Suchen Menü

Umfrage zum Zuckerbelastungstest

Hallo Ihr anderen Kugelmamis,
ich war vor ca. 4 Wochen bei meiner FÄ. Baby usw. alles ok. Sie sagte sie wolle einen Zuckerbelastungstest machen, macht sie wohl angeblich bei allen Schwangeren und manchmal fischt sie sogar eine mit SS-Diabetis raus. Da ich aber viel mit Kreislauf usw. zu tun habe und mich so ein Test sehr belastet, es bei uns keine familiären Vorbelastungen gibt und alle Werte von Kind und SS normal sind, bin ich hin und hergerissen, ob ich es machen soll. Was würdet Ihr machen?
Danke für Eure Meinung!
LG Marini 24+1
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Zuckerbelastungstest

Ja, ich mach es. Ich hab zwar auch kein Risiko, aber man weiss ja nie und es tut ja nicht weh :-)
Dein Kreislauf müsste das doch eigendlich mitmachen, ist ja keine körperliche Anstrengung von nöten.
Alles liebe
Karen 24+1

Re: Umfrage zum Zuckerbelastungstest

Hallo,
ich kann dir nur raten diesen Test zu machen. Bei mir selbst wurde SS-Diabetes festgestellt obwohl ich weder familiäre Belastungen noch Auffälligkeiten wie zuviel Fruchtwasser habe. Ich hatte auch gedacht dass es mir nach dem Zuckerwasser trinken schlecht wird, aber dem ist nicht so. Man fühlt sich erst ziemlich überdreht und dann mit einem mal platt aber erst so gegen nachmittag (mein test wurde früh auf nüchternen Magen gemacht). Allerdings war ich froh über die Diagnose, auch wenn ich geschockt war und daheim dann auch geheult habe. Ich war nun auf einer Diätberatung und muss Blutzuckermessen, aber für einen gesunden Krümel tue ich das gerne.
Wenn nicht lass dich für den restlichen tag dann krankschreiben, aber ich kann es echt nur empfehlen. Hätte ja selbst auch nie gedacht dass ich das habe.
Gruß Antje (26+1)

Re: Umfrage zum Zuckerbelastungstest

Erzähl doch mal, wie genau der Test durchgeführt wird. Ich dachte, da wird nur Blut abgenommen?
LG Sevgi

Re: Umfrage zum Zuckerbelastungstest

Huhu, mit Verspätung antworte ich auf dieses Posting, vielleicht liest es noch jemand?!
Du gehst morgens nüchtern zum Arzt und bevor du diese Zuckerlösung trinkst, wird dein Blutzucker gemessen, das heißt es gibt einen Pieks in den Finger und mit einem kleinen Gerät wird dein Wert nüchtern bestimmt. Dann darfst du diese 300ml Zuckerlösung trinken, meine hat aber lecker nach Johannisbeeren geschmeckt, nur eben sehr süß. Nach einer Stunde wird wieder mit einem Pieks im Finger das Blut gewertet und das gleich noch mal nach 2 Stunden. Es gibt Grenzwerte, wo man in etwa liegen sollte. Meine Werte waren schon nüchtern weit drüber. Wo allerdings die Grenzwerte liegen weiß ich nicht genau.
Ich glaube nüchten ist bis etwa 85 alles okay und nach 2 Stunden sollte man 120 erreicht haben.
Gruß Antje

Re: Umfrage zum Zuckerbelastungstest

Hallo,
meiner ist am 18.
Ich habe bei der letzten ss sogar 3 machen dürfen, weil der Wert merkwürdiger Weise grenzig war.
Es gibt zwar auch keine familiären Belastungen, aber auch wenn ich das Zuckerwasser eklig finde, ich denke, es hat einen großen Nutzen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage zum Zuckerbelastungstest

Hallo,
der Test ist wirklich nicht schlimm und kreislaufmäßig dürfte kaum etwas passieren, da man sich gar nicht bewegen darf, um den Test nicht zu "manipulieren". Nüchtern wird Blut aus der Fingerkuppe genommen, dann Dextro-Saft getrunken, schmeckt nicht schlecht, wie Traubensaft. Wichtig: Ich durfte 10-12 Stunden vorher nichts mehr essen und nur wenige Schluck Wasser trinken. Dann mußte ich sitzen bleiben und die Arzthelferin kam nach 1/2,1 u. 2 Stunden um Blut abzunehmen. Leider habe ich eine SS-Diabetes, funktioniert aber gut mit der Ernährungsumstellung. 1 Woche vorher war der Test noch okay, allerdings durfte ich zwischen den Blutabnahmen immer heimgehen, habe mich also bewegt, was den Zucker senkt. Drücke Dir die Daumen und viele Grüße
Claudia, 29+1

Re: Umfrage zum Zuckerbelastungstest

Hallo,
Danke für Eure Antworten, ich habe mich entschlossen, diesen Test zu machen.
Mit Kreislauf ist nur gemeint, dass ich morgens immer einen so niedrigen Blutdruck habe, dass ich fast manchmal am umkippen bin und wenn ich dann noch soviel Zucker trinke, weiss ich nicht, wo das endet, es hilft nur Bewegung und Kaffee. Keine Bewegung heisst nichts Gutes.
LG Marini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen