch 2 Monate aus der Krippe genommen und den Kontakt zu anderen Leuten gemieden. Da war sein Immunsystem so am Boden, jede kleine Erkältung hätte einen herben Rückschlag mit erneutem KH bedeuten können.
LG Jula

Re: Umfrage

hallo eva,
melvin ist nicht von anderen kindern fern zu halten..er hat einen kindergarten bruder, soviel dazu!
jeremy schleppt alles und jedes an und melvin muss mit da durch.
solange es keine dramatischen sachen sind, sondern nur "normale" wehwehchen, wie z.b huste und schnupfen, lass ich ihn auch nicht zu hause.
gerade bei jeremy stelle ich feste das es wenniger wird, als baby war er immer erkältet und nun haben wir auch mal erkältungsfreie phasen, ich denke die kinder brauchen das um ihr imunsystem zu stärken.
mein mann war als kind immer krank und ist nun der einzige der nie krank ist. bei mir läuft das genau anders rum, früher nie krank und nun mit jedem kind...bäähh.
glg katja

Re: Umfrage

Hi Eva, also prinzipiell halte ich meine Kinder Nicht von anderen fern - auch wenn sie krank sind. Bei einem bekannten MagendarmInfekt jedoch vermeide ich es schon. Erstens weil dann ALLe in unserer Familie kotz** und Durchfall haben und ICH dann meistens den Virus auch kriege und dann ganz dolle:))
Bei Husten, Schnupfen etc. sehe ich es dallerdings gar nciht eng:) Bei Jakob würde ich allerdings auch schon eine zeitlang (4 Wochen) vorsichtig sein. Er hatte 2 starke Erkrankungen unmittelbar aufeinander und sein kleiner Körper ist schon "geschwächt".
Ich könnte dir für so einen Fall etwas Homöophtatisches empfehlen. "Meteoreisen" von Wala!!! Das sind Globuli für die REkonvaliszenz bei langen oder starken Krankheiten. Jeden Tag eines wäre nicht schlecht für jakob:))
LG Sibylle

Re: Umfrage

Hi Eva,
kann ich schlecht mitreden.Wir gehen jeden Montag zur Krabbelgruppe und da gehen wir auch hin!Pia hatte schon ne Schnupfnase-genau wie die anderen auch.Weiß allerdings nicht,wie das bei ner richtigen EWrkrankung wäre
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage

huhu,
wenn das andere kind "nur" fieber ohne sonstige symptome hat, geh ich trotzdem hin, natürlich nur wenn es ihm sonst gut geht ;-)
habe ausserdem 2 grosse, die schleppen eh alles aus kiga und schule an, da kann ich josephine auch nicht fernhalten....
bisher hatte josephine aber nur einmal ein rotznäsle und sonst nie was :-)
übrigens werden ärtze auch krank :-) mein mann ( kinderarzt) hat am anfang seiner assistentenzeit alle infekte mitgemacht, die er bekommen konnte...jetzt ist er bis auf wenige ausnahmen immun :-)
lg moods

Re: Umfrage

Hallo Eva, Ladis geht in die Krippe, und da fangen sich die Kinder
natürlich immer mal wieder was ein. Also, wenn ich weiß, dass ein Kind
aus dem Bekanntenkreis krank ist, dann würde ich nicht ausgerechnet
dann einen Besuch planen, aber Ladis von anderen Kindern fernzuhalten
fände ich blödsinnig und in unserem Fall auch unrealistisch. LG Johanna

Re: Umfrage

Hallo Eva!
Ich bringe Larissa mit Lukas zusammen in den Kindergarten, und ein Kind davon ist ja mindestens erkältet.
Er wird auch "angefasst" von den Kindern dort, er hat schon seine Fans *g*. Soll ich da jedesmal "halt" rufen?
Nö, da muss er durch.
Jetzt ist Larissa krank mit Fieber und Erkältung, kann ihn ja auch nicht isolieren von seiner Schwester. So kam er auch zu seinen Windpocken......
Wenn sich Besuch angekündigt hat, sag ich vorher, eins der Kinder ist krank, dann dürfen die Eltern selber entscheiden. Musste dabei die Erfahrung machen, das Zweitmamas da schon etwas lässiger (oder realistischer?) sind. Zwangsweise eben.
Würde allerdings keinen Besuch machen, wenn ich weiß, dort gibt es gerade Krankheiten wie Scharlach, Magen-Darm-Grippe o.ä. Aber davon abgesehen, will ja da eh keiner überhaupt Besuch haben.....
GLG Anja

Re: Umfrage

Hallo Eva!
Ich halte Maja nicht von kranken Kindern fern, wenn sie sich was einfängt dann ist das eben so.
Bei Kindern, die sehr geschwächt von einer vorangegangenen Krankheit sind, wäre ich auch vorsichtiger, das Immunsystem muss sich erstmal wieder aufrappeln.
Klar, dass Ärzte seltener was haben, sie haben bestimmt in ihrer Anfangszeit einiges durchgemacht, aber genug Abwehrstoffe entwickelt.
Ich selbst bin erzieherin und war in meiner Ausbildung viel krank....ERkältung, Magen-Darm, wieder Erkältung....jetzt bin ich so abgehärtet, da können gleichzeitig 20 Kinder kommen, die krank sind :-)
Ich denke du musst es für dich entscheiden, ob du das Risiko einer erneuten Erkrankung auf dich nimmst oder ob du lieber abwarten möchtest, bis Jakob wieder so fit ist, dass eine Krankheit seinem Körper nicht viel schadet.
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage

Hallo Eva
Also wenn jemand fieber hat,möchte ich ihn nicht sehen.
Erkältung ist egal, aber ne fiese MADA-geschichte,oder Grippe brauche ich nicht(und mein zwerg erst recht nicht).
Ich konnte mich fruher auf der arbeit schon immer daruber aufregen,das sich die leute mit 39 fieber immer noch hingeschlept haben!(Arbeiten kan man dan eh nicht, man verteilt nur Viren!!, ausserdem lebensgefahrlich da wir immer mit fremde Pferden zu tun hatten,)
Bis jetzt sind wir bis auf kleine schnupfnasen immer gut damit gefahren.
LG Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen