Suchen Menü

Umfrage zur Kindersicherheit

Huhu!
Ich weiß, dass diese Fragen schonmal aufkamen, als unsere Mäuse anfingen, die ganze Wohnung zu entdecken. Jetzt, über 1 Jahr später starte ich mal eine neue Umfrage zu dem Thema, würde mich über viele Antworten freuen :-)
1. Habt ihr Treppen, wenn ja, sind sie gesichert?
2. Sind alle Steckdosen bei euch gesichert?
3. Habt ihr verschlossene Schränke? Was ist das drin?
4. Welche sonstigen Sicherungen habt ihr? Herdschutz, Gitter an der Küchentürür, abschliessbare Fenster, etc.
5. Was habt ihr noch nicht gesichert, müsst es aber bald tun, weil die Mäuse ja auch größer werden und mehr erreichen können
6. Gibt es Sicherungen, die ihr bereits wieder entfernt habt, da sie nicht mehr nötig sind?
7. Wie neugierig sind eure Kinder auf das Durchwühlen von Schubladen, Schränken, etc. Gibt es Dinge, die nicht weggeschlossen/hochgestellt, aber trotzdem Tabu sind? Wie gehen eure Kinder damit um?
8. Ist in eurem Haushalt schon einmal etwas "passiert", d.h. gab es schon einmal einen Unfall/Vorfall mit gefährlichen Gegenständen, Mitteln, besondere Sturzgefahren (z.B. Wickeltisch), wo ihr denkt, das hätte man vermeiden können/müssen?
Ich meine jetzt nicht die 'alltäglichen' *hihi* Unfälle, wie auf Socken ausgerutscht oder Finger in der Schublade geklemmt
Bin schon gespannt, und meine Antworten folgen gleich
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Hier meine Antworten

1. Nein, daher auch kein Treppengitter
2. Nicht alle, nur die erreichbaren, viele Steckdosen sind in ca 1,20m angebracht, diese sind noch nicht gesichert
3. Ja, drei Schränke: In einem sind Putzmittel, im anderen Schampoo, Duschgel, usw....(ich kaufe oft auf Vorrat). Und seit neuestem auch unser Vorratsschrank, da Maja mir ständig die Lebensmittel wie Kartoffeln oder Zwiebeln anbeisst und in der Wohnung verteilt
4. Sonst nichts gesichert, ausser dass die Badezimmertüre immer zu sein muß (siehe Punkt 8)
5. Hmm, ich denke, bald sind die oberen Steckdosen fällig, Maja hat es so langsam raus, dass sie sich überall nen Stuhl hinschieben kann.
Und wir überlegen, ihre Balkontür im Kinderzimmer gegen das Öffnen zu sichern (also ein abschliessbaren Fensterhebel einzubauen). Sie kommt zwar noch nicht an Türklinken, aber wer weiß.....
6. Ja, das Türgitter zur Küche. In der Küche sind 'gefährliche' Schränke verschlossen, und wenn der Herd an ist, bin ich entweder dabei oder aber wir machen die Küchentür zu
7. Nicht so sehr, Maja hat ihre bevorzugten Wühlschränke, an die sie auch dran darf (Tupper oder Serviettenschublade), aber komischerweise interessieren sie die anderen Schränke wenig. Tabu sind viele Schränke, z.B. mit den DVDs oder Fotos, aber da sie eh nicht dran geht, gibts da auch keinen Stress. In der Hinsicht ist maja pflegeleicht, ich kann sogar Deko überall stehen haben und Maja rührt sie nicht an "nur gucken". Okay, unser Christbaum musste schon mal ein paar Figuren hergeben, aber das ist ok
8. Ja, leider! Einmal war die Badezimmertüre nicht verschlossen, und Maja spielte im Klo mit dem Duftgelspülstein. Nicht so toll, ihre Klamotten waren vollgeschmiert mit dem Zeug und aus dem Mund roch sie auch so *bäh*
Und einmal, sie durfte beim Kochen eine Sauce umrühren (war nur ein wenig heiss, aber eben nicht brühend heiss), ich gehe kurz zum Kühlschrank, da fällt ihr der Löffel in die Sauce und Maja holt ihn mit der ganzen Hand wieder raus. War zum Glück nur gerötet und dank sofortigem Kühlen keine starke Verletzung.
Einen schlimmen Sturz hatten wir dagegen noch nicht, nur das übliche "Vor-die-Tür-Rennen" oder "Beim-Hampeln-vom-Sofa-Fallen" ;-)
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo Anja
1. nur Treppe zur Eingangstür, ist ungesichert
2. ja, außer die im Bad ganz oben
3. nein
4. keine
5. nichts
6. Klebeband von Schublade entfernt, da die Schublade nicht mehr so interessant ist
7. geht eigendlich im großen und ganzen nur noch an ihre Schubladen und Schränke. Die Zerbrechlichen Sachen sind sowieso oben im Glasschrank verstaut, und die eine und andere Schranktür bzw. Schublade akzeptiert sie mittlerweile im großen und ganzen das sie tabu ist.
8. nein (toi, toi, toi)
LG Alexandra

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Huhu Anja
wie schaut's?
hier meine Antworten:
1. nein keine Treppen
2. nein, nur die die für die Kinder leicht erreichbar sind
3. ja, unter der Spüle, da stehen die Mülleimer und Putzmittel, sonst ist alles offen und erreichbar
4. nichts, ich schliesse meistens die Wohnungstür zu...
5. nichts
6. ja, diverse Schranktüren hatte ich kurzerhand zugeklebt, damit sie sie nicht aufmachen, als sie noch kleiner waren. Inzwischen verstehen sie was ich sage und sollen lernen darauf zu hören (was leider nicht immer klappt...)
7. och, da gibt es so einige Schränke die sie so gerne aufmachen, aber ich brauche dann meistens nur einmal ernst "NEIN" zu sagen und dann hören sie auf. Ja, es ist vieles Tabu, z.B. der Herd, die Toilette, das Akkuladegerät usw.
8. nein
lg Anja

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo
1. Habt ihr Treppen, wenn ja, sind sie gesichert?
Ja sind auch geschichert aber nicht mehr die ganze zeit zu sie kann zwar noch nicht laufen aber ist ein weldmeister in treppen rauf und runter klettern und ist bald sicherre als unser großer da drinn
2. Sind alle Steckdosen bei euch gesichert?
Ja
3. Habt ihr verschlossene Schränke? Was ist das drin?
nur in der küche weil unser erdgeschoß ist komplett aug haben unten keine türen
4. Welche sonstigen Sicherungen habt ihr? Herdschutz, Gitter an der Küchentürür, abschliessbare Fenster, etc.
nur vor den kleiderschrenken weil wenn lea mittagschlaf machen soll reumt sie ihren schrank aus
5. Was habt ihr noch nicht gesichert, müsst es aber bald tun, weil die Mäuse ja auch größer werden und mehr erreichen können
die haustür
6. Gibt es Sicherungen, die ihr bereits wieder entfernt habt, da sie nicht mehr nötig sind?
nein brauchen wir nicht haben ja noch ein baby (alyssa 4 monate)
7. Wie neugierig sind eure Kinder auf das Durchwühlen von Schubladen, Schränken, etc. Gibt es Dinge, die nicht weggeschlossen/hochgestellt, aber trotzdem Tabu sind? Wie gehen eure Kinder damit um?
sehr aber das haben wir deuch
8. Ist in eurem Haushalt schon einmal etwas "passiert", d.h. gab es schon einmal einen Unfall/Vorfall mit gefährlichen Gegenständen, Mitteln, besondere Sturzgefahren (z.B. Wickeltisch), wo ihr denkt, das hätte man vermeiden können/müssen?
Ich meine jetzt nicht die 'alltäglichen' *hihi* Unfälle, wie auf Socken ausgerutscht oder Finger in der Schublade geklemmt
sie ist vor kurzen von kevins hochbett gefallen aber es ist nix pasirt
gruß melanie mit kevin 11.09.02 , Lea 18.04.04 und Alyssa 25.08.05

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo Anja,
1 ja im Haus, durch Gitter gesichert, das sie aber selbst schnell schließt, wenn wir hochkommen, da sie weiß wenn sie da fällt hat sie ein großes Auwa, sie ist stets darauf bedacht, das es wieder geschlossen wird
2 ja, aber nur das ich mir sicher sein kann, sie geht da nicht ran, weil sie weiß das der Strom ihr weh tut
3 ja, einen mit den Putzmitteln
4 Keine
5 wüsste ich jetzt nichts
6 nein
7 sie möchte schon schauen, wenn ich sage nein, das ist nicht für Joline ist es gut, auch an Deko geht sie nicht ran, wenn ich sage sie darf das nicht, auch nicht bei anderen, die wir besuchen
8 nein
ganz liebe Grüße, Hanka

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo, sehr interessant, daher:
1.ja,wir haben den Treppenabgang mit einem Gitter gesichtert. Den Treppenaufgang haben wir seit Lennart ca. 19 Monate alt ist, nicht mehr abgesichert.
2.nein, nicht alle Steckdosen *schäm*
3.nein,keine verschlossenen Schränke
4.keine Sicherungen
5.ich werde auch nichts sichern
6.ja, Treppenaufgang, da er das Gitter sowieso immer alleine aufgemacht hat und schon sehr gut die Treppe raufkommt
7.Lennart räumt täglich Schubladen und Schränke aus...bei meinen Fotoalben im Schrank werde ich ganz elektrisch und dann mecker ich und er nimmt dann eben einen anderen Schrank
8.ja, Lennart hat sich mit einem Schraubenzieher ins Auge gepikst, als ich den dummerweise auf dem Boden liegen hatte, weil ich einen Schrank zusammengebaut habe *mach ich nie mehr!!!*
LG, Nicole

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo Anja
1. Habt ihr Treppen, wenn ja, sind sie gesichert?
-> ja, ungesichert. die in den Keller ist durch eine geschlossene aber nicht verschlossene Tür "gesichert".
Die nach oben kann gesichert werden durch Türe schliessen, ist aber immer offen (da wir meisst nicht so genau wissen, wo unsere Katze ist).
2. Sind alle Steckdosen bei euch gesichert?
-> die wichtigsten.
3. Habt ihr verschlossene Schränke? Was ist das drin?
- Der Putzschrank
- Die eine Tür vom Aquarium-Möbel mit dem Fischfutter, Dünger und diversem anderm
- Die Türen vom Geschirrmöbel
- der Wandschrank mit allerlei Krimskrams
- der Schlüssel vom Estrich ist auch nicht an der Tür
4. Welche sonstigen Sicherungen habt ihr? Herdschutz, Gitter an der Küchentürür, abschliessbare Fenster, etc.
-> wir haben die Knöpfe am Herd weggenommen. Die werden nur wärend des Kochens angesteckt und dann gleich wieder abgenommen.
-> die Waschmaschine hat Kindersichung, die immer eingeschaltet ist
5. Was habt ihr noch nicht gesichert, müsst es aber bald tun, weil die Mäuse ja auch größer werden und mehr erreichen können
-> nichts
6. Gibt es Sicherungen, die ihr bereits wieder entfernt habt, da sie nicht mehr nötig sind?
-> Türschutzgitter hatten wir in der alten Wohnung. Jetzt brauchen wir es nicht mehr.
7. Wie neugierig sind eure Kinder auf das Durchwühlen von Schubladen, Schränken, etc. Gibt es Dinge, die nicht weggeschlossen/hochgestellt, aber trotzdem Tabu sind? Wie gehen eure Kinder damit um?
-> Lars hat gewisse Schubladen und Schränke, die er ausräumen darf. Das reicht ihm :o) Wenn man ihn nicht drauf stösst "hier darfst du nicht wühlen" dann sind ihm die andern meisst egal.
8. Ist in eurem Haushalt schon einmal etwas "passiert", d.h. gab es schon einmal einen Unfall/Vorfall mit gefährlichen Gegenständen, Mitteln, besondere Sturzgefahren (z.B. Wickeltisch), wo ihr denkt, das hätte man vermeiden können/müssen?
-> zum Glück noch nie
LG, Nadine & Lars

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo Anja,
hier meine Antworten:
1. nein.
2. ja. Daher darf Shayan auch Stecker rausziehen und reinstecken (das reinstecken klappt allerdings nur manchmal ;-)).
3. ja. Fernseher, Videorekorder, DVD-Player, Stereoanlage, Videos, DVDs.
4. ein paar Kindersicherungen an Küchen- und Badezimmerschränken, der Herd hat eine eingebaute Kindersicherung, damit er nicht angestellt werden kann, die benutzen wir aber fast nie, weil Shayan das inzwischen gelernt hat, dass er es nicht darf (war eine Zeit lang seine Lieblingsbeschäftigung ;-)).
6. nein.
7. er macht das schon ab und zu, aber es hält sich in Grenzen. Bücher und CDs sind nicht hochgestellt, aber Tabu. Daran hält er sich auch meistens. Auch wenn wir bei anderen zu Besuch sind, ist das meistens recht unproblematisch.
8. nein, außer dass er schon mehrfach den Herd angemacht hat, ist aber nie was passiert (er hat dann immer gleich Bescheid gesagt, kam angerannt und rief "nein! nein! nein!" - zum Totlachen!!)
LG, katrin und shayan

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

1. keine treppen
2. alle sichtbaren/erreichbaren
3. nein
4. siehe dann 6
5. die Wohnungstüre immer verschließen, sie kann seit gesterb türen öffnen
6.absperrungen zur Küche und Vorhaus (=Abstellkammer).
7. nicht so sehr. Tabus gibt es einige, sie versucht es trotzdem hin und wieder (cd aus dem regal holen, Tastatur und PC malträtieren,....)
8. ja. Auch beim Kochen :( Sie war so schnell an der noch heißen Herdplatte. Ich war daneben, aber zu langsam. Trotz Kühlung und Salbe (sie kann wieder ein neues Wort: albe) hat sie über nacht dann eine Blase auf dem Daumen bekommen (vor 2 Tagen passiert)
Als Baby ist sie vom Sofa gefallen. Das wäre zu vermeiden gewesen.
LG Manuela

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hi Anja
ganz kurz: bis auf Steckdosen und Treppengitter haben wir keine Sicherung.
Gefährliche Dinge sind weggeräumt und ich passe ja auch noch auf ;-)
Unfälle oder ähnliches gab es noch nie ...
LG Katja

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Na da hast du dir ja was vorgenommen. Viel spaß jetzt schon mal für die Auswertung.Hier meine Antworten:
1) Wir wohnen in einer wohnung ohne Innentreppe.
2) ja
3) ja , Töpfe (den fliesen zuliebe), Messer, Putzmittel, Küchengeräte.
4) Herdschutzgitter, Kiseten auf der Eckbank das er nicht auf den Tisch kletter kann.
5) Wohnungstür abschiessen müssen wir wohl bald. Er kommt jetzt so langsam an die Türklinken dann könnt er zum einen abhauen und zum anderen die Aussentreppe runter fallen.
6) nichts
7) Er will an alles was er sieht PC, Video und TV sind natürlich tabu. Klappt mal so mal so.
8) Ja leider!!! Christian ist mit einem Jahr vom Wickeltisch gefallen obwohl ich daneben stand.
Steffi
5)

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo,
1. Keine Treppen in der Wohnung, ich bleibe auch bei Fremden mittlerweile gelassen, Theresa läuft sehr sicher Treppen - zu unserer Wohnung sind es 86 Stufen ohne Aufzug :-)
2. alle Steckdosen gesichert
3. Ein paar Schränke sind gesichert, mehr aus Bequemlichkeit :-) Naja, vielleicht ein paar gefährliche oder für uns wichtige Sachen sind drin.
4. Fenstergriffe im KiZi sind ab, sonst eigentlich nix
5. Fällt mir nichts ein, wird eher weniger, weil sie mehr versteht.
6. Ein paar Schranksicherungen und ich werde nachlässiger was das Wegräumen angeht :-)
7. sehr neugierig :-) Aber meist hören sie auch auf mich; vor allem der Computer ist Tabu; das ist eigentlich auch beiden klar, trotzdem kommt es manchmal zu Zwischenfällen, wenn es mit ihnen durchgeht...
8. Richtig schlimm passiert ist zum Glück noch nichts. Aber die Große ist mal (etwa so zwischen 1,5 und 2 Jahren) in eine Schublade ihrer Kommode geklettert und mitsamt der Kommode umgefallen. Ihr ist nichts passiert außer dem Schreck, aber seitdem sind diese Schubladen (3 große) gesichert, obwohl nichts Gefährliches/Wichtiges drin ist.
LG, Marcia

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo Anja,
hier sind meine Antworten:
1. ja - wir haben zwei Treppengitter (1. Stock, Keller)
2. fast alle
3. nur einen (Küche: Abfall und Putzmittel)
4. keine
5. -
6. Herdgitter
7. hält sich in Grenzen. Tabu ist nur die Tür vom Kachelofen - bis jetzt kein Problem
8. Tim ist mit sechs Monaten einmal aus unserem Bett gefallen (Folge: eine Nacht zur Beobachtung im KH) - mein Mann hätte besser aufpassen können.... aber sowas kann einfach mal passieren.
LG, Sonja.

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

1. Nein
2. Ja, ausnahmslos.
3. Mehrere. Buffet mit Geschirr, Schrank mit Elektrokram, Werkzeug,
Farben etc., Küchenschränke mit zerbrechlichen Sachen, Lebensmitteln
und Putzmitteln, Schrank mit ISDN-Anlage, DSL-Modem etc.; auch
Sachen, die zwar harmlos sind,aber von denen ich keine Lust habe, sie
immer wieder aufzuräumen, z.B. der Schrank mit den Babysachen. Einen
Teil unserer Bücher habe ich auf den unteren 3 Regalbrettern so fest
gesteckt, dass Ladis sie nicht rauskriegt. Er hat ein eigenes Bücherregal,
und eins von unseren darf er ausräumen.
4. Eigentlich nichts... wir hatten mal Klodeckelsicherungen, die hat Ladis
aber schon lange kaputt gekriegt, ebenso wie die Kühlschranksicherung.
(Die Sicherungen der Küchenschränke kriegt er auf, die knoten wir jetzt
mit einem Geschirrtuch zu...) Die Mülleimersicherung funktioniert noch.
Hin und wieder schließen wir Türen ab, z.B. zu meinem Zimmer, wenn
ich nicht drin bin.
7. Ziemlich neugierig, aber phasenweise wechselnd. Kühlschrank ist
tabu, mein und Papas Schreibtisch inkl. Rollcontainer ebenso.
Spülmaschine und Waschmaschine nur in Begleitung. usw. Ladis hält sich
derzeit meist dran, war aber nicht immer so.
8. Ja, mit einem Jahr hat sich Ladis einmal böse den Finger an einem
Küchenmaschineneinsatz geschnitten. Es gibt in der Küche einen
Rollwagen mit Metallgeräten (Pfannenwendern etc.), mit denen er spielen
durfte (macht er zur Zeit nicht, war aber damals sehr populär). Im
untersten Fach ganz hinten war ein Behälter mit diesen Einsätzen
verstaut, und ich dachte, er käme da nicht dran. Das war ein Fehler.
Seitdem sind wir vorsichtiger.
LG Johanna

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo Anja,
gleich vorweg muß ich zugeben, (vielleicht bin ich die einzige hier) dass ich ziemlich laustrig bin, was die Sicherheit meines Kindes angeht. Aber zum Glück ist noch nichts passiert. Mit Sicherheit würde es sich dann ändern.
zu 1. keine Treppen in der Wohnung, aber vor der Tür. Da geht er aber nur in Begleitung.
zu 2. z.Z. sind nur die Mehrfachsteckdosen und die, die weiter unten sind gesichert. Die auf Höhe der Lichtschalter noch nicht. Das kommt aber bald, spätestens, wenn Adrian an die Schalter ran reicht.
zu 3. kein Schrank wirklich verschlossen, auch nicht der mit den Putzmitteln und die Schublade mit den Messern.
zu 4. keine abschließbaren Fenster und auch der Herd ist nicht gesichert, obwohl es schon mal vor gekommen ist, dass Adrian da an den Knöpfen gedreht hat. Seit dem Reisenkrach meinerseits macht er es aber nicht mehr, oder sagt tatsächlich bescheid. Manchmal ist die Küchentür einfach zu.
zu 5. na die höheren Steckdosen
zu 6. nein
zu 7. Ich denke, es kommt wirklich auf das Kind an. Adrian ist ziemlich vernünftig. "Dummheiten" macht er nur, wenn er sehr müde ist, oder wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt. Klar geht er an alle Schubladen und sortiert schon mal das Besteck um *g* und kam mir auch schon mit einem scharfen Messer entgegen. Aber ansich ist er auch sonst sehr vorsichtig. An die Knöpfe vom Radio darf er nicht, aber da steht auch ein breiter Sessel vor. Er bekommt ein überzeugtes "nein" und dann läßt es es auch.
zu 8. GsD nichts passiert, bis auf ein paar blaue Flecke
lG Beate & Adrian (mit Schutzengel)

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

hallo anja,
erst mal muss ich sagen das wir bei jeremy mehr gesichert haben als bei melvin, waren halt auch unnötige sachen dabei.
1. treppe ja aber nicht mehr gesichert
2. nein, die steckdosen in der schweiz sind ganz anders
3. ja, ein glasschrank, da hat keiner was drin verlohren
und der schrank mit dem dvd, video, sterioanlage
4. nur abschließbare fenster oben
5. ------
6. treppengitter, der versuch drüber zu klettern war viel gefährlicher als ein abgag je sein kann *ggg*
7. nicht sooo neugierig, zwei schränke sind abgeschlossen an den rest darf er....ausser an den pc, das kleine monster!
8. fast, jeremy kam mal mit einem 20 cm küchenmesser an, da war er etwa 1,5 und rannte damit los, mir ist alles aus dem gesicht gefallen. seit dem sind alle küchenmesser an einer magnetschiene an der wand, unsere messer sind sehr scharf!!
glg katja

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Ja, wir haben eine Treppe und Treppenschutzgitter, die ich auch noch laaaange dran lasse.
Alle Steckdosen sind gesichert
Die Schränke mit Putzmitteln und zerbrechlichen Sachen (Gläser, Schüsseln, VAsen) sind zu, alle andern kann er auch ruhig mal ausräumen (tupper, Töpfe..)
Unsere Fenster sind abschliessbar, die Blumenerde ist abgedeckt, die Medikamente lagern in nem abschliessbaren Hängeschrank. Der Herd ist nach hinten versetzt, die Knöpfe sind oben. Der Ofen ist erhöht.
Bald werden wir aber trotzdem ein Gitter vor Herd und Ofen machen, sicher ist sicher...
Mal will er alles ausräumen, manchmal ist es ihm egal. Wenn ich aber nicht will, dass er jetzt gerade den Tupper-schrank ausräumt, dann sag ich das, und meistens lässt er es dann auch. Aber man muss ihm dann halt auch was anderes zum spielen geben.
Bisher ist noch nix passiert. Ist aber nur ne Frage der Zeit ... :-D
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo,
1. nur im Hausgang,nicht gesichert
2.ja
3.nein
4.keine
5.-
6.nein
7. sehr neugierig,er weiß genau,wo was hingehört und "hilft" dann auch beim Wiedereinräumen
es gibt Dinge,an die er nicht darf zb DVD-Spieler,Viedeokamera,.. aber nichts ist weggeschlossen.Meist hält er sich schön daran
8.nein
LG
Nicole

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

1.nein - außer treppenhaustreppe - nicht gesichert
2.ja - alle wo maxi hinkommen könnte
3.nein - nichts ist verschlossen - haben aber auch kommoden, die mal als Erwachsener nur mit 2 Armen aufbekommt - der Tip schlechthin (IKEA Bialitt) *hihi*
4.Herdschutzgitter
5.eigentlich nichts mehr - gefährlichen Sachen werden so weggeräumt daß er nicht hinkommt
6. -
7.gar nicht
8.nein

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo Anja,
1. Nein, keine Treppe.
2. Ja, fast alle Steckdosen sind gesichert, nur die unzgänglichen nicht.
3. Keine verschlossenen Schränke.
4. Abschliessbare Balkontür, aber das eher, weil wir im EG wohnen ;-). Hatten wir schon, als von kindern noch keine Rede war ;-)
5. Der Herd ist noch frei zugänglich.
6. Nein, da keine gehabt. Und die in der Steckdose sind natürlich noch drin.
7. Einige Schubladen sind ganz weit oben. Aber da sind nur Strümpfe und Unterhosen drin *lach*.
Putzmittel sind tabu, die stehen im Bad. Aber Amy ist nie alleine im Bad, also keine Gefahr, zumal sie sowieso nicht dran geht. da brauchte ich sie nur ein, zwei Mal verwarnen und jetzt intersssiert sich sich dafür nicht mehr.
8. Kann mich nicht dran erinnern, ausser dass Amy als Baby mal vom Wickeltisch gefallen ist.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

gibt es auch eine auswertung?
1. Habt ihr Treppen, wenn ja, sind sie gesichert?
ja, wir haben drei stochwerke und drei treppen. die treppe zum bad läuft sie sicher, die beiden anderen habe ich sie noch nie alleine laufen lassen da sie ziemlich steil sind. gesichert sind keine der treppen und ich werde die treppen auch nicht sichern.
2. Sind alle Steckdosen bei euch gesichert?
nein, nur bestimmte.
3. Habt ihr verschlossene Schränke?
seit etwa vier monaten nicht mehr, weil wir da neue schränke bekommen haben und die nicht gleich mit sicherungen verhunzen wollten.
4. Welche sonstigen Sicherungen habt ihr?
im Kinderzimmer einen abschließbare fenstergriff weil paulines großes bett direkt unterm fenster stehen wird.
5. Was habt ihr noch nicht gesichert, müsst es aber bald tun, weil die Mäuse ja auch größer werden und mehr erreichen können.
weiß ich noch nicht. aber wohl noch putzmittel außer reichweite bringen.
6. Gibt es Sicherungen, die ihr bereits wieder entfernt habt, da sie nicht mehr nötig sind?
wie gesagt unser wohnzimmerschrank hat keine schranktürensicherungen mehr obwohl sie hin und wieder noch nötig wären.
7. Wie neugierig sind eure Kinder auf das Durchwühlen von Schubladen, Schränken, etc.
teils, teils. kommt immer drauf an.
Gibt es Dinge, die nicht weggeschlossen/hochgestellt, aber trotzdem Tabu sind?
ja, mein strickzeug. ansonsten habe ich kaum irgendwelche staubfänger in der wohnung.
Wie gehen eure Kinder damit um?
ich muss schon aufpassen das sie sich nicht heimlich dran vergreift und mir die nadeln rauszieht. ist schon 2 mal vorgekommen.
8. Ist in eurem Haushalt schon einmal etwas "passiert",
ja, mein sohn (damals 2 jahre) hat sich in so einen puppenbuggy gestellt und der stoff ist so unglücklich gerissen das er einen oberschenkelhalsbruch hatte. seitdem gibt es solche dinger nicht mehr bei uns.
und einmal haben der große und der mittlere sich an den handeln meines mannes vergriffen und der mittlere hat die handel losgelassen. die ist dem großen auf den fuß gefallen und wir mussten zum unfallarzt.
und pia ist mal so unglücklich von einer stufe gehüpft das sie mehrere woche einen gips am fuß brauchte. und einmal ist sie von der vierten stufe unserer treppe gefallen und so unglücklich mit dem kopf an die wand geschlagen das sie einige tage im krankenhaus verbringen musste.
das ist nun zwar kein haushaltsunfall, aber iwr hatten 2004 an heiligabend einen unfall in der kirche. dem kleinen ist durch die menschenansammlung in der kirche so warm geworden (die beheizen die kirchenbänke von unten) das er umgefallen und mit dem kopf aufgeschlagen ist. noch während nach dem krankenwagen telefoniert wurde (ich war wegen pauline nicht mit in der kirche, zum glück!) ist pia aus lauter sympathie auch umgekippt und der krankenwagen hatte 2 kinder zu verarzten. der kleine musste ins krankenhaus (verdacht auf gehirnerschütterung) und wir waren tagelang dorfgespräch.
lg penina
lg penina

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo,
gute Umfrage! Da kann man sich ja noch mal Tips rausziehen!!
1.) Ja. Ein getrenntes, abschließbares Treppenhaus.
2.) Ja
3.) Ja. Putzmittel.
4.) Schubladensicherung (scharfe Küchenmesser), Videorekorder, Heizkörperverkleidung, komplett abgeschlossene Räume/Türen.
5.) Türklinken hochstellen :-)
6.) Kühlschranksicherung, Türstopper
7.) Nicht so sehr.
Ja, Mülleimer ist tabu. Wird akzeptiert.
8.) Ja, ein Sturz gegen den Heizkörper: 2 cm lange Schnittwunde an der Stirn, mußte geklebt werden.
LG
Katrin

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

1. Habt ihr Treppen, wenn ja, sind sie gesichert?
Keine Treppen in der Wohnung.
2. Sind alle Steckdosen bei euch gesichert?
Die untersten sind gesichert, alle obenliegenden und verdeckten nicht.
3. Habt ihr verschlossene Schränke? Was ist das drin?
Ja, Schränke mit Geschirr und der Schrank mit den DVD's/ CD's. Der Rest ist frei zugänglich für Jonas.
4. Welche sonstigen Sicherungen habt ihr? Herdschutz, Gitter an der Küchentürür, abschliessbare Fenster, etc.
Herdschutzgitter, Medikamente sind in einem Hängeschrank im Bad, Putzmittel sind in einem Regal im Flur, Badezimmertür ist meist geschlossen wegen Katzenklo. Aber in letzter Zeit laß ich die Tür immer öfter auf und Jonas hat noch keinen Blödsinn angestellt *klopf3xaufHolz*, ach ja und ich hab so Türkeile aus Schaumgummi, damit sich Jonas nicht die Finger in der Tür klemmt.
5. Was habt ihr noch nicht gesichert, müsst es aber bald tun, weil die Mäuse ja auch größer werden und mehr erreichen können
Fenster (aber nur vielleicht, muß mal schauen, wie verlockend die für Jonas sind)
6. Gibt es Sicherungen, die ihr bereits wieder entfernt habt, da sie nicht mehr nötig sind?
Hab nur das nötigste an Sicherungen montiert, also noch nichts.
7. Wie neugierig sind eure Kinder auf das Durchwühlen von Schubladen, Schränken, etc. Gibt es Dinge, die nicht weggeschlossen/hochgestellt, aber trotzdem Tabu sind? Wie gehen eure Kinder damit um?
Schubladen sind gar nicht interessant, die Schränke, die er ausräumen darf, räumt er ab und an aus und wieder ein und dann ist gut.
Tabu sind Telefon, Stereoanlagen und PC. Meist hält sich Jonas auch daran. Auch der Weihnachtsbaum wurde entgegen aller Befürchtungen in Ruhe gelassen. Wie oben erwähnt, ist das Badezimmer tabu, aber das scheint Jonas auch kalt zu lassen. Mein Gott da bemerke ich erstmal wie artig Jonas doch eigentlich ist *gg*.
8. Ist in eurem Haushalt schon einmal etwas "passiert", d.h. gab es schon einmal einen Unfall/Vorfall mit gefährlichen Gegenständen, Mitteln, besondere Sturzgefahren (z.B. Wickeltisch), wo ihr denkt, das hätte man vermeiden können/müssen?
Nein *klopfnochmal3xaufHolz*
GLG Sarah mit Jonas (20Mon)

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo Anja,
1) ja, aber sie führt ins Nirgendwo, sprich auf einen unausgebauten Dachboden und die Luke oben ist meist abgedeckt, also fehlt wohl auch der Anreiz für die Kinder, hochzuklettern. Sie klettern nur hoch, wenn wir gerade oben sind. Gesichert ist die gar nicht. In der Regel stehen da aber auch so viele Schuhe drauf, dass da gar kein Kind hoch kommt ;-)
2. ja, soweit ich weiß schon.
3. nein. Im Badezimmer vegetiert seit Monaten ein Medizinschrank vor sich hin und wartet darauf, abgebaut zu werden.
4. gar nichts weiter
5. Medikamente, die stehen zwar jetzt im Bad im Hochschrank und die Wahrscheinlichkeit, dass sie daran gehen, ist eher gering, aber trotzdem
6. nö, mehr als Steckdosensicherung hatten wir nie
7. ja, sehr neugierig. Mich nervt es schon manchmal, die Sachen dann wieder zu suchen, die Emil irgendwo verteilt hat (gern auch in Mülleimern). Ansonsten weiß er jetzt schon ziemlich genau, wo er nie ran darf. Bei vielen Sachen hält er sich dran, die Waschmaschine macht er auch nach dem 2876. "Nein" mittendrin aus oder verstellt das Programm *nerv*.
Unfälle: Dinah ist mir mal vom Wickeltisch gefallen, Emil mal aus dem Bett, da war das noch auf mittlere Stufe eingestellt, er hat sich übers Gitter gebeugt und rausgefallen.
LG Jula

Re: Umfrage zur Kindersicherheit

Hallo,
hier meine Antworten:
zu 1) Alle unsere Treppenab- und aufgänge sind durch Treppenschutzgitter geschützt. Da wir ein offenes Treppenhaus haben finde ich es sicherer. Laura würde durch die Öffnungen bei Ihrer Größe und ihrem Gewicht echt durchpurzeln.
zu2)alle Steckdosen sind gesichert. Hier und da ist mal ne Sicherung wieder rausgekommen (an dieser Stelle sei gesagt, dass ich die zum reinschrauben tausend mal besser finde als die zum kleben. die kommen bei mir nämlich regelmäßig wieder mit raus wenn ich den stecker ziehe :-( ) an die steckdosen, bei denen der schutz raus ist geht laura aber trotzdem nicht ran. wir haben ihr von anfang an gesagt, dass sie nicht an steckdosen gehen darf und das hat sie verstanden denke ich.
zu 3)wir haben keinen verschlossenen schrank.
zu 4) sonst haben wir keine anderen sicherungen im haus.
zu5) ich denke ich werde die putzmittel wegräumen, aber abschliessen werde ich keinen schrank. das kenne ich von zu hause auch nicht.
zu6) ja, die türklemmschutzschaumstoffteile (welches wort..) haben wir wieder entfernt. die fand ich doof. bei uns sind die türen immer offen und laura macht sie auch nicht zu.
zu 7)laura schaut gerne in schubladen oder wühlt auch gerne mal meine geldbörse durch. ich finde das nicht so schlimm. solange es unsere sachen sind. bei anderen darf sie das auch nicht. macht es aber auch nicht woanders. seitdem wir für laura ein kramskorb im wohnzimmer stehen haben macht sie sich aber auch nix mehr aus unserem krimskrams.
zu 8) laura hat sich schon mal ganz doll die finger an dem treppenschutzgitter geklemmt, als sie es zugeschmissen hat. also der finger war richtig gequetscht dazwischen, aber ist alles gut verheilt. und sie hat schon mal aus dem behälter von ambi pur aus der toilette so spülung getrunken. da wir im kh waren, wissen wir aber, dass laura nur mal genippt hat, bzw. die zunge nur befeuchtet war. seitdem haben wir keinen spülstein mehr fürs klo.
lg
sarah + laura *7.3.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen